Nachdem wir mit der Zahnradbahn aus Strbske Pleso gekommen sind, wollen wir mit dem R 603 “KRKA“ (Bratislava hl.st. – Kosice), einen der schönen, langen slowakischen Schnellzüge, weiter fahren. Die planmäßige Ankunft des Zuges um 12:15 Uhr verschiebt sich aber um 23 Minuten. Wir nehmen am Bahnsteig Platz und warten auf das was so vorbei kommt.
ZSSK 350 003 (unsere Lok aus der Nacht) fährt mit R 606 “SHOPPIE.SK“ aus Kosice ein. 11 Wagen Vielfalt mit Beer, Bmeer, Bmpeer, Bdteer, Bdghmeer, WRRmeer und Apeer.
ZSSK 131 056/055 kommt mit einem Güterzug in Richtung Kosice vorbei.
Dann ist es endlich soweit, um 12:38 Uhr kommt ZSSK 350 019 mit dem R 603 aus Bratislava in Strba eingefahren.
Da Zeit für das Mittagessen ist, nehmen wir sofort im Speisewagen Platz. Auch hier klappt es wieder mit dem kleinen Ziel der Reise: Der Speisewagen ist ein WRRmeer. Vor seiner Modernisierung bzw. Umbau 2009 bei ZOS Vrutky war der Wagen ein BRcm (Bautzen / 1984). Eine Wagenbauart, die es nur bei der CSD bzw. deren Nachfolger gab.
Unser WRRmeer (SK-ZSSK 61 56 88-70 018-1) spiegelt sich in Poprad-Tatry.
Die Landschaft wird wieder etwas flacher.
Es gibt Loks, die erwartest du dort einfach nicht. So wie ZSR 745 608 (ex DR 110 969 / LEW 1983) im DR-Lack in Spisska Nova Ves.
Mittlerweile ist das Essen auch fertig.
Schnitzel mit Bratkartoffeln für 4,80 Euro. Sehr lecker.
Kastiel Markusovce.
In Margecany ist für uns Endstation. Von hier aus wollen wir durch das Slowakische Paradies nach Banska Bystrica. Der R 603 hat mittlerweile 37 Minuten Verspätung, was uns aber egal ist. Wir haben genügend Zeit.
R 603 hat um 13:55 Uhr Margecany erreicht und fährt in Kürze weiter nach Kosice.
Das Empfangsgebäude von Margecany.
ZSSK 361 104 kommt mit dem Os 7815 aus Poprad-Tatry eingefahren.
ZSSK 131 074/073 und eine weiter 131 rauschen mit einem Güterzug durch.
Dann wird unser Zug, der REx 782 “Geravy“ nach Banska Bystrica, bereitgestellt. ZSSK 754 011 hat die Ehre, uns in die fünftgrößte Stadt der Slowakei zu bringen. Der Zug besteht aus klassischen Bautzener Schnellzugwagen, die zwischen 1974 und 1985 an die CSD geliefert wurden.
Wir nehmen im Bee (SK-ZSSK 50-56 20-48 053-1) Platz und warten auf die Abfahrt.
Pünktlich setzt sich der Zug in Bewegung. Der Himmel ist inzwischen total zu gezogen. Das sollte leider bis Banska Bystrica so bleiben.
Zwischenhalt in Hnilec.
Staumauer bei Dedinky.
Blick über den Stausee auf Dedinky.
Zugkreuzung in Dobsinska Ladova Jaskyna mit 754 003 und REx 783.
Dann kam der Kreiskehrtunnel von Telgart.
Blick von oben auf den Hp. Telgart penzion.
Zwei Minuten später ist der Hp. erreicht.
Pünktlich erreichen wir Banska Bystrica um 18:22 Uhr. Es war eine sehr schöne Fahrt über eine landschaftlich wunderschöne Strecke. Einzig die Sonne hätte sich ein wenig zeigen können.
ZSSK 757 020 mit Ex 223 „Detvan“ (Praha hl.n. – Zvolen) neben 754 011 mit REx 782 aus Margecany.