Heute Vormittag war ich im deutschen und im tschechischen Erzgebirge unterwegs, Grund waren 2 Sonderleistungen. So ging es früh nach Horni Blatna, wo die Wiesen noch mit Reif überzogen waren, so konnte zumindest der Os 17105 nach Karlsbad eingefangen werden, 844 019
Grund war jedoch der VSE Sonderzug mit der 107 018 nach Luzna, der kurze Zeit später kam, wo jedoch die Sonne bereits den Reif aufgeleckt hatte
zurück am Auto und ins Navi Nejdek eingegeben, passt, das schafft man, also gings dorthin zum Bahnhof
zurück gen Potucky, hier kam mir im passenden Licht der Regionava gerade recht
Ausfahrt als Os 17107 nach Karlsbad
einen Ausflug ehemaliger Bw Aue-Mitarbeiter gabs heute von Aue nach Johanngeorgenstadt, dazu kam das Ferkel 772 367 zum Einsatz, hier zwischen Erla und Antonsthal
kurz vor Johanngeorgenstadt gefiel mir Postenhaus und Halbschranke und so wurde hier das Bild gemacht
im Bahnhof Johanngeorgenstadt gabs dann ein Zusammentreffen mit 844 019, der bereits als Os 17111 bereit stand
nachdem die Reisenden in Aue ausgestiegen sind, gings nochmal fix vor die Haustüre, um den Leerzug nach Schwarzenberg in Lauter abzupassen
Ich hänge mal meinen Senf mir ran. Auch für mich war Horní Blatná Ausgangspunkt des Samstäglichen Ausfluges. Bergstadt Platten 870 Meter hoch gelegen einst bedeutende Bergstadt danach fast in die Bedeutungslosigkeit versunken.
In Nejdek nun schon wieder auf nur noch 557 Metern Höhe schaute die Durchfahrt von R95953 nach Lužná u Rakovníka so aus.
Zum Abschluss ging es an die Tart 140 Chomutov–Cheb genauer gesagt in den Bahnhof von Ostrov nad Ohří.
Der zweite Sonderzug des Tages wurde dann kurz vor Johanngeorgenstadt nahe der ehemaligen Blockstelle Georgenthal erwartet.
Triebwagen Treffen in der Bergstadt.
Und zum Schluss noch die Rückfahrt bei Breitenbrunn.
Hallo Wir hatten am 21.09.2019 von unseren Lokführerstammtisch Aue eine Sonderfahrt nach Johanngeorgenstadt und zurück nach Aue,mit zwischenhalt im Bw Schwarzenberg.Dort war der Kamin der 58 1800-0 ,die Starlok des Bw Aue als Blumenkübel erhalten,die Lok wurde leider in Zwickau verschrottet. Es gibt auch Bilder von der Verschrottung,konnte leider nichts im Netz finden.
Gruß Dietmar Danke für die Bilder von der Sonderfahrt
Hallo, schöne Fotos, die mich an meine Bahnrundfahrt am gleichen Tag in gleicher Gegend erinnern. Von Dresden über Flöha - Cranzahl - Komotau - Karlsbad - Johanngeorgenstadt - Zwickau zurück nach Dresden bei schönstem Wetter. Leider wurde die Aktion etwas getrübt. Wieder mal Schienersatz von Karlsbad nach Nove Rule. Der dort wartende gelbe Triebwagen gab allerdings nach 2 Anfahrversuchen den Geist auf, so dass die Weiterfahrt mit dem nächsten "blauen Express" auf den Erzgebirgskamm erfolgte (mit entsprechender Verspätung). Und nun das Highligth in Johanngeorgenstadt. Durch unnötige Ansagen wollte man offensichtlich die Sonnabendnachmittagruhe in Johanngeorgenstadt nicht stören, am Aushangfahrplan konnte sich jeder selbst informieren, dass der nächste Zug 15.30 am Bahnsteig 3 fährt (nur Sa u So, ansonsten Bahnsteig 1). Also warten auf die Ankunft um 15.21. Mit mir sammelten sich ca 45 Reisende an. Pünktlich zur Ankunftszeit fuhr der Zug am Bahnsteig 1 ein, natürlich wieder ohne die Ruhe im abgeschiedenen Erzgebirgstal zu stören. Nachdem die ersten Reisenden erkundet hatten, ob der eingefahrene Zug der erwartete war, stürzte alles mit Kopfschütteln und Unverständnis vom Bahnsteig 3 (Hausbahnsteig) zum Bahnsteig 1, Pünklich gings los, wieder ohne die Erzgebirgsruhe zu stören.
Wie die Bahn (wer das hier auch immer war) mit wenig Aufwand ein Vielzahl von Reisenden (heute sinds wohl Kunden) zu Negativdiskussionen angeregt hat, das war schon erstaunlich. Aber demnächst wird auch noch der Triebfahrzeugführer eingespart, wie schön. Den Schaffner ( oder wie der sich heute nennt), hatte man bei der besagten Fuhre schon weggelaasen.