aktuell sind diverse grüne Maschinen im Vogtland aktiv. Als erstes die relativ frisch aufgearbeitete Skinest Rail, welche für die NRE im Einsatz ist und im Einfahrgleis zur Baywaniederlassung in Neumark steht.
Eine weitere Grüne kam mit dem Sandzug, mit akzeptabler Last von um die 2000 to, aus Kaina in Neumark durch.
Die dritte im Bunde ist die Anschlussbahnlok V22B der Baywa, welche den Verschub zur Verladung erledigt. Geliefert an das VEB Kraftfuttermischwerk Karl-Marx-Stadt / Kraftfutterwerk Neumark und dort seit 50 Jahren im Einsatz.
Nach dreimal grün, musste noch einmal rot sein, die frisch aus Cottbus in den Dienst zurückgekehrte Cargo 571, welche vom Militärverkehr nach Marienberg in Zwickau am Kabel hängt.
diese Leitung ist keinesfalls neu. Das ist die Anschlussleitung für die Sattelbodenheizung bei Kohlewagen. Die Loks haben über dieses Kabel den im Winter gefrorenen Boden der Kohlewagen beheizt, sodass das Ladegut nicht angefroren beim Entladegeschäft ankam. Versorgt wurde diese Leitung mit einigen wenigen kW aus der ZEV der betreffenden 232er, die so gut wie immer in DT unterwegs waren. Es fahren noch einige 232er damit rum, spontan und zu 100% richtig fällt mir da die Nürnberger 232 703 ein. Gab aber noch einige mehr.