Eigentlich fehlt noch de Farbe gelb doch da wollte keine derartig farbige Lok mal vor die Linse fahren.
Die Tage werden spürbar kürzer, draußen wird es langsam kälter, so ist der Zeitraum für Fotos mit Bahnbezug langsam begrenzt wenn man sie im Tageslicht einfangen will. Eigentlich hatte ich schon länger mal vor noch 2 ausgewählte Motive in die Tat umzusetzen.
Das erste sollte endlich mal ein Güterzug in der Ortslage Bernsgrün sein. Da ist wenn nicht gerade mal ein LEG Kessel über die Mehlbahn fährt nur der Schrottzug von Cheb nach Könitz und zurück vorgesehen. Jedoch sollte es nicht nur die silberne 76 111 von SWT sein. Am 18.10. fuhren die Schrottzüge mal die V100 Pärchen von Stahlwerke Thüringen GmbH. Dies nutzte ich gleich noch aus. Zum Glück hielt sich die herannahende Wolkenfront noch etwas fern so das die Sonne leicht durch die Schleierwolken-vorboten durchlinsen konnte. Im Dienst der Führenden Lok war die 203 383 und dahinter die 405 beide in orange mit blauem Zierstreifen.
Das 2. Motiv sollte mit der Übergabe nach Greiz-Döhlau einhergehen. Durch ihren zeitlichem Rahmen in der Frühe war es mir bisher noch nicht einmal gelungen diese Fuhre bei Greiz einzufangen. Nur als bei Wünschendorf der Anschluss der Elstertalbahn mit der Weidastrecke verbunden wurde fuhr die Übergabe auch mal über Plauen, teilweise dort sogar mit 232 als Vorspann. Die Übergabe von Gera nach Greiz Döhlau läuft unter der Bezeichnung EK 53325 und wird meist mit einer Gravita der Nummer 261 062 gezogen. So auch am 28.11 wo die 261 062 mit ihren 6 Kesselwagen für das Chemiewerk in Döhlau über die Elsterbrücke bei Döhlau fuhr. Dabei hatte ich erst noch bedenken ob es zeitlich reicht das die Sonne bis ins Tal und auf die Brücke scheint. Vielleicht 10min vorher war der Bergschatten noch bis zur Brücke verlaufen. Nun war die Farbe Rot auch im Spiel und der Herbst schon voll vorangeschritten.
Am selbigem Tag meldete sich aus Zwickau auch die Gasübergabe nach Mehltheuer an. Welche mit der 106 765 sich auf dem Weg zum Händler machte. So machte ich mich mal auf dem Weg gen Forschenroda. Denn die Sonne stand schon sehr südlich am Himmel. Der Zug lies aber auf sich warten. Erst wurde die MRB dann auch noch die Vogtlandbahn vor geschickt. Aber was soll man bei einer Höchstgeschwindigkeit von einer V60 erwarten. Wenn auf der Strecke bis 160km zugelassen sind ;-) Die Orange V60 hebte sich gut von den weißen Gasbehältern ab, hingegen sich die Natur am Bahndamm im tristen Spätherbstbraun präsentiere