Hallo zusammen. Am 31.10.2019 unternahm ich mit einem Freund einen Tagesausflug nach Prag, um dort ein HO Modell einer 754 abzuholen... sozusagen mit dem Original zum Modell Aber der Reihe nach.... Startpunkt der Reise war um 2.45 Uhr frühmorgens in Offenbach. Dann ging es mit dem privaten KFZ nach Becov ,wo wir gegen 6.30 Uhr ankamen. Einen leckeren Kaffee aus dem Automat im beheizten (unbesetzten!!!!!!) Bahnhofsgebäude bzw. Warteraum rüttelte uns wieder wach und so sollten wir pünktlich um 6.52 Uhr mit Os 16707 unsere Reise nach Rakovnik antreten. Bemerkenswert finde ich, dass der Warteraum offen ist, obwohl kein Personal vor Ort ist... Weiterhin ist weder etwas zerstört noch beschmiert.... Unsere planmäßige Abfahrt verzögerte sich dennoch um ca. 10 Minuten, weil der Anschluss aus Richtung Karlsbad (GW Train) abgewartet wurde. In Deutschland undenkbar.... DB wartet auf Anschluss Zug und dann auch noch Privatbahn....
Das 1. Bild zeigt 810 337 solo als Os 16707
Das 2. Bild zeigt 810 337 und den unbekannt gebliebenen 654 von GW Train als GW 7100, Fahrtrichtung Karlovy Vary.
In Rakovnik hieß es umsteigen und so langsam löste sich der Nebel auf....
Pünktlich um 10.49 Uhr traf unser R in Praha Bubny ein und es konnte noch eine Aufnahme gemacht werden. Wir hatten die Fahrt im Wagen direkt vor der schiebenden 750 verbracht und genossen den Sound , insbesondere beim Anfahren, am offenen Fenster. Ein Foto ,,unseres '' Zuges in Praha Bubny-Vltavska.
Danach ging es per Metro nach Praha Zlicin (Metro Station) und zur erfolgreichen Modell Übergabe. Erwähnenswert ist, dass die Metro Station ca. 25 Minuten Fußweg vom Bahnhof Praha-Zlicin entfernt ist und somit etwas Bewegung nötig war, was aber gut tat. Foto zeigt 810 449 als Os 25914 in Praha-Zlicin auf dem Weg nach Hostivice...
In Hostivice blieben ein paar Minuten Zeit zum Umsteigen. Dieser Bahnhof besitzt auch noch das typische CZ Flair, was aber in den nächsten Jahren im Zuge der Schienen Anbindung des Prager Flughafen verschwinden soll...
810 289 noch mit niedrigen Sitzbänken....
Weiter ging es nach Rakovnik....Dort blieben auch ein paar Minuten um Fotos zu machen und endlich war die Sonne auf unserer Seite..
Abfahrt in Rakovnik war dann um 14.45 Uhr mit Os 16710. Dies ist werktags bereits der letzte (!) Durchläufer nach Becov n.Teplou über Blatno u Jesenice und Zlutice....
Zwei Bilder aus Jesenice bei schönstem Sonnenlicht
In Zlutice ist ebenfalls ein Aufenthalt von ein paar Minuten und es konnte nochmal fleißig fotografiert werden:-)))
Letztlich konnte in Stedra noch ein Schnappschuss des kreuzenden 810 Fahrtrichtung Rakovnik gemacht werden
Nach Ankunft um 17.14 Uhr in Becov ging es ins Restaurace Stara Posta unweit des Bahnhof. Und schließlich zurück nach Offenabch, wir gegen 23.30 Uhr ankamen. Leider ist diese Tour so nicht wiederholbar, weil der R von Rakovnik ausgehend durch Arriva seit Fahrplan Wechsel gefahren wird...
Noch ein Wort in eigener Sache.. Ich bin kein Profifotograf und weiß, dass einige Bilder sicher nicht optimal fotografiert sind. Ich hoffe dem einen oder Anderen gefallen sie dennoch... Und die Strecke Becov-Rakovnik wird nach wie vor ausschließlich mit der Baureihe 810 bedient, ist also immer noch eine Reise wert...