Eine sehr schöne Dokumentation hast du da zusammengestellt! Ich war ja als Zugbegleiter auch vom SEV betroffen und hatte mich in den gut drei Monaten ziemlich an Küchwald gewöhnt. Es war mal was Anderes! Zum einen war für uns der Aufenthalt in Küchwald länger als am Hbf, außerdem ist es dort draußen ja auch wesentlich ruhiger als am Hauptbahnhof. Auch liegt der Bf Küchwald näher an meiner Chemnitzer Wohnung - das nutzte mir zwar dienstlich wenig, weil wir ja nach wie vor offiziell Dienstbeginn und -ende am Hauptbahnhof hatten - aber privat oder zum Dienstunterricht konnte ich bequem nach Küchwald laufen. Auch die Korrespondenz mit den drei Mädels von der Reisendenlenkung war immer kurzweilig, man freute sich gegenseitig, sich zu sehen. Es war ein schönes Miteinander!
Weiterhin sollte auch erwähnt sein, dass wohl nie mehr eine 234 im Reisezugdienst in Küchwald halten wird.
Apropos "in Küchwald halten": dass die Bahnsteigverlängerung rückgebaut wird, wenn wieder nach Chemnitz Hbf durchgefahren werden kann, war im Vorfeld bekannt - ich hatte trotzdem insgeheim gehofft, dass die Verlängerung bleibt - denn wenn mal wieder aus irgendeinem Grund der Chemnitzer Hauptbahnhof gesperrt werden muss (z. B. wegen eines herrenlosen Gepäckstücks), hätte man ja immer noch die Rückfallebene Küchwald gehabt - das geht nun ja nicht mehr. Der Bahnsteig in Küchwald ist (laut dieser DB-Seite) 90 Meter lang, da würden also lediglich drei Wagen ran passen - oder wenn man seeehr gut "zielt" (und ggf ein Türpaar am Steuerwagen verschließt), vier Wagen. Aber das sollte wohl nicht so sein - na ja, schade drum. Ich fand den "aufgewerteten" Hp/Bf Küchwald gut so.
Schlussendlich sind während der Ausübung meines Dienstes auch gelegentlich Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Am 17. Juni 2019 hatte ich die erste Schicht des Tages und vor der Abfahrt mit RE 27763 kurz Zeit, um mich mal mit der Kamera auf den Dienstweg Richtung Güterbahnhof zu begeben:
Am 13. September 2019 hatte ich im Rahmen einer Bereitschaftsschicht (nicht ganz uneigennützig... ;-) ) einen Botengang übernommen und wegen des 234-Einsatzes auch die Kamera mit:
In diesem Sinne, es grüßt der EFV-Zub des RE 6 Jan
hier noch eine kleine Aktualisierung zum Thema Küchwald-SEV: nachdem, wie schon gezeigt, die Bahnsteigverlängerung sofort am ersten Tag nach der Wiederaufnahme der Verkehre bis Chemnitz Hbf mittels eines Kunststoff-Zaunsegments gesperrt und dann so ziemlich umgehend auch wieder zurückgebaut worden war, verblieb zunächst der schöne "Bus-Bahnsteig" an der Draisdorfer Straße als letztes Relikt des Ersatzverkehrs in Küchwald. Ich hatte ja gedacht, dass man den Bussteig dort belassen würde, damit z. B. die City-Bahn bei Notwendigkeit auch SEV-Busse in Küchwald halten lassen kann. Doch als ich heute Abend spontan mal in Küchwald vorbeigeschaut habe, war auch der Bussteig mit allem, was dazu gehört (Holzwände, Unterkunft für die Reisendenlenkerinnen, usw.) verschwunden und die Wiese dahinter wieder von der Straße aus sichtbar - als wäre dort nie ein Bahnsteig gewesen...
ja, der Sichtschutz und der Container waren schon am 04.10. verschwunden. Ich dachte auch, dass man die "Bussteigkante" lässt. Vor einer Woche war man dabei auch diese zu entfernen.