die Fränkische Museums-Eisenbahn war gestern mit ihrer 52 8195 auf großer Fahrt durch Franken und der Oberpfalz unterwegs. Die Rundfahrt ging von Nürnberg nach Schwandorf weiter über Weiden zurück nach Nürnberg.
Lukas und ich machten ein paar Aufnahmen vor der Haustüre.
Als erster Fotopunkt wurde der eiserne Steg in Hersbruck gewählt. Da es in der Früh noch kalt war machte die alte Dame recht gut Dampf :-)
Nach der Fahrt über die Hartmannshofer Steige hat der Zug den Brechpunkt in Obermainshof erreicht.
Lukas erwischte den Wasserkocher nochmals kurz vor Sulzbach-Rosenberg
Am Abend bei der Heimfahrt von Weiden nach Nürnberg konnte ich die 52er bei Schönlind im letzten Sonnenlicht noch festhalten. Eine Minute später war die Sonne hinter den Wolken verschwunden.
Schönen restlichen Sonntag noch Gruß Lukas und Birscherl
auch ich wollte das schöne Herbstwetter nutzen und ein paar Bilder der 52 8195 anfertigen. Für die Hinfahrt wurde Freihöls angesteuert - Regler auf und mit Volldampf voraus:
Für die Pendelfahrt (Schwandorf - Weiden) wurde der Fotopunkt bei Oberwildenau aufgesucht. Das Bild zeigt bereits die Rückfahrt der Pendelfahrt nach Schwandorf:
Zum Schluss noch die Rückfahrt nach Nürnberg/Fürth via Weiden, für die wir uns an der Anrufschranke in Etzenricht positionierten. Eng wurde es allemal, immer länger werdende Schatten bei Sonne, viel Schlonz am Himmel und somit immer häufiger überhaupt kein Licht mehr, aber es sollte klappen :