Nachdem man sich wieder freier bewegen konnte und auch ein anderes Bundesland außerhalb Sachsens besuchen durfte, musste ich auch mal wieder raus in die Ferne. Ziel war die bisher noch unbekannte Gegend der Oberpfalz zwischen Röslau und Weiden. So startete ich nach der Nachtschicht am Freitag des 29.05.2020 kurzfristig gen Süden. Da nach kurzem schauen auf dem Wetterradar sich recht angenehmes Wetter anpries. Erster Anlaufpunkt eine Eisenbahnbrücke bei Oberthölau. Nach hin und her fahren fand ich dann eine passende Stelle. Dort wartete ich auf die Übergabe von Marktredwitz nach Reuth mit Schrottzug. Bis dieser kam konnte ich schon den Alex von Hof nach Regenburg auf der Brücke in Empfang nehmen.
Pünktlichst nur wenige Minuten später kam der ER 53937 mit einer V90 und mehreren Eanos auf die Brücke über die Röslau.
Daraufhin fuhr ich zum Bahnhof in Marktredwitz, um nach dem rechten schauen. Dabei konnte ich feststellen das der Zug nach Cheb sich schon bereit machte. Also schnell wieder zurück zum Gefährt und eine Stelle bei Brand wurde aufgesucht. Doch bis der Zug kam verging dann doch noch einige Zeit da erst der RE von Schirnding nach Nürnberg die eingleisige Strecke befuhr. Erst gegen 9:05 Uhr passierte der ER 45367 mit der 232 609 und seinen 3 Flachwagen den Fotostandort.
Nur ca. 1h später fuhr die Lok lz wieder gen Marktredwitz zurück. Dann wollte ich mich wieder auf dem Heimweg machen als dann eine Meldung kam das ein Kesselzug aus Richtung Regensburg gen Hof unterwegs sei. Das Wetter wurde schlechter, dickere Wolken zogen über die Pfalz, ich suchte dennoch ein Standort bei dem wenn doch die Sonne wieder kommt der Zug nicht im Gegenlicht verläuft. Dabei wurde ich an einem schönen Teich - oder in der Pfalz wohl eher Weiher genannt fündig.
Als dann endlich der Zug zu hören war, dauerte es noch 3minuten bis der Zug den Rechenweiher bei Escheldorf passierte, aber nicht nur dieser kam. Denn genau am Teich trafen sich die Oberpfalzbahn und der LEG Kessel als DGS 95563 von Neustadt/Donau nach Angermünde mit 232 109 und 232 182. Die Sonne blieb jedoch hinter den Wolken versteckt.
Nun aber ging es dann wieder in die Heimat, wollte ja noch etwas Schlaf nachholen , da noch eine Schicht an stand. Doch lange blieb ich der Oberpfalz nicht fern. Schon am Sonntag ging es wieder hin. Diesmal aber nicht allein.
So wurde am Vormittag diesmal bei schönem Sonnenschein der Weiher in Eschelsdorf aufgesucht. Da dort der Mischer nach Senftenberg noch aufkreuzen sollte. Zuvor aber Beiprogramm mit dem Alex und dem Rechenweiher. Am Alex der ER 20 mit der "Gries di Allgäu" Werbung.
Die Sonne wanderte mehr auf unsere Seite, so konnte der EZ 51716 mit 232 176 weitgehend ohne Frontschatten eingefangen werden.
Ein geplanter Kesselzug aus Tschechien viel wegen großer Verspätung aus. Doch währenddessen wurde aus Whappmeldungen bekannt sein Düngerzug sei noch unterwegs gen Deutschland. Doch vor dem späteren Nachmittag ist nicht mit dem zurechnen. Um die Zeit zu überbrücken schauten wir mal in Wiesau und Oberteich und Marktredwitz nach einzelnen Fotopunkten. Dann kam noch eine Meldung das in Marktredwitz dein Leermilitärzug unterwegs sei. Diesen konnten wir schon vor Ort betrachten, wussten nur nicht ob dieser am Sonntag sich überhaupt in Bewegung setzt. Doch auch wir mussten uns schnell über die Autobahn auf dem weg machen um den Zug noch einzuholen. Mit etwas Glück und recht freier Straßen konnten wir nach Ankunft gleich den herannahenden GX 98973 von Marktredwitz nach Weiden mit 232 609 in Oberteich aufnehmen.
Anschließend wurde die Gaststättenwirtschaft wieder angekurbelt und in Marktredwitz zu Mittag gespeist, hier trafen wir uns noch mit weiteren Eisenbahnfans aus unseren Reihen. Beste grüße an Alle!!
Ach glatt vergessen, vor dem Mittag wurde noch der EZ 45368 bei Neusorg abgepasst. Leider wurde die 232 698 mit dem Mischer von Cheb nach Nürnberg unterwegs war ein Fall von Wolkenschaden. Bild will ich dennoch nicht vorenthalten da ich das Gebäude dort mit den alten abgestellten Waggons ganz interessant fand.
Dann ging es mit der Gruppe nach Schirnding wo wir den EZ45366 von Cheb nach Nürnberg abpassen wollten. Dieser wurde an einem Bahnübergang kurz hinter der Ausfahrt Schirnding eingefangen. Die 232 609 hatte mit ihrer geringen Wagenauslastung nur wenig zu tun.
Dann folgten lange Stunden des Wartens. Die Lok die den Dünger holen sollte war gerade erst bei Hof. Also dauert es schon eine weile bis diese in Cheb ist. Dann noch bis der Zug dann auch auch Cheb wieder hier ist kann auch noch dauern. Derweil konnte man auch mal noch mehrere mögliche Fotostellen anfahren. Letztendlich verblieben wir dann an der Eisenbahnbrücke bei Seußen. Die Sonne wurde immer tiefer und die Schatten der Bäume zogen wieder lange Bahnen. Dann gegen 18:30Uhr die Meldung Zug ab Cheb. Die Brücke über die Rößlau passierte die 132 426 mit ihrem Düngerzug gegen 19:05 Uhr. Dabei Zoomte ich den Zug mal etwas heran.
weitere Bilder des Düngerzuges sind ja hier zu finden: Dünger
Das solls mal wieder gewesen sein, hoffe konnte ein wenig jedenfalls für mich Neues präsentieren, auch wenn für die einheimischen wohl die ganzen aufgesuchten Stellen mehr als bekannt sind. Ich weiß jedenfalls es wird auch bei mir nicht das letzte mal dort gewesen sein.