Heute ist es nun offiziel bekannt gegeben wurden, dass der Straßenbahnbetrieb zum Zwickauer Hbf vorläufig ab 15.12.d.J. eingestellt wird. Kommentare will ich mir an dieser Stelle ersparen. Mal ein paar Fotos
Ich kann mir aber einen Kommentar nicht verkneifen.
Da glaubt Zwickau bzw. die dafür zuständigen Aufgabenträger, man brauche eine stündliche S5X und noch zusätzlich eine zweistündliche S5 zur direkten Anbindung nach Leipzig, während das Vogtland überhaupt keine direkte Anbindung mehr dorthin hat.
Und dann braucht es in Zwickau nicht mal mehr eine Straßenbahn, um die großen Massen an S-Bahn-Nutzern zum Hbf zu bringen? Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Hallo Die beiden LINKs sind doch recht wiedersprüchlich, in einem heißt es BauEnde 2023 im anderen BauBEGINN 2023! Was stimmt nun? Ich glaube aber wenn Bauende 2023 stimmt wäre das Geschrei auch groß, wenn jetzt die Gleisanlage komplett erneuert wird und nach vielleicht 2 Jahren alles wieder aufgerissen und Schienen verschrottet würden. Denn wiedereinbau von verwertbaren Material machen höchstens noch Museumsbahnen. Fest steht auch, das bis auf wenige kurze Stücken noch DDR- Schienen verbaut sind, und die sind in keinem guten Zustand. Die Betriebseintellung "aus betrieblichen Gründen" ist wohl stark der Politik geschuldet, denn über eine Umgestaltung der Straßenbahnanlagen um den Hbf und einer Verknüpfung mit der Krankenhaus- Linie wird ja nun schon etliche Jahre disskudiert ohne Nägel mit Köpfen zu machen. Obwohl auch öfters von einem zügigen Baubeginn gesprochen wurde. Auch wurde Werdauer- und Kopernikusstr. saniert und nichts vorbereitet, was wohl auch von keiner großen Weitsicht zeugt, denn dies müsst auch wieder alles aufgerissen werden. Gruß Jens
"Die Vorplanungen für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sowie die Innenstadttangente und die neue Quertrasse der Straßenbahn zur Kopernikusstraße laufen auf Hochtouren. Die Ergebnisse für das komplexe Projekt sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres den Ausschüssen und dem Stadtrat vorgelegt werden. ... Ziel ist, erste Ergebnisse einschließlich einer Vorzugsvariante der Verwaltung im ersten Quartal 2020 in den Gremien des Stadtrates vorzustellen. Denkbar wäre grundsätzlich, zunächst die Entwurfsplanung für den Bahnhofsvorplatz und dann dessen Umgestaltung zu realisieren. Ein Baustart wäre hier im Idealfall 2023 möglich. Innenstadttangente sowie Querspange für die Straßenbahn ließen sich anschließend in einem eigenem Genehmigungsverfahren zur Erlangung des Baurechts verwirklichen. Alternativ könnte gleich das Genehmigungsverfahren für das Gesamtprojekt angestrebt werden, was einen zeitlichen Mehraufwand von vermutlich 15 Monaten mit sich brächte."