ich hoffe ich bin hier im Forumsgeäst richtig abgebogen.
Ich habe zum Geburtstag ein Zuglaufschild geschenkt bekommen. Grundsätzlich ist das ja erstmal eine feine Sache. Wenn man sich das Schild so betrachtet, will man natürlich auch wissen, wann und wo es gelaufen ist. Das wo erübrigt sich beim Blick auf das Schild. Einzig die Kombination der beiden Relationen lässt einen grübeln. Wenn das so stimmt, fährt der Zug von Süd nach Nord und von Ost nach West durch die vergangene Republik. Sollte es sowas wirklich gegeben haben? Die zweiter Frage, kann jemand das Schild zeitlich einordnen (irgendwo zwischen 1961 und 1990 kann ich schon mithelfen)
Vielen Dank schon vorab, falls sich jemand damit beschäftigen sollte.
Hallo Die Zielorte haben in diesem Fall nichts miteinander zu tun, entscheident ist das Bww (Bahnbetriebswagenwerk) welches die Schilder fabriziert hat und damit auch die Wagen für die Zugläufe stellt. Meist war es so, das dieses in einer Ecke sich in Kleinschrift "verewigt" hatte. Ich tippe hier auf den Raum Halle/Leipzig mit einer stärkeren Tendenz zu Leipzig. Die Zielorte scheinen auch umlaufübergreifend zu sein, denn die Orte sind selbst für einen mehrtägigen Umlauf (mit den gleichen Train) weit verstreut. Das Leipzig (als angenommenes Bww)bei den Zielen fehlt ist auch nicht verwunderlich. Es konnten durchaus mehrere Schilder übereinander eingehängt sein. Gruß Jens