Die Organisatoren Klub M 131.1, ČD Cargo, GWT Train Regio und mehrere Eisenbahnfirmen sowie das Bergbauunternehmen Sokolov haben heute einen Thementag veranstaltet, wozu es Zielfahrten und auch Pendelfahrten gab. So kam aus Deutschland die 35.1097 oder 23.1097 (die alte Nummer) sowie aus Tschechien die 475.111 und Schublok 435.0145 (auch als V 75 bekannt) mit historischem Wagenzug nach Kraslice/Graslitz. Mehrere Pendelfahrten mit 475.111 zwischen Kraslice/Graslitz und Hřebeny/Hartenberg fanden statt. Entlang der Strecke haben die Eisenbahnfreunde an den Bahnhöfen kleine Fahrzeugausstellungen und kulturelle Darbietungen organisiert.
Beide Zuglaufschilder der Fahrten:
Früh ging es los bei Limbach. der Sonderzug aus Glauchau schnaufte die Höhe hinauf.
In Kraslice Předměstí/Graslitz Stadt - Einfahrt des Sonderzuges mit 475.1045
Nach einer Unterbodenwäsche in der Zwodau (Durchfahrt einer Furt) die Ankunft des sächsischen Zuges vor Kraslice Předměstí/Graslitz Stadt
Erste Ausfahrt nach Hřebeny/Hartenberg von Kraslice/Graslitz mit Diesel voran.
Am Waserstauwerk die Rückfahrt aus Hřebeny/Hartenberg über Olovi nach Rotava
Ankunft in Olovi (3. Fahrt)
Nach Olovi - 3. Rückfahrt nach Kraslice/Graslitz Die Videos muss ich noch bearbeiten. Auch folgen noch einige Impressionen rund um die Veranstaltungen. Viele Grüße
Nun folgt mein etwas dezent ausufernder Bericht zum gestrigen Ausflug ins Tal der Svatava. Schon früh morgens 06:30 Uhr gings los. Erstes Ziel war Sokolov, nachdem mir tschechische Hobbykollegen schon am Freitag mitteilten, dass die 475.111 und die T435.0145 samt Zug angereist waren und in Sokolov übernachten würden. Die Temperaturen waren sehr frisch, um die 5°C. Perfekt für gute Dampfbilder.
Erste Blicke auf den Bahnhof
Ein paar Versuche, mit dem Licht zu spielen, es war aber auch eine gute Lichtstimmung
475.111 zog dann vor um etwas zu rangieren, T435.0145 tat dies ihrerseits auch.
Ortswechsel. Auf nach Svatava. Hier konnte ich die Einfahrt festhalten.
Erstmal konnte ich T435.0145 in ihrer Schönheit ablichten
Dann ging es auch schon an die Abfahrt. Pünktlich 09:05 Uhr wurde der Abfahrauftrag erteilt und die "Edelfrau" setzte ihren Zug in Bewegung
Ortwechsel. Auf nach Oloví. Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein lauschiges Plätzchen mitten im Gestrüpp eingenommen. 475.111 kam angequalmt um direkt vor der Nase wieder loszustampfen.
Ortswechsel. Die Ausfahrt Oloví hab ich mir erspart. Also ab zum ehemaligen Sägewerk unmittelbar nach der Stützmauer. Leider eine "Mü" zu spät abgedrückt, aber was solls, gibt ja noch das Filmchen ;)
Ortswechsel. Rotava. Hier konnte die 475.111 bei einer kernigen Ausfahrt beobachtet werden.
Ortswechsel. Nun ging es an die freie Strecke ins Grüne. Posten wurde am km 14.4 bezogen, zwischen Oloví und Rotava, genauer zwischen Fachwerkträgerbrücke und Tunnel.
Pünklich kam die 23 1097 ums Eck und donnerte an uns vorbei
Später kam dann die Talfahrt mit T435.0145 mit dem ersten Pendelzug aus Kraslice nach Hřebeny.
Die Bergfahrt habe ich dann mal zur Abwechslung von der anderen Seite aufgenommen
Ortswechsel. Der zweite Pendelzug nach Hřebeny wurde am Wasserwerk aufgenommen.
Ortswechsel. In Oloví konnte ich grad noch so die Ausfahrt des Pendelzuges nach Hřebeny aus der Hand raus aufnehmen.
Ortswechsel. Die Bergfahrt des zweiten Pendelzuges nach Kraslice wurde an der Ausfahrt aus Oloví aufgenommen.
Schlussakkord und Highlight des Tages
Der nächste Posten für ca 2 Stunden sollte dann Chotíkov (Kotigau) bei Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger) sein. 23 1097 musste in Kynšperk nad Ohří einen kurzen Betriebshalt einlegen. Aber dann. Mit vollem Rohr donnerte "Julchen" aus dem Bahnhof. Im allerletzten Licht und mit einem sagenhaften Sound hämmert 23 1097 die Steigung nach Nebanice in den Sonnenuntergang.
VIDEO
Danke an meinen Bruder Heiko (50 1002) für die Begleitung und das Lotsen, herzliche Grüße an alle Getroffenen aus dem EFV und jene, die an der Durchführung des Festes und Sonderfahrten beteiligt waren.
auch ich hatte mich gestern mal auf den Weg gemacht... Auf deutscher Seite sollte der Zug erstmals abgepaßt werden. Unterhermsgrün ist um diese Zeit eine "sichere Bank". Da mehr Leute der Meinung waren, fand sich eine kleine illustre Fotografenschar dort ein.
Ohne Eile ging es dann nach Bad Brambach. Sollte klappen, der Zug hatte dort oben schon +25
Ein kleiner Abstecher nach Böhmen war dann auch noch drin. Der Pendelzug unterhalb von Rothau.
Ausfahrt Bleistadt
Den Dampfer ohne Gegenlicht zu erwischen, war ja kaum möglich. Daher habe ich ein schattiges Plätzchen aufgesucht.
Zum Abschluß des Tages ging nochmal nauf nach Brambich.... wo ich grade noch so die Abfahrt von ferne miterleben durfte, denn der Zug fuhr nun mit -25 Daher bin ich mal schnell nach Adorf, um eine Standaufnahme zu probieren. Der Heizer macht im Bf eine Triebwerksnachschau, mein Glück so war auch die zugehörige Beleuchtung an.