Nachdem im November aus Zeit- und Wettergründen kein einziges Bahnbild entstand, zog es mich am strahlend blauen und kalten Morgen des 04.12.19 umso mehr einmal wieder an den Schienenstrang. Unweit der Ortschaft Großstorkwitz wurde im Leipziger Umland an der Strecke nach Zeitz das Stativ aufgebaut. Wie erwartet, rauschte kur vor 9 die Leerkohle aus Küchwald heran, 266 038 bespannte die Fuhre.
Dann hieß es nochmal ca. eine halbe Stunde in der Kälte auszuharren, denn die Sonne wärmte nicht mehr wirklich. Endlich erlöste mich dann kurz nach halb zehn die in der Ferne auftauchende weiße Front eines "Latzrussen". 232 241 gab sich diesmal die Ehre vor dem aus 9 Wagen bestehenden ER53349 nach Zeitz. Äußerst zufrieden ging es anschließend auf die Arbeit.
Die nächsten Tage werden mich wohl kaum zum Fotografieren verleiten können, bei der Wettervorhersage.
......Stativ aufgebaut, Knipse samt Drahtaudlöser drauf, wie vor 30 Jahren.
Erzählt man das der heutigen "Dauerfeuer-Generation" wird man meist mitleidig belächelt. Man konnte gemütlich genau den Bildauschnitt "einstellen" den man haben wollte, genau dort auslösen wo man die Lok haben wollte ohne das das Auge am Sucher klebt. EIN Bild, der Ausschuss lag dabei bei NULL, es sei den der Film hatte een Treffer.
Späteres "rumgeschnitze" an den Dauerfeuerbildern war nicht nötig. Hatten wir vor nich allzulanger Zeit hier, wo ein Fahrleitubgsmast fehlte weil er unpassend im Bild klebte.