der Titel dieses Beitrags, lässt vermuten warum es geht. Am Wochenende wurde in Wüstenbrand die Abzweigweiche nach Chemnitz-Küchwald/ Limbach ausgebaut. Damit ist seit 29.09.14 der Bahnhof nun definitiv ein Durchgangsbahnhof ohne Abzweigstrecken. Es ist richtig, das seit über 12 Jahren kein Zug mehr nach Grüna Bhf gefahren ist, weshalb diese Maßnahme nur noch eine Frage der Zeit war. Aber nun zu den Bildern:
Die Lage der ehemaligen Abzweigweiche ist noch zu erahnen.
Blick in Richtung Altendorf
Dieses Bild entstand in Höhe des ehem. Einfahrsignal bevor das ESTW im Jahr 2002 nach Wüstenbrand kam. Es handelte sich damals um ein mit Gasflaschen beleuchtetes Formsignal. Blickrichtung aus Grüna Bhf in Richtung Wüstenbrand. Warum der Prellbock hier verblieb ist mir unbekannt, schließlich ist aus beiden Richtungen kein Zugverkehr mehr möglich.
Das neue Signal, welches seit 2002 stets -HALT- zeigte, befand sich rund 150m näher in Richtung Bahnhof. Dieses Signal hat wahrscheinlich außer bei der Inbetriebnahmeprüfung niemals -FAHRT- gezeigt.
Blick in Richtung Grüna Bhf vom ehem. Standort der Abzweigweiche.
Die Einbindung der LWd-linie in die DW-Linie ist nun nach 117 Jahren Geschichte.
Im September 1999 wurde die Weiche noch genutzt. Nicht nur von 50 3648 mit ihren Sonderzug nach Lugau,sondern auch von den im Hintergrund wartenden 232ern, die sich danach auf dem Weg nach Küchwald machten.
Ob das beim Bahnhofsumbau aufgestellte Signal jemals einem Zug die Einfahrt signalisiert hat ?
Gruß
Edit: Verschwundenes Bild wieder eingefügt.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Das dürften die Sonderfahrten anlässlich des Stadtfestes verbunden mit einem Bahnhofsfest in Hohenstein-Ernstthal gewesen sein. An diesen Tag verkehrte der Sonderzug von Hohenstein-Ernstthal nach Chemnitz über Wüstenbrand, Grüna Bhf und Küchwald.
Zitat von FBO im Beitrag #4Das dürften die Sonderfahrten anlässlich des Stadtfestes verbunden mit einem Bahnhofsfest in Hohenstein-Ernstthal gewesen sein. An diesen Tag verkehrte der Sonderzug von Hohenstein-Ernstthal nach Chemnitz über Wüstenbrand, Grüna Bhf und Küchwald.
Nee, tt-bahners Bild dürfte der Sonderzug nach Lugau am 12.09.1999 sein. An dem Tag war ich mit dem VSE-Zug zwischen Hainichen und Roßwein unterwegs, aber mein Vater hat den Zug in Chemnitz-Borna erwischt. Das Graffiti an dem einen Wagen bestätigt das. Die Aktion mit dem Hohensteiner Fest war ein Jahr eher.
Hallo Felix, die Weiche bleibt Dir erhalten ! Die wird auf dem Bahnhof 55 der DW Linie wieder eingebaut, also kannst Du ab und zu mal nach schauen was sie macht !
Zitat von FBO im Beitrag #4Das dürften die Sonderfahrten anlässlich des Stadtfestes verbunden mit einem Bahnhofsfest in Hohenstein-Ernstthal gewesen sein. An diesen Tag verkehrte der Sonderzug von Hohenstein-Ernstthal nach Chemnitz über Wüstenbrand, Grüna Bhf und Küchwald.
Nee, tt-bahners Bild dürfte der Sonderzug nach Lugau am 12.09.1999 sein. An dem Tag war ich mit dem VSE-Zug zwischen Hainichen und Roßwein unterwegs, aber mein Vater hat den Zug in Chemnitz-Borna erwischt. Das Graffiti an dem einen Wagen bestätigt das. Die Aktion mit dem Hohensteiner Fest war ein Jahr eher.
MfG MBC
Der 12.9.99 stimmt. Der Zug ging nach Lugau, wo anlässlich der 800 Jahrfeier ein Bahnhofsfest stattfand. Es gab auch Pendelfahrten nach Ursprung.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Bin ich froh,dass ich damals ne Videocamera angeschafft hatte und in jeder freien Minute die Kohlezüge über Altendorf gefilmt habe. So hab ich doch einige Stunden Material von dieser Strecke sammeln können.
Hast Du Deine Videos auch auf einer anderen Plattform veröffentlicht, MyVideo gibt es ja nicht mehr :(. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß,
bin zwar jetzt bei youtube, aber habe es noch nicht geschafft von der Strecke was einzustellen. Kannst aber hier mal reinschauen, etwas Kohlezüge sind da dabei.