anlässlich der Abstellung der letzten Lokomotiven der Baureihe 155 im Dienste von DB Cargo, soll nun ein kleiner Rückblick auf das letzte Einsatzjahr folgen. Glücklicher Weise waren die Container bis zum Schluss auf heimischer Schiene anzutreffen, weshalb auch 2019 noch ein paar Bilder entstehen konnten. Wie die weiteren Pläne seitens Railpool und der DB mit den Fahrzeugen aussehen bleibt abzuwarten, jedoch denke ich nicht, dass Cargo diese in Dutzenden zurück in den Dienst holen wird, auch wenn natürlich nichts unmöglich ist.
Am 21.02. hatte 155 015 einen Autozug aus Tschechien am Haken, welchen sie von Dresden Friedrichstadt nach Glauchau zur Entladung beförderte:
Kurz vor der Erneuerung der Bahnanlagen im Bereich der nördlichen Einfahrt von Gößnitz, konnte mit 155 269 auch an diesem Motiv noch einmal eine 155 verewigt werden:
Die Einfahrt von Altenburg stand ebenfalls noch auf dem Wunschzettel, da auch hier nicht für immer Flügelsignale stehen werden. Leider klappte dies nur ohne Sonne, als 155 108 mit dem üblichen Mischer nach Zwickau unterwegs war:
Selbst im Sommer gibt es nicht sehr viele beleuchtete Motive für den 37er. Auch wenn am 29.05. die bestrahlte Lücke in Niederhohndorf recht klein war, reichte sie dennoch für ein sonniges Abendbild mit 155 134:
Bleiben wir beim 37er. Am 03.06. konnte der Zug mit 155 201 in Oberrothenbach verbildlicht werden. In diesem Foto ist die Lok nicht das einzige Objekt, was im Jahre 2019 von der Bildfläche verschwunden ist, wobei die Lok ja zumindest noch abgestellt in Engelsdorf zu finden ist:
Danach ergab sich erstmal eine ganze Weile lang kein Foto mehr für mich von der zum Sommerfahrplanwechsel starkt ausgedünnten Flotte, bis 155 019 am 12.10.2019 nach Glauchau fuhr, um einen leeren Autozug nach Nymburk zu bespannen. In Schönbörnchen konnte der Zug bei bestem Licht in Empfang genommen werden. Leider war es auch mein vorerst letztes Bild einer 155 bei Cargo: