Traditionell findet alle Jahre am Samstag vorm 3. Advent die Schwarzenberger Bergparade statt. Aus diesem Anlass kommen viele Gäste mit Bus und Bahn nach Schwarzenberg, so auch heute wieder, es kamen immerhin aus Richtung Zwickau 6 Sonderzüge, aus Richtung Annaberg kam abends dann noch die 86 und der Muff gen Zwickau sowie die beiden Lichterfahrten des VSE nach Schlettau. der 6. Sonderzug war 642 058 der Erzgebirgsbahn.
Eigentlich begann es gestern schon, denn der VSE hatte 112 331 der OSEF angemietet, diese Lok kam FReitag Nachmittag Lz, in Neuwelt wurde ein Belegbild gemacht
Heute dann waren die Leipziger wieder die Ersten, die mir in Langenweissbach bei windigem und nassen Wetter entgegen kamen, DPE 20394 Leipzig-PLagwitz-Schwarzenberg
im Blockabdtand folgte der Sonderzug aus Erfurt, RC 16991
besonders freute ich mich über den Besuch der 3 Uerdinger Triebwagen der Wisentatalbahn, die zum ersten Mal bei uns weilten, zwischen Hartenstein und Schlema entstand das Bild
Kreuzungshalt in Aue
und die Ausfahrt des DPE 25924 Schleiz-Schwarzenberg in Aue
da sich die Abfahrt der Uerdinger mit der des VSE Zuges ähnelte, bin ich nach der Ausfahrt Aue zum Emmlerweg, um 112 331 mit dem VSE Zug als DPE 86565 nach Schlettau zu erwischen
danach gen Lauter zum Brethaus, wo ich gute alte Bekannte traf, die Zeit bis das Duo aus Adorf kam, verging damit recht schnell, DPE 84481 Adorf-Schwarzenberg
aus Chemnitz kam auch hier im Block hinterher der Dampfzug mit 50 3648 und 202 264 als Schublok, DPE 52297 Chemnitz-Schwarzenberg
Bewegungsfahrten des Erfurter Zuges finden immer statt, auch heute wieder, Lr 16992 nach Fährbrücke etwa 2 Stunden vor Plan in Schwarzenberg-Neuwelt
in Schwarzenberg bekam unterdessen 50 3648 Wasser vom Hydranten und Pflege durchs Personal
im schwächer werdenden Licht begegneten sich 50 3648 und 52 8154 nochmal
auch der VSE Zug kam als DPE 86364 von Schlettau nach Schwarzenberg zurück, für mich gings danach gen Heimat.
Viele Grüße an die Reisenden, die Personale sowie alle, die man unterwegs, wenn auch nur flüchtig, gesehen hat, VG Steffen
Den Sonderzug von Chemnitz nach Schwarzenberg erwartete ich in Glauchau. Da es zuvor regnete, wählte ich wegen hier vorhandener Unterstellmöglichkeiten als Standort den Bahnhof, fallls es notwendig werden sollte. Womit ich nicht gerechnet hatte, plötzlich brach die Wolkendecke auf und die Sonne drückte durch. Zwar nur für kurze Zeit, für den Sonderzug reichte es jedoch.
WFL / Triangula 202 264 mit dem Chemnitzer Sonderzug nach Schwarzenberg und nachschiebender 50 3648 Tv am Zugschluß während der Einfahrt im Bahnhof:
Die über sieben Meter hohe Kraußpyramide, die dieses Jahr bereits 85 Jahre alt ist, begrüßt die Gäste und präsentiert sich in voller Lichterpracht am Unteren Tor, dem Eingang zur denkmalgeschützten Altstadt. Vom 6. bis 15. Dezember erwartete der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt in der denkmalgeschützten Altstadt Besucher aus nah und fern. Der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr auf eine 485-jährige Tradition zurückblicken. Stimmungsvoll Leuchtende Gassen der Stadt, ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Schlosshof und viele duftende Leckereien stimmen auf die besinnlichen Tage des Jahres ein. Liebevoll gestaltete Weihnachtsbuden in den Straßen und Gassen laden zum Verweilen ein. Zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes gehört neben dem Märchenumzug mit rund 140 Teilnehmern und 12 Bildern natürlich die große Bergparade an der in diesem Jahre 580 Bergmusikanten und Trachtenträger aus Bergbrüder- und Knappschaften aus dem gesamten Erzgebirge teilnahmen. Mit dabei waren aber auch Gäste wie die Hüttenknappschaft Waldkirchen, der Bergmanns- und Hüttenarbeitsverein "St. Barbara" Saarlouis-Fraulautern oder die Knappschaft Mìdìnec aus Tschechien. Genau so traditionell wie die Bergparade und der Weihnachtsmarkt sind auch die zahlreichen Sonderzüge aus nah und fern am dritten Adventswochenende.
Den Anfang des regen Treibens machte 52 8154-8 mit DPE 20394 Leipzig Plagwitz - Schwarzenberg/Erzgebirge. In der markanten Schlucht zwischen Pfarrstraße und Bahnhofsstraße in Aue (Sachs) konnte die Ausfahrt so in Szene gesetzt werden.
132 334-4 folgte mit dem Erzgebirgsexpress aus Erfurt im Blockabstand. An der ehemaligen Glück Auf Schranke schaute es so aus.
Neu 2019 war das Trio der Wisentatalbahn aus Schleiz. 798 813-1 + 798 592-1 sowie 998 633-1 erwartete ich am ehemaligen Stellwerk von Schlema.
Der vierte Streich waren die Ferkeltaxen 772 312 + 972 771 aus Adorf im Vogtland.
Den Abschluss bildete 50 3648-8 mit DPE 52297 aus Chemnitz. Unterstützt wurde die beachtliche 11 Wagen Fuhre von 202 264-8 ..
Der Erzgebirgsexpress mit 132 334-4 unternahm auch 2019 wieder einen Abstecher. Zur blauen Stunde entstand diese Aufnahme in Aue (Sachs).
Auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt löste sich inzwischen der Trubel. Ein Zug nach dem anderen verließ wieder das Erzgebirge.
Der letzte Blick auf das Geschehen entstand in Schlettau wo 50 3648-8 mit nun DPE 52298 am Haken auf Ausfahrt wartete.
So nun is wieder Ruhe im Gebirge. De Stadt liegt Still und Ruhig im Weihnachtlichen Gewand.