Den letzten Dampfzug gab es heute, ein Sonderzug fuhr heute von Dresden über Chemnitz nach Annaberg-Buchholz. Hier stiegen die zahlreichen Fahrgäste aus und besuchten die große Bergparade in Annaberg, die traditionell immer am 4. Advent hier in Annaberg zum Abschluß der vielen Bergparaden stattfindet.
Von Winter keine Spur, geschweige denn Sonne, also blieb nur ein grau in grau, aber es ging trotzdem mal an die Strecke. Zwichen Wolkenstein und Wiesenbad besuchte ich zum ersten Mal diese Fotostelle, die unterhalb des Oberauer Weges liegt, so entstand hier das erste Bild von 50 3648
von Annaberg nach Cranzahl fuhr der Zug als Leerzug in die Abstellung, in Sehma am Güterweg fand ich heute meine 2. Fotostelle
angekommen in Cranzahl
hier trafen sich Eisenbahnfreunde aus nah und fern, besonders schön ist es aber auch immer wieder, vertraute, bekannte Gescihter zu sehen und mal Zeit zu finden, vor dem Fest paar Worte zu wechseln und sich gegenseitig Frohe Weihnachten zu wünschen und Kalender auszutauschen, einfach Klasse, so wurde dann das Wegsetzen der 50 35648 zum Wasserkran auch noch mitgenommen
hier nun am Wasserkran
Danach gings nach Hause und der Nachmittag des 4. Advent wurde zu Hause gemütlich begangen und auch mal die Ruhe genossen. Viele Grüße ans Team des SEM und alle Getroffenen.
Ich wünsche allen Eisenbahnfreunden und deren Familien Frohe Weihnachten und viele schöne besinnliche Stunden und einen fleißigen Weihnachtsmann. VG Steffen
Nach anfänglichen zögern ob man überhaupt losmachen sollte, hatte ich mich dann doch an zwei Standartmotiven eingefunden.
Der Kirchblick Wiesa wird immer gerne genommen....
.... und die Einfahrt in den inoffizielle Museumsbahnhof der Erzgebirgsbahn auch.
Dann schließe ich mich mal noch meinem Vorschreiber an und wünsche allen Bekannten und Unbekannten Frohe Weihnachten und natürlich auch einen fleißigen Weihnachtsmann.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Rund 1200 Trachtenträger sind am 4. Advent durch Annaberg-Buchholz gezogen. Tausende Besucher säumten die Straßen. Laut den Organisatoren handelte es sich um die größte Bergparade Deutschlands. Den Schlusspunkt setzte das Bergkonzert an der Annenkirche mit rund 300 Bergmusikern. Der Aufzug des sächsischen Landesverbandes in Annaberg-Buchholz stellt traditionell den Höhepunkt im "Bergjahr" dar. Ebenso traditionell sind die Sonderzug Fahrten zur Parade. Wie auch im letzten Jahren bespannte 50 3648-8 des Sächsischen Eisenbahn Museums Chemnitz Hilbersdorf unterstützt von 202 264-8 der WFL welche aktuell im Dienste der TRIANGULA Logistik GmbH steht den letzten Dampfzug des Jahres im Gebirge. Natürlich lies ich es mir nicht nehmen jenem Zug trotz bescheidenen und nicht gerade winterlichen äußeren Bedingungen meine Aufwartung zu machen. Als Motiv musste mal wieder die Einfahrt von Cranzahl herhalten.
Die Rückfahrt erfolgte vis BSg.-Linie über Schwarzenberg und Aue Zwickau Richtung Chemnitz. Aue (Sachs) ursprünglich nur als kurzer Lagerkontrollhalt geplant musste wegen geringfügiger Verspätung zum Kreuzungshalt erweitert werden. Und so konnte hier in aller Ruhe eine letzte stimmungsvolle Aufnahme angefertigt werden.
Zum Abschluss des Beitrages noch zwei Impressionen vom Annaberger Weihnachsmarkt 2019.
So das soll`s gewesen sein. Schönen 2. Weihnachtstag noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.