Ich werde hier mal ein Thema aufmachen, welches meine Erlebnisse in und um Köthen und Bernburg zum Besten bringt. Ich werde den Faden hier immer mal fortsetzen, weil es ja eine meiner Lieblingsregionen ist, wo man noch den russischen Klängen lauschen kann und darf. In diesem Jahr war ich einige Male dort gewesen, da die Sperrung in Köthen ja neue Laufwege für die Züge erforderte und man damit mal Motive umsetzen konnte, die sonst nicht so möglich sind bzw. nur von wenigen Zügen so gefahren werden.
Vor der Sperrung des Knotens Köthen gab es am ersten Märzwochenende nochmal eine Veranstaltung zum Abschied des alten Bahnhofes. Es verkehrte ein Fotogüterzug mit einer 106, ein Reisezug mit dem Holzroller und ein Reisezug mit der 112 565. Das Fahrzeugmaterial wurde von der PRESS gestellt. Befahren wurden die Strecken nach Aken, Baalberge und Bernburg, Dessau bzw. Dessau-Mosigkau, nach Calbe (Saale) Ost und nach Niemberg.
In der Nähe von Aken entstand diese Aufnahme mit der 106 756
Den Fotogüterzug erlegten wir dann nochmals in Köthen bei B4
Natürlich widmete ich mich auch dem Sonderzug mit der 112 565, der jeweils zwischen Bernburg und Dessau pendelte, hier bei der Durchfahrt in Elsnigk
Später dann auch am Stellwerk B4
Den nächsten Umlauf erlegten wir in Biendorf
Abends zum Abschluß dann noch eine Aufnahme aus Köthen
Bei dem gebotenen Programm konnte man allerdings nicht alles umsetzen, so blieb für die 142 001 nur ein Bahnsteigfoto
Am 20.03. traf ich mich mit Andy (BR 45) nochmals in Köthen, um dort den Alltag nochmal auf den Chip zu bannen, leider war an diesem Tag nicht allzuviel los. Die Übergabe nach Bernburg verkehrte mit der 233 452, hier legt sie los
Am späten Nachmittag kam sie dann zurück, aber jetzt spannte eine Gravita davor, aber das Motiv mußte sein. Es war die 261 065
Die nächste Fahrt in die Gegend gab es erst im Mai, davon aber später mehr.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Am 24.03.2016 war ich auch im Revier und erweiterten Kreis. Als erstes zeig ich mal die 233 511 mit gemischten Gz nach Magdeburg in Barleben
Die nächste Aufnahme zeigt die 132 293 vom EBS mit Getreidezug nach Barby in Schönebeck
und jetzt bei Gnadau
und bei der Einfahrt in Barby
Auf dem Rückweg nach Hause wurde noch in Bernburg gestoppt, kamen doch die SBW mit der V 300 005 aus Staßfurt hier entlang
Danach konnte dieser Tag erfolgreich abgeschlossen werden und die Heimreise angetreten werden.
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Am 03.11.2017 begab ich mich kurzerhand wieder in die Bernburger Ecke, es war wettertechnisch ein Bombentag, strahlender Sonnenschein den ganzen Tag. Und die Ausbeute konnte sich auch sehen lassen.
Am Mittag schlug ich in Bernburg auf, dort war alles ruhig, ich fuhr dann Richtung Biendorf. Es dauerte auch nicht lang, da kam dann die Könnern-Kohle mit 232 654 angepoltert.
Für mich ging es dann weiter nach Frenz, dort nahm ich mir den Kalkbomber aus Blankenburg zur Brust, zu meinem Bedauern nur mit der Maxima bespannt, das Tigerchen wäre mir lieber gewesen
Nicht lange danach kam auch die 233 709 mit dem Steinsalzzug aus Baalberge
Die Übergabe nach Bernburg glänzte allerdings mit Ausfall, so fuhr ich weiter nach Köthen, und siehe da, nach Magdeburg gab es aber was zu fahren und 232 472 war dafür eingeteilt
So ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.
Am 24.05.2018 ging es für mich wieder mal ins Revier nach Bernburg. Der Start erfolgte diesmal in Baalberge mit 233 314 und der Könnern-Kohle, hier bei der Ausfahrt
Zu der Zeit gab es auch Klinkerzüge aus Bernburg nach Köthen, dieser wurde in drei Teilen gefahren, die Bespannung lag meist bei den Nohabs von Altmark-Rail. Wir sehen hier den zweiten Zug des Tages beim Verlassen von Baalberge. In Köthen wurde dann ein kompletter Zug draus gebildet und ging nach Dornburg
Es folgte in Frenz der übliche Steinsalzzug nach Wismar mit 232 658. Das diffuse Wetter ermöglichte diesen Fotostandort
Die Nohab war in der Zwischenzeit auch wieder Lz nach Bernburg zurückgekehrt und kommt jetzt mit dem dritten Teil, auch in Frenz
Zu meiner Überraschung kam auch noch dieser Zementzug mit der 285 107
Es folgte auch noch die Übergabe aus Bernburg, an diesem Tag von 233 288 befeuert
und ganz zum Abschluß ging es an die Einfahrt nach Köthen, die Leerkohle aus Könnern war ja auch noch fällig, wieder mit 233 314
Damit wurde wieder ein erfolgreicher Tag im Revier beendet. Keine Angst, geht bald weiter
Am 15.08.2018 war ich wieder ins Revier gefahren, allerdings war der Tag sehr mau, und so blieb es bei zwei Aufnahmen. Wir sehen hier die 232 654 als Lz auf dem Weg nach Baalberge kurz vor dem Ziel
und bei der Abfahrt mit dem Steinsalzer in Baalberge
Das Phon meldete dann noch Güterverkehr in Rottleberode Süd, also brach ich dann hier ab und machte mich auf in den Südharz, was aber auch mehr oder weniger ein Reinfall war.
Am 10.09.2018 ging es dann wieder ins Revier, diesmal war der Tag doch um einiges erfolgreicher. Zunächst startete die 233 314 (mal wieder die Lok ) mit einer Sonderleistung in Baalberge in Richtung Köthen
Wie schon erwähnt, liefen 2018 fast täglich die Klinkerzüge zwischen Bernburg-Zementwerk und Köthen, an diesem Tag waren von der Strabag die 232 105 (ex 231 015) und die graue Nohab eingeteilt. In Biendorf wurde der zweite Zug des Tages erwartet
In Frenz kam dann aus Magdeburg die Übergabe nach Bernburg mit der 232 201 angerauscht
Nicht lange danach kam der Steinsalzer aus Baalberge, und wieder mit 233 314
Zum Schluß ging es noch mal nach Köthen, jetzt kam der dritte Teil des Klinkers aus Bernburg
Für 2018 war es dann mein letzter Besuch im Revier, das Jahr 2019 brachte dann ja zahlreiche Änderungen mit sich.
Am 27.05.2019 ging es zum ersten Mal ins Revier, nun im Umleiterverkehr nach Magdeburg über Güsten und (planmäßig) Aschersleben. Das heißt, die Züge müssen dort Kopf machen, um dann über Staßfurt und Schönebeck nach MD-Rothensee zu gelangen. Das sich die Züge nicht unbedingt an Pläne halten fiel mir gleich beim ersten Besuch auf. In Bernburg angekommen standen schon die beiden Schönheiten bereit, um den Sodazug nach Magdeburg zu bringen.
Es sind 233 232 und 233 127
Bis allerdings Bewegung in die Sache kam mußte die Zeit überbrückt werden. Zunächst mal mit dem 1648 440/ 940 auf dem Weg von Magdeburg über Calbe-Bernburg-Könnern nach Halle
Der 1648 445/ 945 pendelte zwischen Bernburg und Güsten und startete gerade seine Fahrt
In der Zwischenzeit ist auch Bewegung bei den Ludmillas reingekommen, 233 127 holt den zweiten Zugteil aus dem Anschluß, und die Übergabe aus Magdeburg ist auch eingetroffen
Nachdem der Sodazug zusammengestellt war ging es für mich nach Ilberstedt, dort kam zunächst der 1648 429/ 929 auf dem Weg nach Aschersleben ins Bild
Das Wetter klappte jetzt ganz ab. Es waren 20% Regenwahrscheinlichkeit angedroht, die waren scheinbar immer da wo ich auch gerade war
Von Ilberstedt nach Neundorf ist es nur ein Katzensprung, also schnell dahin. Was ich noch nicht wußte, der Zug machte schon in Güsten Kopf, also richtige Entscheidung getroffen
Nun hatte ich erstmal wieder Zeit und ich schaute mich in der Gegend um, die Loks mußten ja theoretisch zurückkommen für den Steinsalzzug, aber das dauerte dann doch eine ganze Weile. In Rathmannsdorf schaute ich mir mal das Blockstellwerk der Kanonenbahn an
Ich fuhr dann wieder nach Bernburg und wollte nach dem Steinsalzer schauen, weil die Loks ewig nicht zurückkamen, und in Bernburg-Waldau war die Schranke geschlossen, da bog der um die Ecke. Den seine Zugloks sind von Halle über Könnern gekommen. So konnte ich nur noch kehrt machen und mich in Neundorf wieder aufstellen, ging ja vorhin auch schnell. Pustekuchen Es kamen plötzlich die Loks vom Sodazug aus Magdeburg zurück
Nun war erstmal wieder Zeit für Regionalverkehr, 1648 945 und ein weiterer als RB von Aschersleben nach Magdeburg
Meine Hoffnung lag auf dem nächsten freien Zugblock, jetzt könnte er kommen. Denkste. Es kam die Übergabe aus Baalberge mit 261 043
Also hieß es weiter warten, und eine halbe Stunde nach Plan kam er dann endlich mit 232 241 und einer weiteren
Das Signal zeigte Einfahrt auf Abzweig, also bin ich gleich nach Staßfurt hinterher und so konnte ich noch eine schöne Anfahrt miterleben
So ging ein erster Tag für mich im Umleiterverkehr etwas unbefriedigend und um einige Erfahrungen reicher zu Ende, weitere Pleiten sollten folgen, aber auch feine Momente.
hast du auch noch "zufällig" Bilder aus Aschersleben, also vor dem Umbau? War letztmalig 2016/ 2017 dort, da fuhr der ÖPNV, Kalkzüge mit HVLE und Aluzüge mit EVB...
hast du auch noch "zufällig" Bilder aus Aschersleben, also vor dem Umbau? War letztmalig 2016/ 2017 dort, da fuhr der ÖPNV, Kalkzüge mit HVLE und Aluzüge mit EVB...
LG der Gefeller.
Leider hab ich es nach Aschersleben überhaupt nicht geschafft, da sich die Züge immer wieder nur bis Güsten gemacht haben. Zwei Versuche zwischen Güsten und Aschersleben schlugen fehl. In Aschersleben hab ich nur mal ein Foto gemacht von der Ausfahrt der Übergabe Richtung Bernburg.
Der 06.06.2019 war so ein richtiger Reinfall-Tag. Als erstes ging es nach Aschersleben, um die Übergabe nach Bernburg-Baalberge bei der Ausfahrt zu verhaften mit der 261 044
Daran im Anschluß ging es nach Bernburg, dort war aber richtiger Totentanz angesagt, wir sehen hier den 1648 405/ 905 auf dem Weg nach Güsten
So sah dann das Stillleben im Bahnhof aus
Ein bißchen überraschend kamen dann die Zugloks für den Steinsalzer aus Baalberge, daher etwas unscharf
Es ging wieder nach Ilberstedt, dort kam dann der 1648 405/ 905 zurück
und weil sich auch noch nix weiter tat, der gleiche Triebwagen wieder auf dem Weg Richtung Güsten
Das Licht verschlechterte sich weiter, jetzt kam der Steinsalzer endlich, im Rücken lauerte schon der nächste Abellio-Tw, aber da saß ein alter Bekannter am Steuer und hatte ein Einsehen mit uns
Nachschuß auf die schiebende 233 232
In der Hoffnung auf den Zementzug nach Rottleberode ging es dann nach Giersleben an die Kanonenbahn, es kam aber nur Abellio als RE nach Erfurt mit 1648 453
und eine letzte Aufnahme von diesem verkorksten Tag noch zwischen Giersleben und Schierstedt mit 1648 912 auf dem Weg nach Magdeburg
Danach wurde frustriert abgebrochen und es ging nach Hause.
Bilder aus Aschersleben und Umgebung, vor dem Umbau?! Beim ersten Bild, das ist meiner Meinung nach ein ehem. Heizkraftwerk, mit oben verlaufenden Gleisen und Transportbändern für Kohle... an deinem Fotostandort kurz hinter der Straßenbrücke an einer Kleingartenanlage hab ich so manchen Gz erwischt, da gibt es auch ein anderes Gleis, das letztendlich als eine art Harfe im Ascherslebener Bhf. mündet (Könnern/ Halle?) Auf der anderen Seite des Bhf. ist ja ein ehem. Bw, dort ist ein Eisenbahnverein, hier werden auch Züge zwischenabgestellt und es gibt 100´e alte Wagen und etliche Loks zu bestaunen und ich glaube auch, dort einige V 100 und BR 232 gesehen zu haben, der Betreiber des Areals (Ostlok...?) hat auch der A.V.G. dort die Ausbildung zur wagentechn. Untersuchung und dem Rangieren zur Verfügung gestellt...
Tja, wie schon weiter oben beschrieben hab ich es nicht nach Aschersleben hinein geschafft. Bin nur am 14.12. mit dem Städe-Expreß dort entlang gefahren, aber da hab ich aus dem Zug raus keine Fotos gemacht.
Nach dem neuen Umleitungsfahrplan ist das Umsetzen in Güsten jetzt planmäßig, ich muß mir das erstmal noch alles genau anschauen. Derzeit lohnt es sich nicht, dort hin zu fahren.
Die nächste große Tour ins Revier fand am 26.07.2019 statt und war diesmal etwas weiträumiger und begann an der Rübelandbahn. Wir sehen hier zwischen Hüttenrode und Neuwerk einen Kalkzug mit den beiden 185 640 und 641
Im Anschluß daran ging es nach Blankenburg im Harz, der 1648 401/ 901 diente als Erprobungsmuster für das Motiv an der Ausfahrt in Blankenburg
Als nächstes kam dann aus dem Gegenlicht die 232 908 für den Bunkerzug, der immer freitags fährt
Aber erstmal war es Zeit für den Kalkbomber nach Peitz oder Spreewitz, der von der HVLE gefahren wird, unerwarteterweise mit den schwarzen G1206, vorn war die 275 036. DIeser Zug fährt normalerweise über Aschersleben-Köthen-Dessau, wegen der Sperrung in Köthen über Magdeburg-Dessau
Die kurze Übergabe nach Magdeburg wollte auch mit ins Bild, 261 064 war zuständig
Da Abfahrt des Bunkerzuges verzögerte sich wieder ganz gewaltig, und aus der anderen Richtung kam aber pünktlich der MEG-Zug aus Buna, er kam mit der 266 442. Leider war das eigentlich geplante Motiv damit aber hinfällig, sollte er doch eigentlich bei Langenstein ins Bild genommen werden
Dann ging es aber auch gleich los für den Bunkerzug, fürs Frontlicht hat es noch ganz knapp gereicht.
Im Anschluß daran ging es wieder nach Ilberstedt, um den Steinsalzer auf den Chip zu brennen, aber zunächst kam die Übergabe mit der 261 087 aus Baalberge angefahren
Die Abfahrt des Steinsalzers verzögerte sich dann doch noch um einiges, weil noch ein Wagen ausgesetzt werden mußte, und das mit dem Licht wurde allmählich knapp, stand die Sonne doch fast schon in der Gleisachse. Aber das warten auf die altbelüftete 232 280 war es wert
Schiebenderweise war es noch die 233 127
Damit ging dann ein doch recht erfolgreicher Tag zu Ende
Der nächste Ausflug ins Revier war dann am 16.09.2019 und beeinhaltete wieder eine Menge Pech und Ausfälle und schlechtes Wetter.
In Bernburg entdeckte ich dieses Schalthäuschen der Schrankenanlage
Der Soldazug wurde hier gerade zusammengesetzt
Die Aufwartung für den Sodazug machte ich dann in Bernburg-Waldau. 232 609 vorn und 232 908 hinten
In Neundorf nochmals nach dem Richtungswechsel
In der Hoffnung auf einen Kupferzug aus Hettstedt wechselte ich nochmal nach Giersleben, zustande kam nur diese Begegnung der Abelliotriebwagen von und nach Erfurt
Der Steinsalzer fuhr an diesem Tag vor Plan ab, so entwischte er mir am ersten geplanten Motiv und es blieb nur noch die Notvariante von der A36 auf 232 567 Richtung Magdeburg
Danach hatte ich die Nase voll von diesem Tag und machte mich vom Acker