auch ich möchte einen, zugegebenermaßen etwas umfangreicheren, Rückblick auf das Jahr 2019 wagen. Aus diesem Grunde kommt heute der erste von zwei Teilen.
Warnhinweis vorweg: kann Spuren von modernen Schienenfahrzeugen enthalten ;-)
Am 14.2. rangierte 232 609 mit allerlei Militärgerät in Sondershausen.
An der Blockstelle Hohenebra Ort finden sich einige recht hübsche Motive. Die Stimmung am Abend des 14.2. hat mich fasziniert.
Noch gänzlich ohne Oberleitungsmasten präsentierte sich der Bf Bad Schussenried am 16.2., als 245 007 den RE auf der „schwäb´schen Eisenbahn“ schiebt.
Auch der Knoten Zeitz versprüht noch viel historisch-morbides Flair. 362 600 pendelt am 16.2. zwischen Güterbahnhof und Zuckerfabrik.
Wie bereits im Jahresrückblick von B. G. Dietrich zu lesen war, war der Eisenbahnverkehr in Baden-Württemberg von vielen Veränderungen gekennzeichnet. Stellvertretend für die 628er sei an dieser Stelle ein Bild aus Goldshöfe gezeigt.
Der Stern der BR 120 ist im Laufe des zurückliegenden Jahres gesunken. Am 28.2. hatte 120 113 mit dem PbZ nach Leipzig eine ganz stattliche Fuhre zu befördern.
Nun muss aber auch mal ein Bild aus der Heimat kommen: 261 041 mit der nachmittäglichen Übergabe von Hartmannsdorf nach Chemnitz Süd bei der Ausfahrt aus dem oberen Bahnhof zu Wittgensdorf.
Nicht unumstritten, und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Kohleverstromung und DBuza. Beide haben ihre Befürworter und Gegner. Am 04.04. ist 112 101 zwischen Teichland und Peitz Ost unterwegs.
Mitte April hat mich dann auch der Köthen-Hype erfasst: unzählige Male wurde Bahnknoten aufgesucht, so auch am 17.04. Der hier gezeigte IC 2239 wird nun mittlerweile mit einer doppelstöckigen IC2-Garnitur gefahren.
Nach über 40 Jahren haben es die Sk-Signale Ende 2016 ins Signalbuch geschafft, doch bald werden sie Ks-Signalen weichen müssen. Unweit von Mertingen konnte dieser 440er aufgenommen werden. Alle Sk-Vorsignale der Fahrtrichtung Augsburg – Donauwörth haben den klassischen Signalschirm,....
… während jene der Fahrtrichtung Donauwörth – Augsburg die exoten runden Signalschirme besitzen. Beide Aufnahmen stammen vom 20.04.
Es wird nicht das letzte Köthen-Bild in diesem Rückblick sein: Am Nachmittag des 25.04. sonnt sich 232 654 vor dem Stellwerk W3
Im Mai wurden auf der Kohlenbahn Ferropolis – Burgkemnitz Pendelfahrten angeboten. Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen, wie dieses Foto vom 01.05. aus Burgkemnitz belegt. Leider war kein Zustieg in Burgkemnitz möglich, sodass die 5 km von Gräfenhainichen, dem am nächsten an Ferropolis gelegenen SPNV-Halt, per Fahrrad überbrückt werden mussten.
Anlässlich des Maschinenhausfestes in Löbau wurde die Strecke zur alten Ziegelei mit dieser außergewöhnlichen Garnitur befahren.
Ebenfalls in Löbau und ebenfalls am 11.05. entstand dieses Bild.
Die Rückfahrt am 12.05. führte über Tschechien, um die Rychlik-Linie Rumburk – Kolin zumindest im Abschnitt bis Ceska Lipa zu nutzen.
Am 18.05. ging es wieder mal in schwäbische Gefilde, um 628er, 644er, 611er und 111er 3 Wochen vor dem Betreiberwechsel rund um Aalen zu dokumentieren. Hier erreicht 644 525 in wenigen Augenblicken den Bahnhof Ellwangen.
Für die Baureihe 611 waren es die letzten Einsatzwochen... (Aalen, 18.05.)
Anlässlich 25 Jahre Linienstern Mühldorf wurden die unterschiedlichsten Züge aus Bundesbahnzeiten als reguläre Regionalzüge rund um Mühldorf eingesetzt. 218 402 wartet am 25.05. im Bf Burghausen auf die Abfahrtszeit, um die Rückfahrt nach Mühldorf anzutreten.
Am Tag darauf wurde die Strecke Wächtersbach – Bad Orb bereist. Während sich das Lokpersonal das Mittagessen im Lokschuppen schmecken lässt, ließ sich Emma vor dem Bad Orber Lokschuppen ablichten.
Nochmal Köthen: Am 30.05. konnte der RE nach Halle an den Zwischensignalen im Bereich B2/W3 auf die Speicherkarte verfrachtet werden.
Selbst im Juni können die Schatten länger sein als vermutet: um 06:29 war der 628 250 noch verschattet, während 928 250 bereits die ersten Sonnenstrahlen des noch angenehm kühlen Juni-Tages abbekommt. Niederstotzingen am 05.06.
Am 07.06. war es schon wesentlich „hochlichtiger“, als 111 079 ihren RE nach Aalen am Bahnsteig von Stuttgart-Sommerrain vorbei zieht.
Am 12.06. wurde das selten befahrene Teilstück Sömmerda – Straußfurt der Pfefferminzbahn mit der Ferkeltaxe vom EBS befahren. Ein Fotohalt in Straußfurt wurde wurde für die Teilnehmer der Sonderfahrt, wozu ich mich zählen durfte, ermöglicht.
Lange vorgenommen, am 20.06. wurde mal ein passendes Zeitfenster gefunden: Die Selketalbahn wurde auf der gesamten Strecke befahren. 187 016 beim Kopfmachen in Hasselfelde. Leider war die Auslastung der Züge erschreckend gering.
Damit die Freunde der Reichsbahn-Fahrzeuge wenigstens etwas auf ihre Kosten kommen: Der Spielzeug-Express von Erfurt nach Sonneberg wurde am 22.06. in Kahla erwartet.
Der Tag der offenen Tür im RAW Chemnitz am 29.06. bot eine ganz ansehnliche Fahrzeugparade, allerdings hielt man es bei den Temperaturen am Besten im klimatisierten Werkstoffprüfraum aus.
wie versprochen folgt heute der zweite Teil meines Jahresrückblicks 2019.
Beginnen wir am 04.07. im Bf Neudietendorf: 105 021 vom DB Museum, derzeit in Arnstadt stationiert, wurde überraschend in Neudietendorf angetroffen.
Auch der Bf Zeitz wurde in diesem Jahr mehrfach aufgesucht: Am 06.07. warten 241 353 und 118 719 auf weitere Einsätze.
Das Fahrtenprogramm von Bahnnostalgie Thüringen hat für Freunde der Diesel- und E-Traktion etwas zu bieten: Ebenfalls am 06.07. zieht 229 147 den Sormitztal-Express von Blankenstein nach Erfurt, aufgenommen am Hp Rothenstein (Saale).
Vielleicht kommt es dem einen oder anderen bekannt vor ;-) Die Einsätze der 143er rund um Halle waren mir mehrere Besuche wert, so am 23.07. bei Hohenroda.
Zwei Tage später wurde in Prittitz Halt gemacht, um 672 904 auf dem Weg von Weißenfels nach Zeitz aufzunehmen.
Die womöglich letzten Fahrten vor der Stilllegung (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) rund um Karow (Mecklenburg) waren Anlass genug, am 03.08. den Weg nach Meck-Pomm anzutreten. In Karow war (zufälligerweise?) ein etwas längerer Aufenthalt vorgesehen, sodass den Fahrgästen genügend Zeit fürs Fotografieren blieb.
Zwei Os-Zugpaare von Plzen und Domazlice fuhren im Jahr 2019 lokbespannt. So konnte T478 4066 am 07.08. vor dem schmucken Empfangsgebäude des Pilsener Hauptbahnhofs aufgenommen werden.
Taktknoten Cham (Oberpfalz): Am 09.08. konnte der geneigte Fahrgast zwischen den Zügen nach Lam, Waldmünchen oder Schwandorf wählen.
Damit es zwischen all den Deutschland- und Tschechien-Bildern nicht zu langweilig wird, sei an dieser Stelle mal eine Aufnahme aus Sarreguemines gezeigt. Am Abend des 15.08. steht der Saarbahn-Triebwagen 1021 zur Rückfahrt Richtung Saarbrücken bereit.
Auch Lindau musste unbedingt besucht werden. Am 18.08. war es soweit: bei bestem Wetter hat diese alex-Leihlok auf dem Weg von München nach Lindau ihren Zielbahnhof fast erreicht, als sie den Damm zwischen Lindau-Aeschach und Hbf passiert.
Beim vergeblichen Warten auf die umgeleitete Übergabe nach Hartmannsdorf wurde dieser Hamster auf dem Weg nach Geithain auf dem gleichnamigen Viadukt umgesetzt (23.08.).
Wie oft historische Fahrzeuge im regulären SPNV im Jahr 2019 zum Einsatz kamen, hätte wahrscheinlich niemand zu träumen gewagt: Eine Woche lang kam zwischen Prien und Aschau im Chiemgau der MAN-VT 26 der Lokalbahn Endorf – Obing zum Einsatz und ersetzte den normalerweise dort eingesetzten 628 der Südostbayernbahn. Am 28.08. entstand diese Aufnahme bei Umrathshausen.
Die aus meiner Sicht größte Überraschung stellte der Einsatz der 234 278 vor dem RE6 dar. Am 30.08. bremste die Maschine ihren Zug zum Halt im Bahnhof Geithain.
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Bild: Am sächsischen Wahlsonntag beschleunigt sie ihren Zug kurz hinter Narsdorf Richtung Leipzig.
Ein ungewöhnlicher Sonderzug startete am 08.09. im Erfurter Hauptbahnhof: 246 049 der PRESS mit dem Städte-Express vom EBS.
Zwischen Neustadt (Orla) und Triptis entstand am 14.09. jene Aufnahme. Es ist einer der letzten Abschnitte in Thüringen mit Freileitung.
Zum Tag der offenen Tür im Betriebshof anlässlich 90 Jahre Thüringerwaldbahn und 125 Straßenbahn Gotha fanden Sonderfahrten mit zahlreichen historischen Fahrzeugen auf dem Netz der TWSB statt. (Wahlwinkel, 21.09.)
Am Tag darauf ging es ins Elstertal. Dieser 612er erreicht auf dem Weg nach Greiz den Bahnhof Wünschendorf.
Viel zu lange habe ich einen Besuch des Chemnitzer Straßenbahnnetzes vor mir hergeschoben: am 14.10. konnte dieses Tatra-Gespann in der Stollberger Straße abgelichtet werden.
Und da wir ja hier im Eisenbahnforum Vogtland sind, sollte auch wenigstens ein Bild mit der Vogtlandbahn gezeigt werden. Das nahende Ende der Regiosprinter auf der Zwickauer BO-Strab-Strecke motivierte mich zu dieser Aufnahme in der Äußeren Schneeberger Straße in Zwickau am 20.10.
Der Bahnhof Taucha bei Leipzig diente als Standort für dieses Bild mit 143 055 am 29.10.
Nochmal zurück nach Zwickau: Da der Betrieb der Straßenbahn zum Hauptbahnhof zum Fahrplanwechsel in Dezember endete, wurde nochmals (oder erstmals? bei dem Fahrplan durchaus nicht unwahrscheinlich, da ich an den Wochenenden immer mit Vogtlandbahn oder Bus gefahren bin) mitgefahren. Durch die Verspätung von 10 Minuten konnte sogar ein Treffen der Linien 5 und 7 am Hbf verewigt werden. (01.11.)
Auch die Straßenbahn in Erfurt habe ich aus Foto-Sicht sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl ich vier Jahre lang treuer Fahrgast war. Das sollte sich am 10.11. ändern, als Tatra-Wagen 430 als Stadtrundfahrt in der Nordhäuser Straße aufgenommen wurde.
Nochmal eine 147 vor n-Wagen: am 14.11. wurde Ebersbach an der Fils auserkoren, um 147 017 festzuhalten.
Am Wochenende 30.11./01.12. gab es die volle Dosis Ceske Drahy: Am ersten Tag wurde in Decin der Striezelmarkt-Express von Usti nach Dresden erwartet.
Am zweiten Tag kam sogar kurzzeitig die Sonne raus, um diesen Rychlik nach Stara Paka in Turnov zu beleuchten.
Am 29.12. konnte ich mich dem 218er-Hype in Baden-Württemberg nicht entziehen, wie diese Aufnahme aus Esslingen am Neckar belegt.
Damit möchte ich den Rückblick aufs Jahr 2019 beenden und wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und auch die nötige Portion Glück beim Ausüben des Hobbys. ;-)