so langsam verabschiedet sich das Jahr 2019. Zeit für einen kurzen Rückblick. Man ist älter geworden und rammelt nicht mehr jeden Zug hinterher, das habe ich für mich festgestellt. Paar Bilder sind trotzdem entstanden.
So kurvten 118 552 und 118 719 durch das Vogtland, ein nicht alltäglicher Vorgang:
Auch das Ende der BR 155 bei der DB wurde nach 45 Jahren Dienst für DR und DB festgelegt , 155 138 als ein Vertreter dieser schönen, starken Baureihe am 51619 bei Kornbach:
Ein Blick in den Frankenwald. Die 187er haben hier im Güterverkehr die Oberhand gewonnen. 187 162 hier am 51615 in Lauenstein. Noch schob eine 151er nach...Auch das sollte Geschichte werden und Ende 2019 auf die BR 185 übergehen:
Auch einen Fensterzug konnte ich bei Probstzella erwischen, bespannt mit 193 492:
Der Besuch im Maintal bei Karlstadt stand auch auf dem Program. Stellvertretend für die Flut der Züge sei hier 193 757 gezeigt:
Weiterhin zuverlässig unterwegs war der Schrottzug aus Tschechien nach Könitz. Statt der Stammlok 76 111 waren hier bei Neudes 203 383 und 203 405 am Zug:
Zu Ende ging 2019 auch die Produktion im Steinbruch Pechbrunn. Die letzten Züge holte die WFL mit 231 012 dort ab. Hier mit infernalischen Geheule hinter Großwendern:
Auch ein treuer Begleiter durch das Vogtland waren 2019 die Kesselzüge der LEG. Hier waren 232 416 und die noch frisch hauptuntersuchte132 068 bei Drochaus unterwegs nach Süden:
Auch 2019 immer wieder unterwegs waren die grünen Russen der Starkenberger mit Sandzügen nach Süden und Abraum zurück. Hier 241 697 am 99736 bei Kornbach:
Den 612ern sagte man ja nach Indienststellung auch kein langes Leben voraus. 2019 rollten sie noch, wie hier bei Neusorg:
Zu Ende ging vor wenigen Tagen der Miet- Einsatz des Vectron DE bei Cargo. Leider konnte man sich nicht für die leistungsfähige Lok erwärmen. Hier 247 904 "Manne" am 51602:
Mein persönlicher Höhepunkt war aber wohl, das 232 571 nach schweren Motorschaden endlich wieder zum laufen kam und dazu den sonst mit E.-Lok bespannten 51716 ab Hof bespannte. Was für ein akustischer Leckerbissen:
Das wars dann auch schon wieder,- ich wünsche einen guten Rutsch in´s 2020 !!
Deine Aufnahmen sind für mich immer wieder ein Genuß. Danke für diesen schönen Rückblick
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Deine Aufnahmen sind für mich immer wieder ein Genuß. Danke für diesen schönen Rückblick ----------------------------------------------------------------------- Danke Dir