Gestern gabs eine schöne Tagesfahrt nach Tschechien. Zusammen mit meinem Bruder (50 1002) gings zum "NDŽ - Narodní den železnice", der dieses Jahr im ČD-Museum Lužná u Rakovníka stattfindet. Da ich ja (heimlich) ein Fan der tschechischen Bahnen bin, war dies quasi ne "Pflichtveranstaltung". Da dort aber das Parkplatzproblem mit Shuttlebussen vom Automuseum oder per Bahn von Rakovník aus uns zu stressig schien (rund um den Bahnhof Vollsperrung), konzentrierten wir uns auf die Strecken rund herum. Die Sonder-, Regel- und Güterzüge wurden im Film festgehalten. Daher gibts nun einen zeitlich geordneten "Bewegte-Bilder-Beitrag" vom Zugverkehr.
475.179 aus Decin mit einem Sonderzug (Sp 10086) von Prag nach Lužná, hier auf der Brücke in Rúda
M 152.0xxx von Rakovník kommend bei Lužná
unbekannt gebliebener Os auf dem Weg von Lužná nach Rakovnik.
"Laubfrosch" 464.202 mit dem Sp 10088 (12 Uhr ab Lužná) auf dem Weg nach Chomutov (Komotau)
"Štokr" 556.0506 mit dem Sp 10086 von Prag nach Lužná. Hier aufgenommen zwischen Nové Strašecí und Řevničov bei Rúda.
Nun sind wir "umgezogen" und verbrachten den Nachmittag am Bahnhof Řevničov (Beschreibung bei den Videos).
Os 19706 Kladno - Rakovnik, 21.09.2019, 13:20 Uhr
R 1227 Rakovnik - Prag in Řevničov, Lok "Taucherbrille" 750 706-4, 21.09.2019, 13:40 Uhr
Leerkohle/Leergips nach Chomutov/Kadaň mit drei "Reko-Taucherbrillen" der Baureihe 753, Abfahrt nach Kreuzung mit R 1227 um 13:45 Uhr
R 1228 Prag - Rakovnik, Lok 750 707-2, 21.09.2019, 14:25 Uhr
Os 19713 Rakovnik - Kladno, 21.09.2019, 14.31 Uhr
475.179 mit Sp 10085 Lužná u Rakovnika - Prag (Rückfahrt), 21.09.2019, 15:10 Uhr
R 1229 Rakovnik - Prag, Lok 750 707-2, 21.09.2019, 15:45 Uhr
R 1226 Prag - Rakovnik, Lok 750 706-4, 21.09.2019, 16:15 Uhr
Danach gings auf den 150km langen Weg nach Hause, wo aber ein besonderer Stopp eingelegt wurde und zwar am Tagebau Sokolov/Nove Sedlo u Lokte. Die Tagesbilder entstanden früh gegen 9 Uhr und die Nachtbilder um 21 Uhr
wie von Mirko beschrieben war ich auch mit dabei. Die dokumentarischen Aufgaben wurden "brüderlich geteilt". So übernahm ich das Fotografieren. Bei Ruda kam als erstes ein Os nach Kladno vorbei.
Wenig später folgte aus der Gegenrichtung "Šlechtična“ 475.179 mit einem Zug aus Praha hl. n..
Nun wurde an der Strecke Luzna - Rakovnik Stellung bezogen. Kurz vor Luzna wurde ein Pendelzug, bestehend aus M 131.1 ("Hurvínek“) und M 152.0 ("Brotbüchse"), gesichtet.
Als nächstes kamen 354.195 "Všudybylka" und 477.043 "Papoušek" aus Beroun via Rakovnik.
Wenig später verließ 464.202 "Rosnička" Luzna in Richtung Chomutov.
Nun erfolgte erneut ein Standortwechsel. Bei Nové Strašecí wurde auf den zweiten Zug aus Praha hl.n. gewartet. Dieser wurde von 556.0506 "Štokr" bespannt.
Am Bahnhof Řevničov wurden dann einige Stunden verbracht um den Planverkehr sowie Sonderzüge zu beobachten. So ein Os nach Rakovnik.
Ein Güterzug nach Chomutov mit 3 Loks der Baureihe 753.
Ein R von Praha nach Rakovnik. Die Frau mit dem vollen Pilzkorb scheint es gar nicht zu bemerken, dass ein Schnellzug entgegen kommt, welcher hier mit ca. 80 km/h durchfährt.
Nun war der erste Sonderzug nach Praha hl.n. auf der Rückfahrt. Die 475.179 ist für die Drehscheibe in Luzna zu lang, also geht es rückwärts in Richtung Hauptstadt.
Dann wieder ein R nach Praha.
Auch M 124.001 "Komárek" kam aus Luzna als Pendelzug vorbei.
Als letzter Sonderzug kam 556.0506 vorbei, sie fuhr nach Praha hl.n..
Kurz bevor wir die Heimreise antraten kam noch ein R in Richtung Praha.
Während der Rückreise wurden noch in Hořesedly (Strecke Louny - Rakovnik)......
...... und in Bochov die Bahnhöfe erkundet. Wobei in Bochov (Strecke von Protivec) seit Mai 1996 der Personenverkehr ruht. Nur wegen des Sägewerks wird hier noch Güterverkehr durchgeführt.
Dann wurde noch der Sokolover Tagebau aus der Ferne betrachtet. Davon stelle ich keine Bilder mit ein, da man auf ihnen nicht viel erkennen kann.
Es war aber ein schöner Tag im Nachbarland, einmal dort wo man noch nicht war.