Moin, am 17.01.2020 drehte ich wieder eine SACHSENrunde, wobei der Schwerpunktanfang am Tunnel Kamenz lag und ich dazu sagen muß, ohne Sonne funktioniert daß besser,. Es seidenn, die Taktlage wird um eine Stunde vorgezogen oder nach hinten geschoben, wie man es sehen möchte.
Hallo, das Foto vom Stadttunnel in Kamenz ist ein sehr schönes Dokument für die verfehlte Verkehrspolitik in Deutschlands. Als ich das letzte Mal dort war (schon ein ganz paar Jährchen her) da befanden sich links der noch bestehenden Gleise mindestens 4 weitere, die mit reichlich Verkehr gefüllt waren. Und hinter dem Empfangsgebäude rechts waren noch ein Güterschuppen und Ortsladegleise (wenn ich mich recht erinnere).
Heute steht in der entstandenen Bahnbrache nur noch die Gleisbeleuchtung sinnlos (?) rum. Na gute Nacht.
Ja, ich kenn den Bahnhof auch noch etwas mehr anders.
Rechts wo jetzt der Parkplatz ist, verliefen einst noch ein zwei Gleise, rechts vom Bhf.gebäude., eines fürhrte zur Tankstelle, daß ander wohl Richtung Bw weiter.
Und ich glaube, die Bahn war zweigleisig ausgebaut, bei Sanierung der Stützmauern wurde zu DDR-Zeiten bereits der Einschnitt zurück gebaut (evtl. auch der Tunnelquerschnitt verkleinert)
Bei Wikipedia habe ich noch das gefunden;
"Neben dem Bau einiger größerer Viadukte musste im Stadtgebiet von Kamenz auch ein kurzer Tunnel errichtet werden. Wegen des erwarteten Durchgangsverkehrs wurde die Trasse für zwei Gleise vorgesehen, auch wenn vorerst nur ein Gleis gebaut wurde."
Und ich habe immer gedacht, das zweite Gleis ist in den Weiten Russlands verschollen.