Ja wo es am 4.02.2020 auch mal in Plauen geschneit hatte, musste ich nach der Schicht gleich mal los um im oberen Vogtland den Winter einzufangen. Bei einem Spaziergang nahe Zwotental konnte sogar noch eine Vogtlandbahn abgepasst werden. Dabei hatte der VT 650 071 der Waldbahn den Dienst für die Fahrt nach Kraslice übernommen. Mit seinem grün-gelben Anstrich fiel er gut aus dem weißen Winterwald auf. Seht selbst.
Da der Abend schon langsam einbrach, fuhr ich mal noch auf dem Kamm um zu schauen ob dort schon Skifahren möglich sein dazu diese Beiwerkbild am Skihang von Mühlleiten/Klingenthal, jedoch hatte ich mein Stativ net mit und der Schnee musste herhalten.
Am Folgetag dann aber mit Ski und Stativ mal auf die Loipe, es war schon um 20 Uhr herum. Einzelne Skifahrer mit Stirnlampen (Ich natürlich auch) kamen noch entgegen. Auf freier Bahn benötigte man durch den hellen Mond kaum ein zusätzliches Licht. Auf dem Weg zum Aschberg entstand diese Aufnahme mit gut 2.30min Belichtungszeit:
Die drei Striche am blauen Himmel sind 3 in der Zeit wandernde Sterne. Dann zogen langsam Wolken auf. Der Mond hatte es zunehmend schwerer alles ausleuchten zu können. Im letztem Bild für die Tour nutzte ich eine Belichtungszeit von fast 5minuten
Denke das wird wohl das einzigste und letzte mal in diesem Winter mit Skilanglauf gewesen sein.
Servus, es Bild venn Vuugelbeerbaam uhm de Milleith gfällt mr fei arch! * Hallo, das Bild vom Hotel "Vugelbeerbaum" in Mühlleithen gefällt mir sehr!
Da hänge ich glattweg noch einige meiner winterlichen Aufnahmen der "Waldbahn" mit ran:
Zunächst vom Mittwoch, 05. Februar 2020, wo dem Gastfahrzeug in Zechenbach am Haltepunkt aufgelauert wurde. 650 071 als 20818 Sokolov - Mehltheuer.
Ein Tag später, selbe Welle, nicht weit entfernte Stelle. 650 071 wieder als 20818 am Donnerstag, 06. Februar 2020, in Zechenbach am Campingplatz.
Wiederum knapp 24 Stunden später, wiederum auf dem Stammumlauf, wurde dem Woidler uhm auf'm Balkom aufgelauert. 650 071 kullert am Freitag, 07. Februar 2020, durch den verschneiten obervogtländischen Wald an der Vogtlandhütte vorbei gen Muldenberg.
Der folgende Sonnabend, 08. Februar 2020, und der entsprechende weitere Fahrzeugumlauf bescherten der Waldbahn internationale Fernverkehrsehren: Hier rollt der VT auf der Fahrt nach Karlsbad bei winterlichem Kaiserwetter über den Bahnübergang in Zechenbach am Querweg.