Am Montag (27.04.) erreicht 261 012 Hartmannsdorf mit drei Gaskesselwagen. Die Lok scheint vor kurzem eine Lackauffrischung erhalten zu haben.
Am Dienstag lauerte ich der Zwickauer Übergabe in Hohenstein-Ernstthal auf. Im ersten üblichen Zeitfenster kam aber zunächst 110 101 der WFL Lz daher.
Als ich am Mittwochnachmittag auf dem Schuldach das etwas andere Klassenfoto komponierte (ist ja aktuell nicht so einfach mit Gruppenbildung), lärmte es plötzlich vertraut von Westen her. 231 012 schlich mit einem Schotterzug vorbei - ein schöner Zufall.
Heute suchte ich das Gleisende der CWd (vormals LWd) in Wüstenbrand auf, um es letztmals für die Übergabe als Vordergrund zu benutzen. Dass es tatsächlich schon 30 Minuten später Geschichte sein sollte, ahnte ich da noch nicht.
Denn der Bagger kam alsbald und knabberte unverdrossen die letzten Reste des Kapitels "Nebenbahnen um Wüstenbrand" auf den Müll der Geschichte.
Soweit ich weiß, hatte eine Verwertungsfirma die komplette Strecke gekauft und ist nun anscheinend mit dem Abbau durch. Einiges altbrauchbare Oberbaumaterial ist wohl beim SEM gelandet. Der Rest ist eben den Weg alles Irdischen gegangen.
Es ist das Streckengeis, das seit 2014 in Wüstenbrand gekappt ist. Der Abbau begann heute Mittag in Höhe Abzweig und wird ab kommender Woche in Richtung Grüna fortgesetzt. Von Osten her hat die Abbauspitze am Dienstagnachmittag Grüna ob Bf erreicht.
In dem Zusammenhang möchte ich gern mal noch ein Bild anfügen, welches Seinerzeit etwas Erheiterung bei mir erzeugt hat. Es ist ist ein Bild vom 17. Aug. 2013 kurz vorr der Einmündung in Wüstenbrand. Zu dem Zeitpunkt war auch die Weiche noch eingebaut und das Esig zeigte stur und stramm "Rot", obwohl der Bahnkörper ja schon gut zugewuchert und kaum noch zu erkennen war.