Es ist wieder mal der 31. Dezember, wieder ist ein Jahr vergangen und wieder blickt man zurück, was das vergangene Jahr gebracht hat. Über das große weltweite politische Treiben will ich mich hier und heute nicht äußern, da wird mir manchmal Angst und Bange. Ob man sich die Mühe machen sollte einen fotografischen Rückblick zu machen hab ich mir auch lange überlegen müssen. So manches mal bereut man auch die investierte Zeit, die des Erstellen eines Forumsbeitrages benötigt. Wie nun hier zu lesen und zu sehen hab ich mich nun doch zu einem Rückblick entschlossen, vielleicht auch nochmal als kleiner Dank an den einen oder anderen Informanten, ohne die das ein oder andere Foto nicht hätte entstehen können. Bisher konnte ich erfolgreich der Anschaffung eines "Wischhandys" wiederstehen, gehe also noch mit erhobenem Kopf durchs Leben. Sicher ist mir da auch die ein oder andere in diversen Gruppen-- leider oft nur dort--kommunizierte Besonderheit entgangen, aber wie sagt man: "Freu dich über das was du bekommen hast und ärgere dich nicht über das was du verpasst hast." Sollte es in diesem Rückblick dann also doch nur Gewöhnliches zu sehen geben dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Nun denn, ich lass mal paar Bilder sprechen.....einige schon mal gezeigt, andere bisher unveröffentlicht.
Januar
Zeigenswertes gabs im Januar nicht. Deshalb gleich weiter zum....
Februar
Die berufliche Winterpause ermöglichte einige Bilder.
Am 13. Februar wurde in Borna die 233 452 mit dem Leergips nach Küchwald erwartet.
Am 22. Februar überquerte die 232 669 mit selbiger Zugleistung gerade das Göhrener Viadukt.
Der Phenolkessel aus Tröglitz kam am in Rositz auf den Chip. Dienst hatte die 204 009
März
Mehrere Besuche in Köthen standen auf dem Programm. Aber auch der Bahnverkehr der näheren Umgebung wurde nicht verachet. Rückblickend war der März fotografisch recht ergiebig.
Stellvertretend für die in Köthen entstandenen Fotos sei vielleicht die 140 037 mit einem Containerzug Richtung Süden am B2 in Köthen gezeigt.
Moderner Personenfernverkehr an klassischer Bahnhofskulisse. 146 559 am 15. März
Am Einfahrsignal von Köthen wurde am 21. März die 232 589 aus Richtung Bernburg erwartet.
Kürzlich konnte man ein Foto dieser Zugleistung hundert Meter vorher aufgenommen in einer großen Modellbahnzeitschrift bewundern. Da will ich auch meine Version hier nochmal präsentieren. 218 472 in Köthen am 21. März.
Der Phenolkessel aus Tröglitz wurde auch nochmal besucht. 204 031 am Haltepunkt Altenburg Nord.
April
Was sollte man vom April zeigen?
Vielleicht den von mir letztmals an einem Sonntag dukumentierten Leerkalkzug, hier die 285 001 bei Göhren.
Blühende Landschaften an der Kursbuchstrcke 525 gäbe es noch. Ein kürzlich veröffentlichtes Bild davon fand aber nicht so....
Weiter zum...
Mai
Letztmals vor ihrem Fristablauf begegnete mir die 155 219 in ihrem 23 Jahre alten Outfit bei Altmittweida.
Hektorengeknatter gab es bei Sehma zu hören. Die tschechischen Gastloks kehrten von ihrem Besuch bei den Schwarzenberger Eisenbahntagen unterstützt von 107 018 in die Heimat zurück.
Die 112 565 war zu Unkrautbekämpfung im Erzgebirge Unterwegs, hier bei Witzschdorf im Zschopautal.
Der Saisonverkehr von Chomutov nach Cranzahl wurde einige Zeit auch Nachmittags mit Brotbüchsen gefahren. Stellvertretend für alle entstandenen Bilder sei an dieser Stelle der Blick auf Kühberg mit den durch eine Sonderleistung zum Quartett verstärkten Planbüchsen gezeigt. Bissel wie auf der Modellbahn....
Juni
Höhepunkt im Juni war sicherlich der Desiro-Ersatzverkehr zwischen Pockau-Lengefeld und Olbernhau-Grünthal im Reichsbahn-Style.
Mit 114 703 am Einfahrsignal Berthelsdorf sei an den Pendelverkehr von Brand-Erbisdorf zum Freiberger Stadtfest erinnert.
Einen Besuch in Sachsen-Anhalt gab es auch wieder.
Die blühende Landschaft in Baalberge konnte leider nur mit unspektakulärem, aber ich glaub dort inzwischen historischem Zugmaterial bei Sonnenschein abgelichtet werden. Die Ausfahrt des Nahgüterzuges nach Köthen beeinträchtigte dann leider das am oberen Bildrand zu sehende Wolkenband.
Trotzdem...... 233 511 in Baalberge.
Juli
Dieser Monat war durch berufliche Tätigkeit recht ausgefüllt. Weiter zum.....
August
Durch glückliche Umstände konnte die 243 005 mit einer Wagenüberführung in Gößnitz festgehalten werden.
Auch rückte der Sonntagliche Güterverkehr im Altenburger Land im August ins Blickfeld, hier die 155 206 aus Seddin nach Zwickau vor Gößnitz.
Unterhalb der Burg Rauenstein war die 232 690 mit dem diejährigen "Käferzug" von Marienberg nach Lutherstadt Wittenberg unterwegs.
Nach köpfen in Flöha führte die 01 509 den Zug über das Hetzbachtal.
September
Planverkehr im Altenburger Land und die 86er zwischen Schwarzenberg und Annaberg wurden dokumentiert.
Gezeigt sei....
....Die 185 067 mit dem 51716 am Hochsitz bei Christgrün....
.... und die 86 1333 während einer Sonderfahrt Chemnitz-schwarzenberg-Chemnitz bei der Ausfahrt aus Zwickau.
Oktober
Bei Scheibenberg kam die 86 1333 am letzten diesjährigen EAB-Dampfwochenende auf den Chip. Leider ist der Blick auf die Basaltsäulen des Scheibenberges seit einigen Jahren durch eine neumodische das Erzgebirge verschandelnde Energieerzeugungsanlage beeinträchtigt. Deshalb der Scheibenberg leider nicht komplett zu sehen.
Am Morgen des 13. Oktober konnte die 35 1097 im ersten Morgenlicht auf dem Göhrener Viadukt mit dem Zwiebelmarktexpress abgelichtet werden.
November
Gesundheitsbedingt entstanden im November wenig Bilder. Nichts was im Rückblick vertreten sein müsste...
Dezember
Nun gut, vieles vom Dezember wurde kürzlich erst gezeigt....
Die 243 822 als Kopie der Weißen Lady 212 001 auf ihrer Fahrt von Erfurt nach Desden bei Zeithain sei im Rückblick aber nochmal gewürdigt.
Eigentlich sollte es das gewesen sein. Da man aber kürzlich in einem Beitrag lesen konnte, dass sich "komischerweise" Leute für diesen Zug interessierten, vielleicht jetzt erst recht...:)
Nochmal das fortgeschrittene Zuglabor 605 017 bei Annaberg-Buchholz Süd.
Ja, ich geb´s zu. Der Planeinsatz dieser Dinger hat mich auch nicht interessiert. Und komischerweise war ich am 20. Dezember trotzdem unterwegs als er durchs Erzgebirge fuhr, vielleicht weil er dort nicht gerade alltäglich ist.
Schaun wir mal wie es 2019 weiter geht....
Ich wünsche allen Bekannten, Informanten, Tippgebern, Getroffenen und allen übrigen Forianern die sich durch meine Beiträge vielleicht auch mal angesprochen fühlen noch einen guten Rutsch und ein gesundes 2019
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.