Für gestern kündigte sich wieder einmal die ITL 118 552 für einen Rhäsa-Kessel an. Wir bezogen also an der Muldebrücke in Nossen Stellung und warteten auf die ehemalige Regierungszuglok. Es wurde zu einem richtigen Wolkenkrimi, doch es war gut mit uns gemeint und so kam die Lok zumindest bei Sonnenlicht. Ungefähr eine Minute später war die Sonne hinter den Wolken verschwunden.
ITL 118 552 zieht den DGS 88943 Rhäsa Werkbf - Dresden-Friedrichstadt über die Muldebrücke in Nossen - 05. Mai 2020, 11:54 Uhr
Hectorrail ist da Mo - Sa zugegen mit jeweils 3 Zügen pro Richtung! Die meisten werden von Rhäsa nach Coswig gebracht und auf Strom umgespannt. Es kann aber auch sein, dass so ein Zug von Rhäsa über Nossen - Roßwein geht.
Zitat von Claus Wolf im Beitrag #3Es kann aber auch sein, dass so ein Zug von Rhäsa über Nossen - Roßwein geht.
Hallo,
das sind in der Regel Züge von / nach Großkorbetha. Die werden hin und wieder gleich auf dem direkten Weg gefahren. Ob es da jeweils technische Gründe gibt oder ob das gemacht wird, weil es Hectorrail gerade mal danach ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Zitat von Claus Wolf im Beitrag #3Es kann aber auch sein, dass so ein Zug von Rhäsa über Nossen - Roßwein geht.
Hallo,
das sind in der Regel Züge von / nach Großkorbetha. Die werden hin und wieder gleich auf dem direkten Weg gefahren. Ob es da jeweils technische Gründe gibt oder ob das gemacht wird, weil es Hectorrail gerade mal danach ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Gruß Thomas
In den letzten Wochen fuhr ziemlich konstant jeweils samstags ein Zug als Sonderleistung von Rhäsa nach Großkorbetha, Fahrplanzeit meist 13:18 ab Döbeln. In der Gegenrichtung scheinen das Regelzüge zu sein, Laufweg ist mir unbekannt. Für die Fahrt via Großbothen könnte bspw auch der Erhalt der Streckenkenntnis sprechen (damit man in einer Situation wie im Januar problemlos auf den anderen Streckenast ausweichen kann).
Was war denn der Anlass, dass sich die ITL auf das NRE-Netz verirrt? Betrieblich gesehen sind derartige Einsätze auch mit etwas Aufwand verbunden (Lotse oder womöglich FV-NE-Zugleitbetrieb-Ausbildung für einzelne Einsätze?)
Oh Mann, ja, die R-Loks! War das immer ein Theater, wenn bei denen im RAW Kmst die Revision anstand. Da wurde jeder Handgriff überwacht. Ich durfte an den Achsen schrauben. In der Werkhalle, extra Bereiche abgesperrt. Zwei Mann durften z.B. diesen dann betreten und die Getriebe zusammenschrauben. Hinterher unterschreiben ... und dauernd wurde kontrolliert, ob man auch ja alles richtig macht ...