Hallo, beim MEC Plauen gibt es eine kleine Modellbahnanlage in Spur N vom Haltepunkt/Bahnhof Pirk. Auf der Homepage gibt es nur ein Bild - kann man irgendwo mehr Bilder finden? Pirk ist finde ich sehr interessant, vor allem was für Züge durch genommen sind. Als Laie - dort existieren ja nur zwei Signale - sehe ich das richtig? Werden die Signale von Pirk aus gestellt? Die Weiche ja mit Sicherheit. Gibt es irgendwo alte und neue Bilder von Pirk. Ich freue mich über Tipps und Hinweise von Euch. Liebe Grüße Frank
In Prik gibt es aber auch noch eine Weiche, also nicht nur Signale. Es handelt sich betrieblich um eine Überleitstelle vom eingleisigen aus Richtung Weischlitz in den zweigleisigen Abschnitt nach Oelsnitz.
Im Regelbetrieb signalisiert das Hauptsignal A Fahrt mit 60 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit, siehe Bild. Bei Falschfahrt bis Oelsnitz im geraden Weg sicherlich gleich mit Höchstgeschwindigkeit (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Das dazu gehörige Vorsignal signalisiert Fahrt auf 40 bzw. 60 km/h ermäßigen an (gelbes Blinklicht).
Somit ist zum Betriebsverfahren der Überleitstelle eigentlich alles gesagt.
Aktuell finden im Gebäude, auch im ehem. Warteraum, Bauarbeiten (Abbruch Mauerwerk) durch den Eigentümer statt. Was hierbei geplant ist, war nicht zu erkennen. Wie zu erkennen, musste die Holzkonstruktion der Bahnsteigüberdachung wegen einer maroden Holzkonstruktion bereits mit einer Hilfskonstruktion zusätzlich gestützt werden.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #6Bei Falschfahrt bis Oelsnitz sicherlich im geraden Weg sicherlich gleich mit Höchstgeschwindigkeit (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Das dazu gehörige Vorsignal signalisiert Fahrt auf 40 bzw. 60 km/h ermäßigen an (gelbes Blinklicht).
Somit ist zum Betriebsverfahren der Überleitstelle eigentlich alles gesagt.
Hallo zusammen,
dem ist leider nicht so - wäre ja auch zu einfach...
Da hier keine signalisierte Fahrt in das Gegengleis stattfinden kann (es fehlen die Zusatzsignale 6 und/oder 8), muss die Ausfahrt aus DPK in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung mittels Befehl 2 und 4 erfolgen.
Weiter befindet sich an der Einfahrt DOV auf dem Gegengleis kein Einfahrsignal.
Zitat von Zugmeldestelle im Beitrag #7 Da hier keine signalisierte Fahrt in das Gegengleis stattfinden kann (es fehlen die Zusatzsignale 7 und/oder 8), muss die Ausfahrt aus DPK in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung mittels Befehl 2 und 4 erfolgen.
Hallo,
ist auch nicht ganz richtig. Bei signalisierter Fahrt ins Gegengleis erscheint zusätzlich zum Fahrtbegriff am Hauptsignal das Signal Zs 6 - Gegengleisanzeiger. Die bei der DR praktizierte Sparvariante, welche aber die aktuellen Planungsrichtlinien nicht vorsehen, erlaubt die Fahrt ins Gegengleis mit dem Gegengleisfahrt- Ersatzsignal Zs 8 am Hp 0 zeigenden Hauptsignal. Bedingung in beiden Fällen ist ein Hauptsignal am Gegengleis vor dem nächsten Bahnhof.
Um Euch einen Eindruck zu vermitteln, welche Gleisanlagen der Bahnhof Pirk im Jahr 1957 hatte, hier ein Ausschnitt aus dem unmaßstäblichen Bahnhofslageplan. Während des Bau's der Talsperren Pirk und Dröda sowie der nahegelegenen Autobahnbrücke hatte Pirk besondere Bedeutung für die damit verbundenen Eisenbahntransporte. Der Plan wurde freundlicherweise von Max Herberger zur Verfügung gestellt, der diesen Beitrag mit Interesse verfolgt.