auf den Tag genau vor Zehn Jahren hatte ich diesen Blick auf die Gleisanlage an der Überleitstelle Pirk. Leider gab es keinerlei Auskunfte, wann der nächste Raddampfer hier Station machte ;-)
Lieber Micha, wie immer warst du nur zu ungeduldig, da du ja schnellstmöglich weiter zur JHMD wollstest. Ich hatte damals noch kurz mit dem Hafenmeister der Anlegestelle Pirk gequatscht. Hoch interessant war, dass der Schiffsverkehr auf dem Elster-Eger-Kanal hier in der Engstelle an der Überleitstelle Pirk per Lichtsignalen geregelt wird. Jedenfalls hat er mir noch kurz den Tipp gegeben, dass das Fährschiff "Bilá Hálstrov" auf der Linie Cheb-Plauen schon in Oelsnitz abgelegt hat. So konnte die Einfahrt in Pirk dann noch abgelichtet werden.
Das Oberdeck blieb ob der Wetterlage an diesem Tag weitgehend leer.
Kleiner Scherz meinerseits. Mich hat es gerade in den FIngern gejuckt, die neue Beta-Version von Photoshop mit generativer Füllung auszuprobieren. Echt geil.
das Fährschiff war ja auf einen Haltbegriff zugefahren. Zum Glück liesen sich das Blocksignal und die Schleuse vor der Brücke bedienen, um die Weiterfahrt des Schiffes Richtung CZ zu ermöglichen. Nach einem ausgiebigen Mittagshalt "Am Anker" in Bad Elster sowie am Haus Zwei in Sohl ging es dann auch endlich über die Grenze: