heute melde ich mich mal wieder, weil ich mich gefragt habe, was denn mit dem ATw 056 und dem Tw 62 passiert ist nach der Ausmusterung. In verschiedenen Quellen stand Privatbesitz oder privat, Plauen. Doch wo stehen diese Fahrzeuge, wenn diese Infos (noch) stimmen? Habt ihr etwas gesehen oder könntet ihr vielleicht mal die Augen bitte ein bisschen mit offen halten? Weg können sie ja nicht sein und ich würde schon gern wissen (da bin ich auch nicht der einzige) wo die Schmuckstücke sind. Schon einmal vielen Dank für eure Mitarbeit.
Naja, soweit sind wir auch schon gekommen, aber dann wissen wir halt nicht weiter. Wir haben sogar vermutet, dass der Wagen verschrottet worden sein könnte. Hat jemand von euch ihn in den letzten ca. 5 Jahren mal irgendwo in Plauen gesehen? Wäre nett, wenn ihr dann einen Hinweis geben könntet. Vielen Dank.
Also ich habe vor einiger Zeit den Tw 62 in einem Grundstück mit einem anderen Tw gesehen. Allerdings bin ich in letzter Zeit öfter dort vorbeigefahren und habe keinen der beiden TW mehr gesehen. Vielleicht sind sie abgegeben oder doch noch verschrottet worden so wie TW und BW in Klingenthal, die den Weg allen alten Eisens gegangen sind. Übrigens stand vor ein paar Jahren ein Gothawagen in Greiz. Wer erinnert sich noch daran? Glück Auf Seb
Vielen Dank für die Antwort, Karsten. Ich weiß noch, dass die Wagen vorn kurz vor dem Tor standn. Mich würde interessieren, ob beide Gothawagen sind, denn nur beim Tw 62 kann ich es definitiv sagen, da ich ihn direkt beobachten konnte. Danke schön. Gruß Seb
Soviel ich weiß ist nur die "Ei-Bahn" ein Gotha, der orange Arbeitswagen müßte ein hölzerner Vorkriegswagen sein. Auf den ist aber vor paar Jahren ein Baum gefallen, soweit ich mich erinnere. Grüße Jan
Atw 56 ist vor ein paar Jahren von einem Baum getroffen worden und seither unter einer Plane versteckt. Der Er wurde in der letzten Lieferserie im Jahre 1928 von MAN Nürnberg an Trambetrieb Plauen geliefert. Der 62er ist die Ei-bahn wie Vogtlandbahner schon publiziert hat. Ergehört meines Wissen nach zum Typ Gotha T57 und Wurde Im Jahr 1957 im VEB Wagonbau Gotha gebaut. Nach meinen Unterlagen war er am 3. Nov 1957 erstmals im Einsatz bis er im August 1992 Ausgemustert wurde. Wobei T57 meint das es sich um ein 2-Richtungsfahrzeug handelt, da dies die Standartausführung war. Einrichtungswagen tragen die Bezeichung T57E .E für Einrichtung uund stellt eine Sonderbauform auf Wunsch des Jeweiligen Betriebes dar. Der dazugehörogen Beiwagen tragen die Bezeichung B57. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch gute Fahreigeschaften, durch den langen Achstand des Fahrwerkes/Laufwerkes , auch auf schlechten Gleislagen aus.Allergings Sind diese nicht besonders Gleisschonend vorallem in Gleis Bögen. Dies ist bedingt durch den Spießgang der beim einfahren in den Bogen auftritt.
Ich hoffe ich konnte etwas dunkel ins Licht bringen beste Grüße 5D49