bedingt durch die gegenwärtige Krise mit nächtlicher Ausgangssperre ist an größere Fototouren bis auf Weiteres nicht zu denken. Wenigstens gilt der in meinen Augen völlig sinnlose 15-km-Bewegungsradius nur regional und hat für mich somit keine Auswirkung. So ging es im Januar gelegentlich mal ins Würzburger Umland.
Das erste Foto des Jahres entsand dabei in Gemünden/Main, hier ist 187 330 mit einem beladenen Holzzug abgestellt.
Am 03.01. gab es einen Hauch von Winter, und so wurde der IC 2083 "Königsee" bei Herrnberchtheim im Bild festgehalten.
Auch am 06.01. krümelte es ein wenig, als 193 993 mit einem Kesselzug Richtung Ansbach fuhr.
Mit einer Ersatzgarnitur für den IC "Königsee" war 101 068 am 09.01. unterwegs, zu diesem Zeitpunkt schien ausnahmsweise mal die Sonne. Der Ersatzzug lief nur bis Treuchtlingen, dort stand die Plangarnitur, welche am Vortag wegen einer technischen Störung am Wagenpark verendet war.
Etwas "Reichsbahn"-Feeling gab es am 11.01., als die im DR-Outfit lackierte 204 354 mit einem Kranzug durch Würzburg fuhr.
In den etwas höher gelegenen Regionen Frankens gab es am 12.01. ordentlich Schneefall. Da jedoch in den freigelegenen Gebieten ordentlich der Wind bließ, mußte Schutz im Wald gesucht werden. Bei Oberdachstetten verharrte ich mal etwa 3 Stunden. Leider war in dieser Zeitspanne das Güterzugaufkommen sehr schwach (nur 4 Züge). Mit einem Südfahrer war 193 854 in Richtung Ansbach unterwegs.
Der einzige Nordfahrer in dieser Zeitspanne war ein Kesselzug mit der Eurodual 159 208.
Am 14.01. guing es nur kurz vor die Haustür für die 185 268, welche sich aktuell mit Teilreklame präsentiert.
In Ochsenfurt wird gegenwärtig ein recht nettes Motiv für immer zerstört, dank sinnloser Errichtung von "Lärmschutz"-Wänden. 193 817 mit einem Kesselzug in Richtung Ansbach am 16.01.
Selten zeigt sich Würzburg im Winterkleid. Für den IC 2083 "Königsee" ging es am 17.01. mal kurz vor die Haustür.
Die Übergabezüge (Fahrverschub) zwischen Würzburg und dem Knauf-Werk Iphofen werden gegenwärtig noch mit den Russendiesel der BR 232/233 bespannt. Die Ablösung durch die Class 77 (BR 247.0) ist aber beschlossene Sache und soll in den nächsten Wochen vollzogen werden. 233 321 hat am 20.01. den Rangierbahnhof in Würzburg fast erreicht.
Am 23.01. gab es einen erneuten kleinen Wintereinbruch, der Schnee schmolz aber sogleich wieder weg ... IC 2083 "Königsee" mit 101 081 nahe Gollhofen.
Die erste Aufnahme in Langzeitbelichtung folgte noch am gleichen Abend in Frankfurt/M Hbf. Dort standen 4 Loks der BR 111 aus Dortmund abgestellt, welche zur Weiterbeförderung zum "Stillstandsmanagement" Leipzig= Engelsdorf bestimmt sind. Mit heutigem Stand sind 3 von den Loks noch immer dort abgestellt, lediglich die zweite Lok aus dieser Reihe wurde vorgestern aus dem Verband genommen und in unbekannte Richtung abgefahren. 111 194 rechts im Bild steht mit einer Wagengarnitur für Ausbildungszwecke abgestellt.
Weitere Abstellkandidaten konnten am 26.01. in Hellmitzheim auf Chip aufgenommen werden, 101 013 hat einen Lokzug mit 7x BR 120 am Haken, welche schon längere Zeit in München abgestellt waren. Auch sie wurden nach Leipzig=Engelsdorf gebracht.
Noch laufen beim Nürnberg-München-Express Wendezuggarnituren mit BR 101, aber auch hier ist die Ablösung durch die neuen Skoda-Züge in Sichtweite (eine erste Garnitur läuft schon !!). Ursprünglich sollten die Skoda-Züge schon seit 4 Jahren laufen ....
Gestern konnte dank Vormeldung die kürzlich umlackierte 233 217 aufgenommen werden. Mit einem Kesselzug ist die inzwischen für ein privates EVU laufende Lok nach Passau unterwegs und läßt hier das Knauf-Werk in Iphofen hinter sich.