das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und war wie bereits das vergangene Jahr sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt, wenngleich derartig großflächige Einschränkungen wie 2020 lediglich in den ersten Monaten in Kraft traten, das Hobbygeschehen, zumindest in meinem Fall aber nur unwesentlich beeinträchtigten. Erst beim Durchschauen der in diesem Jahr entstandenen Bilder fiel mir auf, dass doch in jedem Monat ein „Ost“-Produkt auf den Chip gewandert ist. Mit „Ost“ meine ich nun nicht zwangsläufig ein auf dem Gebiet der ehemaligen DDR produziertes Erzeugnis, sondern vielmehr Fahrzeuge, die bereits zu DDR-Zeiten hiesige Gleise befuhren.
Januar
Der Januar brachte häufig Schnee, es galt aber noch die aus dem letzten Jahr bekannte 15-Kilometer-Grenze, die dann kurze Zeit später glücklicherweise gerichtlich gekippt wurde. Das famose Winterwetter am 31.01.21 veranlasste, die 15 Kilometer ein wenig zu überdehnen und der Weißeritztalbahn einen Besuch abzustatten.
Während 2020 die sächsischen Schmalspurbahnen ihren Betrieb zeitweise einstellten, rollte es in diesem Jahr nahezu unverändert weiter. Die 1956 in Babelsberg fertiggestellte 99 793 verlässt mit P 5002 nach Kipsdorf Dippoldiswalde
Februar
Im Februar fand die Arbeit schon wieder häufiger in Präsenz und nicht vom heimischen Schreibtisch aus statt, was Gelegenheit bot, die Straßenbahn in Chemnitz in den Fokus zu rücken.
Einer der meistgebauten Straßenbahntriebwagen der Welt, der Tatra T3, verkehrte in den neuen Bundesländern nur in Schwerin und Chemnitz. Anfang der Neunziger Jahre in Bautzen modernisiert, erbringen sie derzeit keine planmäßigen Leistungen, sondern kommen nur als Reserve oder Fahrschule zum Einsatz. Letzteres ermöglichte am 18.02.21 die Aufnahme in der „StraNa“.
März
Der Betrieb auf den elektrifizierten Strecken der Reichsbahn wurde anfänglich komplett von Vorkriegslokomotiven erbracht. Erst in den Sechziger Jahren gab es mit den „Holzrollern“ E11 und E42 moderne Fahrzeuge.
Fünf vor Zwölf und damit etwas vor der langjährig angezeigten Zeit war es Mitte März für die Uhr am Freiberger Bahnhof, denn der Abbau stand unmittelbar bevor. Auch 109 073 von Triangula, die Lz von einer Leistung aus dem Elbtal nach Niederwiesa Freiberg durchfuhr, hatte nur noch wenig Zeit bis zu ihrem Fristablauf. Lediglich das Empfangsgebäude blickt einer besseren Zukunft entgegen, das Dach ist inzwischen fertig und der Innenausbau hat begonnen.
April
Eine der prägendsten und markantesten „Ost“-Lokomotiven ist auch eine der heute noch am häufigsten eingesetzten. Sowohl bei vielen privaten Unternehmen als auch bei DB Cargo kommen die „Ludmillas“ in ganz Deutschland zum Einsatz.
Zwar unregelmäßig, aber doch beständig wiederkehrend sorgt die Kaserne der Bundeswehr in Marienberg für Militärtransporte auf der Flöhatalbahn. Am 27.04.21 verlässt 233 452 den Bahnhof Hetzdorf.
Mai
Die Neubauschmalspurdampfloks aus Babelsberg haben wir im Januar schon gesehen. Weitaus typischer, insbesondere in sächsischen Gefilden waren die IVK der Bauart Meyer. Recht spät machte sich der Frühling in diesem Jahr breit, aber Ende Mai hatte das frische Grün auch das obere Erzgebirge erobert..
99 594 hat am 30.05.21 gerade die Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn passiert und wird gleich in Jöhstadt Endstation machen
Juni
Vergleichsweise wenig wurde im Jahr 2021 das Getreidelager Großschirma auf dem Schienenweg angefahren. Anfang Juni passte das Verkehren der Leistung und die verfügbare Zeit zusammen. Und es schien sogar die Sonne.
Vor knapp 8 Jahren wandelte sich die verkehrsrote 345 119 in die orangene V60 1264. Oft konnte man sie in Freiberg und Umgebung festhalten. Am 03.06.21 aber voraussichtlich das letzte Mal beim Rangieren in Großschirma
Juli
Der Juli bescherte Deutschland viele Unwetter mit ergiebigen Regenfällen. Sehr stark betroffen war der Westen der Republik, insbesondere das Ahrtal, wo es zahlreiche Todesopfer zu beklagen gab und auch die reizvolle Ahrtalbahn, die auch lange auf meiner persönlichen To-Do-Liste stand, in weiten Teilen zerstört oder erheblich beschädigt wurde. Auch in der Heimatstadt sorgte ein Unwetter für vollgelaufene Keller und unter Wasser stehende Autos. Im Vergleich ein verschwindend geringer Schaden.
Nur wenige Fotoausflüge ließ die spärliche Freizeit in diesem Jahr zu, das oftmals instabile Wetter erledigte den Rest. Am 15.07.21 reichte es aber für einen schon lang geplanten Besuch der „Sodabahn“ Staßfurt. Am Vormittag fuhr sogar noch eine von LEW produzierte EL 12.
August
Bleiben wir beim Thema Hochwasser. Auch die Kirnitzschtalbahn kann davon nicht nur ein Lied singen, sondern wahrscheinlich gleich ein ganzes Album aufnehmen. Obwohl die Unwetter auch in der sächsischen Schweiz wüteten, blieb die liebliche Überlandstraßenbahn aber von größeren Beeinträchtigungen verschont.
Für die ersten Fahrten des Tages rücken die Gothawagen der Kirnitzschtalbahn leer vom Depot zum Stadtpark aus. Am 25.08.21 ist Nummer Zwei nahe der Kirnitzschtalklinik in Richtung Stadtpark unterwegs
September
Auch der September bot persönlich nur wenig Zeit und Gelegenheit für das Hobby. Zwei Sonderzüge nach Dresden gleich am ersten Wochenende bei strahlender Morgensonne ermöglichten ein Häkchen hinter dem Spätsommer-Frühherbst-Monat.
Inzwischen immer beliebter werden vormals verschmähte Lackierungsvarianten, man denke nur an die blau/beigen oder orientroten 218. Auch 155 273 wurde nach Erwerb durch die Traditionsgemeinschaft Bw Halle nicht etwa in ihren bordeauxroten Auslieferungszustand versetzt, sondern fährt im orientroten Reichsbahnlook der frühen Neunziger durch die Lande. Da fehlen jetzt nur noch passende Wagen, ich hoffe auf mintgrüne Halberstädter oder Interregio-Bom!
Oktober
Viel Sonnenschein gab es im Oktober, zumindest kann ich mich an viele Momente erinnern, als ich vom Schreibtisch voll Arbeit aus dem Fenster blickte und perfekte Fotobedingungen registrierte. Am 25.10.21 hatte ich sogar Zeit, leider vereitelten die schnell aufziehenden Schleierwolken einen schönen Fototag. So blieb es auf der vorzeitigen Heimfahrt vom Familienbesuch in Altenburg bei einem Stopp in Geithain.
Erfreulich ist die Wiederaufnahme der Bedienung des Ladenburger Holzwerkes in Geithain. Am 25.10.21 stand 118 719 der EBS mit ein paar Schiebebandwagen an der Laderampe.
November
Viel tristes Grau und wenig Sonnenschein brachten die letzten beiden Monate des Jahres. Die Sonnenbilder können daher an einer Hand abgezählt werden. Und zwar an einer Hand eines Mitarbeiters des Sägewerks Bad Segeberg. Als Gegenleistung konnten schon recht zeitig Winterfreuden in Form von Ski- und Rodelfahrten genossen werden.
Nach wie vor erfolgt die Verladung von Holz in Bienenmühle. Nachdem über viele Jahre hinweg die RISS die Diesektraktion bereitstellte, kommt inzwischen vermehrt die PRESS zum Einsatz. Am 30.11.21 rangieren 114 703 und 112 565 im Flockenwirbel in Bienenmühle.
Dezember
Insbesondere in den Lockdownzeiten hat sich die S-Bahn zwischen Dresden und Freiberg zu einem beliebten Ziel bei einem kurzfristigem Wolkenloch entwickelt. Frei nach Kafka wird das Ganze noch verstärkt, wenn man dies an einem Tag mit Schnee unternimmt.
Wohl auch nicht mehr so lange werden die Schienentrabis die werktägliche S30 traktionieren. Am 10.12.21 war mit 143 821 zwischen Freiberg und Muldenhütten aber noch „alles i.O.“
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und das Allerbeste für 2022. Bleibt gesund und empathisch und achtet aufeinander!