......die im US Bundestaat Montana gelegene Mullan-Pass-Strecke steigt mit bis zu 22 Promille. Diese müssen von schweren Kohle und Getreidezügen der BNSF überwunden werden.
Der unter gezeigte hat 115 Wagen (hoffentlich net verzählt) bei a 120-130t pro Wagen.
Das in Zugmitte eingestellte "Helper-Set" besteht aus vier SD70ACe. Quasi die Ami-Ausführung der Class66 mit großem Motor (4500PS), Drehstrom-Fahrmotoren und geräuschisoliertem "Cab". Die vier Loks allein stemmen schon eine maximale Zugkraft von reichlich 3500KN. (890KN Anfahrzugkraft und 780KN Dauerzugkraft pro Lok)
Diese Luftaufnahme hat auch was, ganz vielen Dank dafür. Wer eine solche Zuggarnitur mal aus der Nähe erleben will, da hatte ich letztens auch einen US-Videolink von der gleichen Strecke eingestellt, anlässlich von Testfahrten im Frankenwald, wo man sich hierzulande erstmal mit einer Lok in Zugmitte versucht: