nachdem ich den Zementzug und noch einige andere Züge immer verpasst hatte (weil der komisch oder gar nicht verkehrte), hatte ich zwischenzeitlich gar keine große Lust mehr auf Fotofang zu gehen. Am 27.5. war ich dann abends noch mit dem doppelten Einrad unterwegs und wollte den LEG Kessel ablichten, trotz Gegenlicht. Normalerweise ne doofe Idee, aber ich dachte, wenn ich schon mal da bin... Versuchsgegend war jedenfalls Drochaus und ich musste bissl am Stellrad drehen. Das Ergebnis... naja, ich zeigs trotzdem.
Ps.: Mai gehört zwar nicht zu Juni, aber es fühlte sich zumindest so an
Am 1.6. kam die Meldung, dass der Sandzug verkehrt. Ich war grad in der Stadt unterwegs, mit der Bimm in die völlig verkehrte Richtung. Sofort rausgehüpft und in die Gegenbimm zum Ob Bahnhof.. Leider war der Zug schneller als ich, somit wurde es nur ein Notschuss auf halber Strecke. ABER, hinterher hab ich gesehen, dass sich die Lok im Warteaquarium spiegelt . Somit war ich nicht ganz unzufrieden, bei meinem ersten Sandzug (den ich gefühlt 400x vorher schon verpasste hatte).
Als nächstes war die Wisentatalbahn dran. Ich dachte immer, die heißt Wiesentalbahn, aber wer lesen kann..., jedenfalls heißt die Wisentatalbahn (wie der Bach und das Rind). Erwischt beim Spazieren nahe Talsperre Lössau am 5.6.
und von Hinten
So, und am 10.6. dann endlich mein Plan umgesetzt, mit der Wisantatalbahn mal selber mitzufahren nach Schleiz West, um dort den Radweg (ehem. Bahnstrecke Schleiz-Saalburg) nach Saalburg an die Bleilochtalsperre zu nehmen. Hinzu dachte ich, der Radweg gehört mir allein, aber rückzu war dann einiges los. Ein schöner Weg, leider sieht man von Bahnhofsbauten nicht mehr so viel.
Aber es ging ja um die Bahn selber, hier kurz vor Schleiz Hp
Und hier in Schönberg
am 11.6. kam die Meldung, Kesselzug mit Maxima. Juhuu, sofort los, ne Fotostelle gesucht. Bin dann in Pausa am Bahnhof hängengeblieben und hab gewartet...und gewartet...dann ist mir eingefallen, ich stehe falschherum, somit nochmal Position getauscht, dabei aber die Sonne nicht mehr im Rücken gehabt. Das war eigentlich mein Wunschmotiv am Bahnhof, aber es ist nicht so geworden, wie geplant. Ich zeigs trotzdem.
Am 12.6. dann die Meldung nach 232 und 218. Ziel war Limbach, aber durch Umleitung und so weiter bin ich dann aus Zeitgründen in Herlasgrün gelandet, mit ach und krach noch die 218 erwischt, die nach Falkenstein wollte.
Für die Positonsfindung beim Warten auf die 232 hatte ich dann mehr Zeit, aber so richtig gefiel mir auch keine. Dann halt mit Bahnhof...
Man beachte aber, dass sich die Lok wieder im Aquarium spiegelt beim 1. Bild 8-)
So, nicht ganz zufrieden, aber es war alles in Allen immerhin okee.
Vielen Dank an alle Melder!!
Fortsetzung folgt.
VG Claus
Claus Wolf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Weiter gings am 13.6. mit der Locon 219 (203 164) , leider schon ganz schön dunkel, aufgenommen kurz vor Plauen neben der bekannten Firma.
Am 14.6. war ich dann am ob Bhf in Plauen, um auf die 218 zu warten, die da durch kommen sollte. Doch die ließ auf sich warten und somit beschäftigte ich mich mit den 2 V100 der Press, die hinten rangierten.
Die 218 kam immer noch nicht, und es sah so aus, als ob die 2 204er sich in Startposition bringen wollten. Die Hänger schon mal in Stellung gedrückt, machten die 2 Loks Kopf.
Da ich zu diesem Zwecke der Verfolgung mein Gleis aufgab und ans Gleis 6 ging, kam währenddessen die 218...
hab sie dadurch nur notdürftig festhalten können, was mich bissl ärgerte.
Andererseits sa der Schotterzug mit 2 V100 und 13 Hängern richtig gut aus und dann auch noch vorm scheidenden Güterschuppen.
Ich hatte ja immer gehofft, dass der Güterschuppen eines Tages mal wieder genutzt werden würde, doch leider nein.
Bei der Ausfahrt des Zuges wollte aber die VGB unbedingt noch mit aufs Bild.
Alles in allen war ich froh, dass ich mich für die vielleicht letzten Bilder vorm Plauner Güterschuppen entschieden habe statt der 218.
Am 15.6. war ich abends nochmal an der Strecke vor Syrau. Den Ludmilla Gz hab ich natürlich wieder verpasst, dafür aber den LEG Kessel erwischt. Schöner Himmel, aber unten Licht aus
Am 26.6. war ich nochmal unterwegs und konnte endlich in PLauen Zellwolle die 118 770 ablichten. Leider stand sie nur da und hat gewartet, aber immerhin. Ich hoffe sie auch mal auf der Strecke mit nem Zug erwischen zu können.
Abends dann noch die 233 219 erwischt, die nach Süden unterwegs war. Aufgenommen in der nähe vom alten Schlachthof.
Schöner langer Zug mit 21? Hängern.
Ist das eigentlich noch ne DB-Lok? Weil das DB-Zeichen abgekratzt ist?!
Na klar ist dies eine DB-Lok. Alle 233, bis auf die DB-Bahnbau 493, sind der Cargosparte zugeordnet. Der Keks hat durch die äußeren Einflüsse nur etwas gelitten.
mein Bericht von Güterzügen im Vogtland im 1. Halben Jahr 2017 - ich konnte dagegen einige Mal den Zementzug erwischen, da für fehlen mir andere tolle Züge - Schade. Viel Spaß mit meinen Video.
ZitatSo, das ist der Beweis, dass der Schrottzug auch geil sein kann.
Hallo Claus, das könnte Alles noch viel geiler sein, wenn Du nicht so oft einen Grauschleier auf den Bildern hättest. Das sieht manchmal so düster aus, welche Kamera hast Du denn ???