ich bin heute zu einem Osterausflug nach Altenburg aufgebrochen. Zwei Holzroller der EGP kamen aus Weimar mi E-Wagen am Haken. In der Skatstadt wurden weitere Wagen aufgenommen, kopf gemacht und dann ging es über Leipzig nach Horka. Erste Anlaufstelle für mich war das Dorf Trebanz, dort wurde am freigeholzten Bahndamm auf den Zug nach Altenburg gewartet.
Danach ging es an die Formsignale von Altenburg, deren Tage gezählt sind. Der Bahnhofsumbau steht bereits vor der Tür. Nachdem der Wagenzug ergänzt wurde, zog der Train bei schönster Sonne vor auf das Gleis 4.
Bei der Farbgebung wären sie im Nest gar nicht groß aufgefallen, im Gegensatz zu der heute mal wieder weißen Landschaft.
Warum wurden denn die schweizerischen Dachelemente der Widerstandsbremse belassen, weiterhin eine bestehende Schweiz-Zulassung und funktionsfähig? (nur am Rande, dem historischen Erscheinungsbild würden natürlich zwei rote Pantographen eher entsprechen)
Gefallen mir in der jetzigen Farbgebung besser, auch wenn nur noch ein Pantograph drauf ist. Die Maschinen müssen ja auch noch Geld verdienen. Weiß nicht, wohin überall die EGP Leistungen erbringt.
Zitat von Der_Reichsbahner im Beitrag #4Weiß nicht, wohin überall die EGP Leistungen erbringt.
Hallo,
aktuell/derzeit fährt die EGP einzelne Containerzüge mit den beiden Maschinen zw Wittenberge und Mukran - waren jetzt seit dem Wochenende auf Rügen im Einsatz.