Im Herbst hatte ich speziell für Lehesten einen selbstfahrenden 690mm Mannschaftswagen gebaut, um dort bei einem Tag der offenen Tür auch mal Besucher transportieren zu können. Dann kam der Lockdown und der Winter und eine Probefahrt mußte aufs Frühjahr verschoben werden. Nachdem die Webcam endlich das Verschwinden des letzten Schnee angezeigt hat (Lehesten liegt fast 700m hoch), konnte heute die Probefahrt starten. Nach dem Freischneiden der Gleise knatterte ich los. Das Fahrzeug ist lauter als schnell aber bei der Gleislage ist Schrittgeschwindigkeit ausreichend. Das flexible Auspuffrohr zerflog bei einer Fehlzündung und eine Besandung muß ich noch nachrüsten aber sonst ging es prima. Ein 380V NVA-Notstromaggregat treibt einen Drehstromgetriebemotor an.
Der Vereinschef ermöglichte mir einen Blick auf die Fördermaschine:
Auf einmal ging es nicht mehr weiter. Erst dachte ich die Kette ist runtergesprungen aber es war das komplette Zahnrad zerbröselt. So mußte ich wieder aufladen:
So blieb noch genug Zeit den Schiefersee zu umwandern
Anschließend erkundete ich die ehem. Normalspur-Zahnradstrecke Lehesten-Örtelsbruch.
Güterschuppen:
Einschnitt:
Damm:
Die Gebäude am Örtelsbruch verfallen immer mehr. Es wimmelte wieder von Lost-Place-Besuchern. Hier der Rest einer Drehscheibe: