gestern erreiche mich die Nachricht, das die Starkenberger Baustoffwerke (SBW bzw SGL) nun ihre letzten zwei betriebsfähigen Ludmillas der Baureihe 241 abgegeben haben an ihren neuen Besitzer aus Erfurt. Das die Loks weg gehen, wusste ich schon länger, aber das es jetzt doch so schnell ging, war ich sehr überrascht. Damit ist nun das Jahrelange Einsatzgebiet, die Werkbahn bzw Anschlussbahn der ehem. Wismut AG auf der die Ludmillas dominant aktiv waren, beendet. Nach dem schon letztes Jahr die 5 V300 abgeholt wurden und 241 338 einen neuen Besitzer gefunden hat mit Triangula sind nun auch 241 008 und 241 697 zukünftig unter neuer Flagge tätig. Nur die aktuell nicht betriebsfähige 241 449 hat die SBW aktuell nicht mit abgegeben bzw. verkauft. Mit diesem Video möchte ich noch mal an die vielen schöne Erlebnisse mit den Loks und ihren schweren Lasten mit viel harter Arbeit und fetten Sound zurück blicken. Freuen wir uns auf die Zukunft und die neuen Aufgabenbereiche der Loks bei TRG und EBS.
ui das ging ja schnell zu Ende. Die 449 kam ja nie so richtig ans Laufen bei der SBW. Wie soll denn der Verkehr auf der Werkbahn zukünftig abgewickelt werden, soll dies alles mit den großem EuroDual erfolgen? Gibt es überhaupt noch großen Bedarf an Sandzügen nach Braunichwalde und zum ehem. Erzbunker?
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2 Wie soll denn der Verkehr auf der Werkbahn zukünftig abgewickelt werden, soll dies alles mit den großem EuroDual erfolgen? Gibt es überhaupt noch großen Bedarf an Sandzügen nach Braunichwalde und zum ehem. Erzbunker?
Ja, schon. Täglich 4 Umläufe, wie gehabt. Dazu kommen drei (?) Züge pro Woche, die die Werkbahn hinaus in die Republik verlassen.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2 Wie soll denn der Verkehr auf der Werkbahn zukünftig abgewickelt werden, soll dies alles mit den großem EuroDual erfolgen? Gibt es überhaupt noch großen Bedarf an Sandzügen nach Braunichwalde und zum ehem. Erzbunker?
Ja, schon. Täglich 4 Umläufe, wie gehabt. Dazu kommen drei (?) Züge pro Woche, die die Werkbahn hinaus in die Republik verlassen.
Zusätzlich zu den drei EuroDual müsste ja eigentlich auch die grüne Maxima 264 005 noch im Bestand sein? Diese war allerdings Anfang des Jahres 2023 als Ersatzlok bei Stock Transport im Einsatz, ist die wieder zurück? Und ob man bezüglich Kraftstoffverbrauch mit der Maxima im Vergleich zur BR 241 viel Freude hat, wage ich mal zu bezweifeln. Und auch bezüglich Anfälligkeit war rein subjektiv - zumindest als sie noch mit den schweren Zügen im Streckeneinsatz war - die Maxima gegenüber den 241ern offenbar auch nicht der große Durchbruch. Wie es dann mit den EuroDual langfristig sein wird, muß man abwarten. Bisher war nicht viel von Problemen zu hören, oder doch?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob es beim nun noch verbliebenen SBW-Fuhrpark bleibt, oder ob etwas zusätzlich neu angemietet wird?
Korrektur: Da liegt unter dem Bildlink offenbar ein Irrtum in der Beschreibung/Zuordnung vor: Denn laut folgender Seite ist die Lok 241 008-2 für die Firma Timberrail Logistics aus Karsdorf tätig (D-TRL), eine Tochtergesellschaft des Erfurter Bahnservice.
Mittlerweile dürften vier 232/ 241 bei der EBS im schwarzen Farbkleid im Einsatz stehen. Von den 232ern soll wohl aktuell die 293 und 239 nach Osten, zu Skinest, veräußert worden sein.