Schnee im April? Keine unnormale Situation für den April finde ich? Eine fast geschlossene Schneedecke dann doch schon etwas mehr. Passend zum Schnee hatte man auch einen Russen für die Übergabeleistungen nach Oelsnitz/V. ausgesucht, die aufgrund einer Baustelle am Bogendreieck Steinpleis den Umweg über das Obere Vogtland nehmen. "Zwischen Zwee e und Viere liegt Treie", gemeint ist der Ort Treuen, unweit der Autobahn A72. Bei Perlas, zwischen Treuen und der Weltstadt Eich, passiert die Fuhre mehrere unbeschrankte Bahnübergänge, die allesamt mehrere Achtungspfiffe erfordern. 232 241 ist mit ihrem Zug EZK 53140 unterwegs Richtung Plauen, am Haken vier leere Holzwagen für Kaiserholz und einige Shimms Coilswagen für Meiser Gitterroste:
Den längeren Kreuzungshalt in Plauen ausnutzend, schafft man es recht gut bis Weischlitz hinterher, auch ganz ohne ambitionierte Fahrweise. Bei der Ausfahrt in Weischlitz setzte dann, wie schon fast den ganzen Vormittag, wieder Schneetreiben ein:
In Oelsnitz angekommen, begann auch sogleich der Rangierdienst. Die Stahlpreise scheinen recht günstig zu sein, anders kann ich mir dieses "Eideckn", wie man ja bei uns so schön sagt, nicht erklären. Auch Kaiserholz, die schon seit vielen Jahren Holz hier verladen, bringt in 2021 mehr Fracht auf die Schiene. Das ist gut so! Nachdem die Lok eine ganze Leine Leerwagen am Haken hatte, musste sie einmal recht weit vorziehen, um ihre Wagen auf ein Ausfahrgleis zu setzen, beobachtet von der Bundesstraßenbrücke aus:
Die Rückfahrt über das Elstertal sollte auf EZK 94141 hören und hatte planmäßig in Barthmühle zu kreuzen. Unterhalb der Elstertalbrücke machte sich der Zug doch recht gut, auch wenn hier bedeutend weniger Schneefall war als im Oberland: