Innerhalb von 12 Stunden hat es zwischen 25 und 35 cm Schnee gegeben und es hört nicht auf. So fuhren heute beide Schneepflüge der EGB. PRESS 204 010 war mit dem Wolkensteiner Pflug unterwegs, 204 012 mit dem Auer nach Johanngeorgenstadt und zurück. Es reichte für 2 Doku-Bilder in Lauter, mehr lohnte es sich nicht zu riskieren bei den Straßenverhältnissen.
In der Region weiter gen Johanngeorgenstadt bzw. Annaberg liegt deutlich mehr Schnee, diese Regionen sollte man aber derzeit lieber nicht aufsuchen...............
Auch zahlreiche umgestürzte Bäume legten die Strecken lahm, der Schnee ist zu nass und zu schwer, so wurde auf den Strecken Chemnitz-Annaberg und Chemnitz-Pockau der Verkehr eingestellt.
Auf dem RE3 werden auch schon riesige Verspätungen gemeldet. Ich nehme mal an, daß es auch hier nicht allein am Schnee, sondern wieder an umgestürzten Bäumen liegt, oder?
Allen Lippenbekenntnissen zum Trotz scheint es generell kaum besser zu werden mit dem Freischnitt der Strecken. Dazu genügt es ja nicht, nur die benötigten Kapazitäten bei DB Netz zu schaffen, sondern es müssten vor allem auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert und vereinfacht werden, so daß nicht immer erst Hinz und Kunz um Zustimmung gefragt werden muß. In anderen Ländern schafft man es doch auch, ausreichend breite Streifen entlang der Strecken freizuhalten. Aber ob das hierzulande wirklich noch jemand anpacken will ...
Daß es auch auf den Straßen heutzutage mitunter an Freischnitt mangelt, ist da nur ein schwacher Trost.
Auch heute hatte es über Nacht nochmal gute 20-25 cm Neuschnee gegeben, deshalb musste der SPM 308 nochmal los, er war erst bei Fährbrücke und ist dann nochmal nach Johanngeorgenstadt. Da ich selbst erstmal 50 cm Schnee vom Scheundendach geschippt habe und einen von 2 umgefallenen großen Tannen zerschneiden musste, hab ich erst kurz nach dem Mittag Zeit gehabt für die Bahn. Der SPM ist gegen 12.10 wohl ab Schwarzenberg gen Johanngeorgenstadt, in Antonsthal konnte ich ihn nach etwa 30 min noch sichten, als erstmal beide Gleise geräumt wurden.
zwischen Antonsthal und Breitenbrunn entstanden diese 3 Bilder
Erlabrunn ist erreicht
Räumfahrt Johanngeorgenstadt gen Grenze
und zurück
dann waren die Gleise im Bahnhof dran
da eh keine Triebwagen fuhren, gings danach fix zurück gen Aue
Am gestrigen Freitag wurde wieder kräftig gearbeitet, um die Strecken der Erzgebirgsbahn befahrbar zu machen. So fuhr u.a. der Wolkensteiner Pflug Richtung Pockau und auch der Auer SPM 308 nochmal nach Johanngeorgenstadt. Dies geschah jedoch früh, als es noch zu dunkel für Fotos war, deshalb habe ich den Pflug in Schwarzenberg erwartet, denn es sollte noch nach Annaberg gehen.
Einfahrt in Schwarzenberg gegen 9.15 Uhr
in Schwarzenberg-Wildenau erwarteten wir den Arbeitszug
nächste Stelle in Raschau am Ankerweg
vor der Winterkulisse zwischen Raschau und Markersbach
hier erreicht die Fuhre gleich den BÜ Markersbach
und die Ausfahrt Markersbach
Viadukt mit rieselndem Schnee
Scheibenberg ist erreicht, hätte nicht gedacht, das es ohne Schneebruch im Wald geht, gut so
Schlettau am Einfahrtsignal
kurz vorm BÜ in Walthersdorf
in Sehma auch mal der Blick zu diesem verschneiten Wagenkasten
und dann der Pflug
von hier bis Buchholz hatte es fast 45 min gebraucht, da genau auf dem letzten Stück vor Annaberg eine dicke Buche im Gleis lag, danach gings nach Cranzahl, hier in Sehma
und die Einfahrt im verschneiten Cranzahl
dann wurden die beiden Gleise freigeschoben, hier auf Rangierfahrt
Mit der geschobenen Ausfahrt in Cranzahl gings auch für mich nach Hause, es hatte wieder kräftig geschneit und geweht.
Eine Frage, im Hintergrund des Bahnhof Cranzahl ist ein "kalt" abgestellter Schmalspurdampfer der Fichtelbergbahn zu sehen. Es hieß ja, bis Freitag Einstellung des Zugverkehrs wegen Streckenräumung... Wann kann denn wieder angeheizt werden, die eingefrorene Lok, muss die in die Oberwiesenthaler Werkstatt geschleppt werden?
Hallo MSV vielen dank für deine Antwort! Hätte nie gedacht das man mit einem Pflug dieser Art derart hohe Schneeverwehungen beiseite räumt (wenn warscheinlich auch nur auf einen kurzen Stück)! Das muss dann bestimmt einen ordentlichen ruck geben im Fahrzeug? Kann mir auch gut vorstellen das es da eine Menge zu beachten gibt. Gruß Sven der davon nicht viel Ahnung hat aber neugierig ist