Tillig Farbneuheit der 4achsigen Schiebewandwagen.
Für den Postverkehr heutzutage der Schiene in der Schweiz mit Wascosa Schiebewandwagen vom Waggonbau Niesky . Es werden gerade wieder Wagen ausgeliefert, hier der am 6.11.2015 abgenommene Wagen 33 85 2891 009-9 CH WASCO.
Und werden mit planmäßigen Güterzügen ,u.a.dem EZ Senftenberg - Hof - Nürnberg der DB in die Schweiz überführt , hier 3 Werksneue Wagen hinter der Lok im Januar 2016.
Mit Italienischer , Französischer und Deutscher Anschrift .
In der Schweiz fahren reine Postzüge und auch Wagengruppen in gemischten Güterzügen . Die BLS ( Bern-Lötschberg-Simplon ) ist an der Traktion der Züge neben der SBB auch beteiligt.
Die schon etwas älteren ( ca 12 Jahre ) Wagen sind von Tillig in sehr guter Qualität als Postwagen neu aufgelegt wurden .Ob die Wagenbauart 100% dem Original entspricht weißich nicht . Die Stirnseiten sind auch mehrfarbig bedruckt , der umlaufende Zierstreifen ist dort noch zufrieden ( sehr schwierige Oberflächenstruktur ) . Die Lackierung und Beschriftung der Schiebetüren ist sehr gut. Der Langträger hat farbige Seilhaken, weiß hinterlegte Bremsumstellhebel ( die Hebel selbst sind nicht Rot bzw.Gelb , das mache ich noch selbst ).Früher hat Tillig alles Schwarz gelassen. Die 2 Farbige kleine Beschrifftung des Trägers bei wenigen Zahlen etwas schlecht zu lesen , als bei den Türen . Die mittlerweile 36 Jahren alten Drehgestelle machen gegenüber der Konkurrenz immer noch einen guten ,teilweise besseren Eindruck .
Jeder der ausgelieferten Schiebewandwagen hat eine (andere) Beschriftung. Jener von Dir habe ich noch nicht fotografisch festgehalten. Aber ich kann einen anderen zeigen ...
Evtl. hilft das mit der Beschriftung weiter. Die Achslager haben da im Original auch noch Farbstreifen. Aktuell werden alle Postzüge von SBBCargo als reine Postzüge traktioniert. Gefahren wird mit Re 4/4 was gerade vorhanden ist, oder soll ich schreiben Einsatzbereit? Es geht abwärts mit den Re4/4. Es gab früher Lokhilfen von der Lokoop/ Mittelthurgau-Bahn, selber nicht Dokumentiert, aber auch von der SOB (Südostbahn) welche ich selber 2x vor die Linse bekommen habe. Postzüge von der BLS kenne ich selber so nicht, gab es aber als Lokhilfe bestimmt, kann mir aber vorstellen eher vor einer Bruneli (Re 4/4 der BLS).