Ich kann mir langsam nichtmehr erklären was bei Tillig eigentlich falsch läuft, seit Jahren warten viel Leute auf y-Wagen der DBAG, aber Tillig scheint das nicht zu stören, lieber bringt mann einen y-Wagen der MAV raus, weil das sicherlich auch so viele Leute interessiert, keine Ahnung ob uns Tillig verarschen will. Es ist wunderschön dass wir Loks von sämtlichen Privat und Kleinbahnen haben, und auch Diesel und E-Loks der DB sind vorhanden, aber an so etwas einfachem wie einem simplen, verkehrsroten y-Wagen scheitert es. Ich weis dass sich viel Leute vieles wünschen, aber ganz einfache DB y_Wagen sind eine Marktlücke die einfach nicht gedeckt wird. Von Steuerwagen will ich nicht anfangen, die gibt es nichtmal in H0..... LG
Tja, wenn es keinen Markt dafür gibt? Warum soll eine Firma auf Krampf +- 10.000 Modelle produzieren, aber nur 1000 über den Ladentisch gehen? Ich sage es dir so wie es ist: Was nicht gefragt ist, wird nicht produziert, ganz einfach!
In dieser Hinsicht lassen uns die Hersteller einfach im Stich, ich kann allerdings nur für H0 sprechen. Verkehrsrote y-Wagen haben über Jahrzehnte die Eisenbahnlandschaft bei uns geprägt, und dafür soll kein Markt vorhanden sein? Lächerlich. Diese Klientel, die nur die "schwarzen Dinger mit rotem Rahmen" haben möchte nimmt ebenso langsam ab und neue Ideen sind gefragt. Ich warte seit langem auf ordentliche Modelle der By-Mitteleinstiegswagen, sowohl verkehrsrot als auch mintgrün. Es gibt einfach nichts, die Sachsenmodelle-Wagen sind nur Kompromisse (angefangen bei den Wagenenden), die Brawa-Wagen waren besser, passen von den Proportionen jedoch nicht und der kurzzeitig erhältliche Steuerwagen von Roco, naja...
Ich persönlich finde es traurig, dass heutzutage jede einzelne private oder Werbe-Lok auf den Markt geworfen wird anstatt auch die Modellbahner der Epoche V in gewisser Weise zu berücksichtigen.
Tut mir leid, aber das kann nicht stimmen, wenn das stimmen würde, wieso bringen sie dann die selben Wagen bloß in Lackierung der MAV raus ? Wenn man sich mal den Katalog von Tillig anguckt dann sieht man dass es zur hälfte irgendwelches exotisches Zeug ist, das ebenfalls keinen großen Absatzmarkt haben kann. Es gibt ja zum Beispiel auch Dostos vom VVO oder Bm mit Lackierung des Hamburg Berlin Express, alles Zeug was nicht für den breiten Markt gemacht ist, aber Tillig macht es trotzdem. Silberlinge und Dostos gibt es in Massen, auch von anderen Herstellern, und das Modell des y-Wagen ist ja da, das müsst man nur anders anmalen, das ist etwas was mir nicht in den Kopf geht........ LG
an Deiner Stelle würde ich zunächst einmal die Wortwahl im Betreff überdenken. Zu Deinem Anliegen: Ich habe seit rund fünfzehn Jahren drei verkehrsrote By-Wagen von Tillig im Bestand. Sogar drei verschiedene Ausführungen (mit 1. Klasse/mit Fahrradabteil). Außerdem einen By in lichtgrau/minttürkis. Das hat es also alles schon vor Ewigkeiten gegeben. Allerdings scheint dieser "Markt" irgendwann gesättigt und es lohnt sich nicht das in Dauerschleife zu produzieren. Deswegen gibt es das wohl im aktuellen Sortiment nicht. Aber wenn man wirklich welche will, sollten die sich doch durch Abklappern von Händlern, Stände auf Eisenbahnfesten oder Tauschbörsen bzw. die elektronische Bucht auftreiben lassen. Steuerwagen gab es m.W. auch einmal von einem Kleinserienhersteller, hab ich aber nicht. Außerdem gab/gibt es Bom-Wagen in allen Variationen. Früher von Modist, aber das ist wohl von Tillig übernommen worden?! Verkehrsrote Bn-Wagen sind auch im aktuellen Sortiment. Ganz so schlimm ist es also nicht für Epoche-V-Bahner im Bereich Wagen. Es gibt nur nicht alles zu jeder Zeit frisch.
In H0 fallen mir u.a. die Sachsenmodell-Exemplare ein, da gab es auch schon vor 20 Jahren verkehrsrote By. Aber die genügen ja den Ansprüchen wohl nicht.
Ich suche schon ewig nach den Dingern, in TT finde ich aber einfach keine, weder bei Händlern noch bei ebay, deswegen hab ich nur Silberlinge, aber an einem U-Boot oder ner 234 kommt das nicht so gut. Ich finde es einfach Unverhältnismäßig, schließlich gibt es von so gut wieder Privat und ausländischen Bahn Modelle, nur aus dem eigenen Land gibts verhältnismäßig wenig.