.Grüße. Die ersten verfeinerten Tillig 119er sind nach längere Zeit jetzt fertig geworden , fast - der Schmutz per Airbrush fehlt noch . Es sind nur Loks mit Überarbeiteten Gehäuse , die BTTB - Gehäuse habe ich aussortiert. Bei Loks , wo ich den Führerstand herausbekommen habe , sitzt im Farblich angepassten ein Lokführer drinne. Evtl . bringe ich noch Aufstiegstritte an der Pufferbohle an .
119 072 ohne Kupplung an einem Ende und verschlossener Kupplungsaufnahme.
Links ist 119 195 mit Flickenlack und Schwarzen Dach ( Spielemax )..
Lüfterabdeckgitter eingebaut ( von innen ) 1.Variante :Ist aus der Klempnerabteilung des Baumarktes ( Obi) , Dichtung mit Sieb , leider nicht optimal da der Dichtgummi sehr schlecht zu entfernen ist und das Gitter zu schnell beschädigt ist . Die Lüfterräder sind orginal Tillig, aber abgefrässt.
Variante 2: Drahtgewebe von Weinert 9331 , quer jeden zweiten Draht entfernt ( Inspiriert von Museumslok 119 158 , keine Bilder einer Dachansicht einer Serienlok gefunden ,wo man das genau sieht ).
Die Drehgestellblenden sind so eng wie möglich an die Radsätze herangerückt , wenn ich wieder mal Loks umbaue ,dann setze ich die Blenden auch 0,5 mm höher. . MfG Micha , für den die Piko Loks zu spät gekommen sind .
Links 119 013 im Wiemo-Flickenlack und rechts 119 022 im Sparlack ( die bekommt auf alle fälle mit der Airbrush-Spritzpistole was ab ) .Das ist das Fahrwerk von 119 125 , welche ein altes Oberteil hatte und dadurch das Licht nicht mehr Funktioniert ( da müsste ich mal ne Plattine der 119 für das neuen Gehäuse einbauen ) Beide Loks haben den Bühlermotor, und können optional in analoger Doppeltraktion fahren .Stromabnahme der Loks in Doppeltraktion jeweils nur einseitig links .
Stromübertragung mittels angepasster Kupplung von Krois , von der Einbauhöhe passt es mit dem Normschacht .
Schalter für das Licht auf der Stromkupplungsseite und Umschalter für Einzell.-bzw. Doppeltraktion . Drehgestellblenden sind an die Radsätze herangerückt .
Lüfterradschutzgitter der 119 013 , mit Weinert Drahtgeflecht , jeder 2.Draht quer entfernt .
Und der 119 022 , Weinert Drahtgeflecht 9331 unverändert .
Dafür wurde die Doppeltraktionsteuerung eingebaut , Einsatz im schweren Güterverkehr ( und später vor den ersten IR -Zügen ). . P.s. die meinte ich , welche Piko mal machen könnte ( als DR Version)
Hallöchen Micha, sehen super aus , nur was mich ein wenig stört ist das die Frontfenster an den Ecken etwas überstehen. Kann auch sein das daß beim Makro so rüber kommt. Ansonsten supi.