Stellen sich für mich zwei Fragen: Wie kommt es zu einer innerdeutschen Güterzugleistung von CD-Cargo? Braucht das, sicherlich tschechische Lokpersonal, einen Lotsen oder ist hier Strecken- und Ortskenntnis, vor allem im Gbf Zwickau, vorhanden?
soll ich darauf antworten oder nicht? Ich versuche es einfach. Es gibt bekanntermaßen immer wieder mal einen Engpass an Lokomotiven. Da tagsüber die 372 von CD Cargo in Halle Gbf planmäßig zur Wende steht, wurde sie halt dazu genommen. Das geht sicherlich nur wenn erstens ein kundiger Tf da ist, zweitens sich beide EVU über die Kosten einig sind und drittens nicht dadurch ein Zwangslauf gestört wird. Wenn es sich nicht um eine Knödelpresse handelte, wäre der Einsatz echt nicht außergewöhnlich. In Bayern ist das übrigens keinesfalls so selten, dass kleinere Runden mit 1293 oder 1116 der ÖBB gefahren werden oder die Lok über Nürnberg bzw. München wieder in ihr Heimatland gelangt.
Die Leistung fuhr DB Cargo und nicht CD Cargo.
Der Einsatz ist sicher etwas Besonderes. Gut das jemand mit dem Foto zur Stelle war! Der Zug von LHG nach DZW war der EZ 68435, retour nahm die Lok den EZ 51622 mit.
........ vor kurzem gab es wohl nochmals "Knödeleinweisung" fürHallenser Personal. "Dieselpower" dürfte da mehr dazu zusagen haben, ich gloob er war dabei.
Die Knödel werden von DB Cargo zugweise angemietet. Und wenn die zwischen 2 Decin-Leistungen mal längere Zeit in Halle herumstehen und gleichzeitig ein Mangel an deutschen Elloks herrscht, was praktisch fast täglich der Fall ist, dann kann es schon vorkommen, daß man sie kurzfristig auch mal für eine innerdeutsche Zugleistung anmietet/einsetzt. Passiert aber (leider) äußerst selten, weils eben nur ne einstellige Anzahl Knödel-Führer in Halle gibt. Und das ein Knödel eine entsprechend lange Standzeit zwischen 2 Decin-Leistungen hat, und dann auch noch einer der raren Knödel-Führer da ist, um ne innerdeutsche Leistung damit zu fahren, ist fast soviel Glück wie ein 6er im Lotto!
In der Regel wird bei Mangel an deutschen Elloks mit dem Russen Ersatz gefahren. Sowas kommt fast täglich vor. Aber mit dem Knödel, sehr viel Glück gehabt! Wenns nach mir geht, könnte das gerne viel öfters vorkommen. Denn der Knödel ist mir die mit Abstand liebste "Funkenkutsche". 😘
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Hier noch mein Bild aus Lichtentanne, kurz nach der Güterbahnhof Ausfahrt:
03.06.21: 372 011 von CD Cargo mit Mischer in Lichtentanne auf dem Weg von Zwickau nach Halle In der Einfahrt zum Güterbahnhof stand ein Mischer mit einer 187 und musste dort länger auf grün warten als ich die dreiviertel Stunde auf den Knödel...
Danke an alle Melder und dem netten Tf fürs Makro samt freundlichen Gruß, Lars
Zitat von br233 im Beitrag #4........ vor kurzem gab es wohl nochmals "Knödeleinweisung" fürHallenser Personal. "Dieselpower" dürfte da mehr dazu zusagen haben, ich gloob er war dabei.
Gruuuuß
....KNÖDELEINWEISUNG gibt es hoffentlich auch bald wieder im Gasthof, dazu mit lecker Gulasch und einem Bier!
Danke euch für die Rückmeldungen zum Lokeinsatz mit dem Knödel. Scheint also doch ein eher seltener Einsatzfall an Lokmangel und verfügbaren Personal zu sein. Hätte ich so nicht vermutet, aber wenn die entsprechenden Kooperationsverträge mit der CD bestehen, warum nicht.