......... als Krankenvertretung für einen tschech. Kollegen hatte ich für ca eine Woche Dienstbeginn und Dienstende im Deciner Güterbahnhof. Somit ergab sich die Möglichkeit vorm bzw nachm Dienst zur slowakischen Berta zu gucken.
Aus den Beständen der slowakischen Güterbahn ZSSK hat das tschech. EVU Rabbit Rail die 751 173 angemietet. Es ist eine "leise Berta", also die Lok hat einen Schalldämpfer was mir persönlich deutlich besser gefällt. Die Lok klingt dumpfer und trotzdem kräftiger und man hört Töne die sonst im lauten Geknatter total untergehen wie das pfeifen des Turboladers.
Und laut dem Mann am Handrad (ein guter Freund) ist es vielfach angenehmer auf der Lok als mit ohne Schalldämpfer. Für irgendwelche Spaßtouren wie sie KCZ fährt mag des fetzten, auf Dauer isis "scheiße Laut" und macht keinen Spaß mehr auf längeren Touren.
Diese "leisen Töne" stehen allerdings etwas im Widerspruch zur heutigen "schneller-höher- weiter- (lauter)- immer mehr, mehr, mehr-es ist nie genug" Mentalität.
Gefahren werden sollten Holzzüge aus Rumänien (leer) und nach Rumänien (voll). Verladebahnhöfe waren Brniste und Jablonne. Der Leezug wurde in Bela pod Bezdem geteilt, da dieser zu schwer für den Berg vor Mimon. Die vollen Zugteile wurden dann in drei Teilen wieder abgefahren.
Die Fahrzeitprognosen der Lok waren reine Makulatur, denn die Uhren der holzverladenden Firmen tickten zeitweise ganz anders.
Hauptziel war eigentlich nur ein Bildchen auf dem Rampenabschnitt zwischen Okna und Bezdez an dem im Wald liegenden Sandsteinfelsen.
Nachdem filmen der Abfahrt in Mimon (Zugkreuzung) sollte zu eben diesen Felsen gehen. Der Zug hat bis dorthin mehr als die doppelte Strecke zurück zulegen als ich auf der Straße. Dummerweise Straße gesperrt, ne Umleitung von der Umleitung und der Zug überall Durchfahrt. Jedenfalls kam die WhatsApp "bin Doksy raus" viiiiieel zu zeitig. Dank guter Streckenkenntnis auf den Waldwegen noch Bezdez Bahnhof erreicht. War ja als "Nebenziel" mit geplant.
Los gehts also mit der Durchfahrt den Pn 57334 durch den Bahnhof Bezdez. Im Hintergrund die namensgebende Burg Bezdez (Bößig)
Die zweite Tagesleistung, Ausfall.
Am 3.Mai gabs in der Nachtschicht nichts zu tun, also beizeiten Zeit. Stellung wurde an der Einfahrt Mimon bezogen. Dort hab ich vorm Sonnenaufgang schon mal die Privatsonne aufgehen lassen. Der Mann am Handrad wusste vom vorverlegten Sonnenaufgang.
Dann der Anruf, mache jetzt schon wieder Feierabend, heute wird kein Holz verladen. Gegen mittag erneuter Anruf, man fängt jetzt an in Jablonne mit verladen. Gegen 16Uhr Abfahrt, in Brniste noch 4 beladene Wagen zusetzten und ca 18Uhr Abfahrt.
Gegen 17Uhr war ich in Brniste, nichts passiert, alle Wagen leer. Fix paar Handybilder gemacht, ihm geschickt. "Die Verlader sagen, Brniste die Wagen sind voll" . Der erlösende Anruf, wir fahren trotzdem, in Brniste gehts durch.
Also könnte es was werden am Sandsteinfelsen, den die Sonne gewann mehr und mehr die Oberhand. Es sollte tatsächlich passen, die Schatten vom gegenüber liegenden größeren Sandsteinfelsen waren noch nicht am Gleis.