Wie versprochen hier noch ein kleiner Bericht zu den Bauarbeiten an der Oberleitung in Kynšperk nad Ohří.
An einem Samstag den 15.05.2021 nach dem die Tore für einen Besuch über die Grenze nach Tschechien geöffnet waren, wurde nach dem Morgendlichem Zug von Nürnberg nach Cheb, der noch bei Marktredwitz eingefangen wurde, erstmals nach längerer Pause wieder die Grenze überschritten. Ziel dabei die recht Neu laufenden Vectronbespannungen an den R zwischen Cheb - Plzeň - Praha. Dies wurde in einem vorherigem Beitrag schon mit gezeigt. Doch nicht nur an diesem Streckenabschnitt der Trat 178 machte ich halt, sondern auch an der Kursbuchstrecke Trat 140 schaute ich nach Veränderungen und den alten bekannten Fotopunkten wie Sie aussahen. Dabei konnte man feststellen, dass gerade bei Nebanice einiges nahe der Strecke großzügig Freigenschnitten wurden war. Somit beste Blicke auf die Trasse möglich waren. In Kynšperk nad Ohří stand im Bahnhof ein Bau- bzw. Oberleitungsbauzug mit der 749 251 der Východočeská dráha, VCD abgestellt. Wie Taigatrommel in einem anderen Beitrag schrieb, werden auf der Trasse GSMR-Kabel verlegt die das Zeitalter des digitalen Zugfunkes hier einläuten sollen. Doch am Samstagvormittag herrschte hier noch Ruhe. Die Sonnenschutzrollos der Loks noch runter gezogen und auch am Bahnhof nicht viel los.
Am anderen Zugende stand dieses Oberleitungsbaufahrzeug mit Abgestellt: Dies gehört der Elektrizace železnic Praha a. S. die sich schon seit über 50 Jahren auf Montage/Installationen von Oberleitungen und allem was dazu gehört, vor allem an den Schienenwegen spezialisiert.
Da sich an dem Tag erst später was rückte, versuchte ich mein Glück in der Woche nochmals. Hier nur 3 Tage Später am 18.05.21 wurde die Bardotte schon mal angeworfen und für den Einsatz vorbereitet. Der Oberleitungstriebwagen befand sich dabei schon auf einem anderen Gleis im Bahnhof von Kynšperk nad Ohří
Nach einen kleinen Plausch mit dem Lokführer konnte ich nochmals kurz nach Nebanice Düsen um dort den täglichen Mischer Nex 60111 von Nové Sedlo an der frei geschnittenen Stelle und endlich auch mal mit Kirchenblick aufnehmen (siehe Kirchen Blick und so )
Als ich wieder zurück war stand der Bauzug an der Signalbrücke bereit. Passend für ein Bild gesellte sich noch eine Brotbüchse der SZDC parallel hinzu, wohl zur Absicherung falls Oberleitungsteile auf die Gleise fallen, denn dieser Zug verweilte die ganze Zeit auf dem Gleis ohne weitere Tätigkeiten. Wer weiß wie lange diese Signalbrücke hier noch bestand hat. Dokumentiert ist sie jetzt für meine Sammlung.
Die Bardotte zog ihren Zugteil langsam immer mehr in Richtung Bahnhofsgebäude. Mittels Hebebühne auf einem Flachwagen wurden Halterungen an den Oberleitungsmasten befestigt und eine alte Leitung entfernt und von Mitarbeitern am Boden fein säuberlich zusammengerollt.
Kurz vor der Heimfahrt zur Schicht auf Arbeit noch ein letztes Bild mit der 749 251 in Kynšperk nad Ohří.