Gruß an alle Eisenbahnfreunde, laut heutiger "Freie Presse" lässt die MRB am 02. und 03. Oktober diesen Jahres einen Direktzug von Plauen nach Berlin verkehren, nachmittags zurück. Start ist in Plauen an beiden Tagen um 06.05 Uhr, nächster Halt Reichenbach 06.21 Uhr, sowie gegen 6.36 Uhr in Zwickau. Geplant sind weitere Halte in Chemnitz, Döbeln und Riesa.In der Bundeshauptstadt soll in Berlin-Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen Ausstiegsmöglichkeiten gegeben werden. Etwa gegen 17 Uhr soll die Rückfahrt über selbige Route erfolgen. In Reichenbach soll die Ankunft 20.51 Uhr sein und am Endpunkt Plauen gegen 21.08 Uhr. Hoffentlich werden beide Fahrten rege in Anspruch genommen, damit vielleicht irgendwann mal wieder ein dauerhaftes Angebot daraus werden kann. All denen, die diese Angebote annehmen werden, wünsche ich eine schöne Zugfahrt sowie einen angenehmen Aufenthalt in Berlin. Es grüßt euch der Seb
Na, dem VMS gehören gar keine Fahrzeuge, würde ich sagen. Der VMS ist ein Verkehrsverbund. Eigentümer der Coradio ist schon die MRB "mitteldeutsche Regiobahn".
Zitat von Der_Reichsbahner im Beitrag #8Na, dem VMS gehören gar keine Fahrzeuge, würde ich sagen. Der VMS ist ein Verkehrsverbund. Eigentümer der Coradio ist schon die MRB "mitteldeutsche Regiobahn".
Der VMS ist in seiner Rolle als Aufgabenträger im SPNV demnach in diesem Fall tatsächlich der Eigentümer der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind nur während der Laufzeit des Verkehrsvertrags vorübergehend der MRB überlassen und bei der MRB eingestellt. Und im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugpools hat der VMS auch die Wartung der Fahrzeuge - unabhängig vom Verkehrsvertrag mit der MRB - selbst bei Alstom beauftragt.
Ja, gut, Danke! - Das war mir jetzt soo nicht bewußt. Ich lese raus, daß die Fahrzeuge z.B. der MRB überlassen wurden. - Ich finde es trotzdem gut, daß so etwas organisiert wird.