Manchmal passt alles zusammen. Für den 14.September war bestes Wetter vorher gesagt, aus diesem Grund ging die Kamera morgens mit auf Schicht. der Gedanke war am Nachmittag einige Bilder zu machen. Böhmen oder Fichtelbergbahn ein genaues Ziel hatte ich noch nicht. Das änderte sich noch vor der Frühstückspause als die Meldung kam Sonderfahrt mit Ferkeltaxe heute auf der Bsg.-Linie. Sehr schön, Wetter passt, Kamera mit und weit reisen braucht man auch nicht. Noch fix meiner Ablösung auf Arbeit geschrieben das er mal paar Minuten zeitiger erscheinen sollte denn genau zum Schiechtschluss war die Abfahrt in Schwarzenberg angesetzt. So ging es umgehend nach Grünstädtel in den ehemaligen Spurwechselbahnhof am Kilometer 21,3 der sächsischen BSg.-Linie oder dem ehemaligen Kilometer 0,00 der GR - Linie (Grünstädtel - Rittersgrün). Rein theoretisch wäre es möglich gewesen das sich "Ferkeltaxe" und IV K hier getroffen hätten.. Der Triebwagen vom VEB Waggonbau Bautzen, Fabriknummer 37 Baujahr 1964 hatte also bis zur Stilllegung der Bimmelbahn 1971 reichlich Zeit. Allerdings gilt als gesichert, das dies nie stattfand.
Denke hier gibt`s nichts weiter zu sagen. Ortsdurchfahr Raschau Erzgebirge.
Großes Erzgebirgspanorama mit dem Markersbacher Viadukt. Auch wenn der kleine Triebwagen etwas verloren wirkt ist es immer wieder ein Highlight. So dürfte es auch der Reisegruppe an diesem Tag gegangen sein wenn sich der Blick über das zu Füßen liegende Erzgebirge auftut.
Sprung zum Kilometer 4,6 hinter Walthersdorf. Die Stille des Ortes wurde hier nur durch das markante Brummen kurz unterbrochen.
Die Rückfahrt von Annaberg nach Schwarzenberg wurde am Haltepunkt Annaberg Buchholz Mitte erwartet.
Kurz nach verlassen des Bahnhofes Schlettau brummte 772 367-9 Scheibenberg entgegen.
Zum Abschluss der Bahnhof Raschau Kilometer 19,4 die 1889 eröffnete Haltestelle wurde 1905 zum Bahnhof ernannt.
Richtig gemacht Mirko, ich war am Renovieren, der Dienstag dann brachte mein Vorhaben jedoch etwas durcheinander, ich hab das Ferkelchen mal vormittags gen Schwarzenberg begleitet.
Begonnen habe ich in Sehma, eigentlich solten die braunen Rinder mit aufs Bild, sie zuogen leider weiter zur Brückenunterführung der Strecke, als 772 367 auftauchte
da man unterwegs nochmal einen Fotohalt hatte, konnte ich noch den "Querschuss" vor Walthersdorf machen
auch in Schlettau wurde gehalten und so kam an dem Tag auch wieder Leben in den Bahnhof
unterhalb des Emmlerweges erwartete ich den Sonderzug ein vorletztes Mal, bis hierher jedoch musste ich auch noch paar Steinpilze und Rotkappen mitnehmen
ein letztes Bild entstand in Raschau, danach wollte ich heim und weiter renovieren....................wollte...............denn ich fuhr mal kurz übern Bahnhof Schwarzenberg...........