anlässlich der erstmals durchgeführten Gotthard-Bahntage, am 18. & 19. September 2021, verkehrten zur Freude für Jung und Alt sowie vieler Eisenbahnverrückter auf der legendären Gotthard-Nordrampe (Schweiz) einige historische als auch moderne Züge. Unter der Regie von SBB Historic pendelten am Samstag bei Kaiserwetter zwischen Erstfeld und Göschenen die Extrazüge mit historischen Wagen im Einzelnen gezogen von Ae 6/6 11411 „Zug“, Ae 8/14 11801 und Ce 6/8 14253 „Krokodil“. Des weiteren wurde von Luzern kommend auch der RAe TEE II 1053 als TransEuropExpress „Gottardo“ eingesetzt. Unterwegs wurden die Extrazüge traditionell vom Wassener Fahnenschwinger Xaver Andermatt und seinen Freunden begrüßt. Außerdem fuhren planmäßig der saisonal bis 24. Oktober 2021 verkehrende „Gotthard Panorama Express“ gezogen von Re 4/4 11200 (SBB) und im Stundentakt der „Treno Gottardo“ in Form von RABe 526 Traverso der Südostbahn (SOB). Umrahmt wurden die Gotthard-Bahntage von einer Fahrzeugausstellung, u. a. mit dem Rettungszug der SBB, Markt- und Infoständen, sowie Attraktionen für die ganze Familie in Erstfeld. Außerdem gab es noch im 57km langen Gotthard-Basistunnel das Tunnelerlebnis mit einer Schnellzugvorbeifahrt am mit Panzerglas gesicherten Tunnelfenster. In Göschenen konnte man sich im Bahnhof über den 139 Jahre alten Gotthard-Tunnel informieren und eine Modellbahnanlage der IG Gotthardbahn zum Thema „Dampfbetrieb auf der Gotthardbahn um 1910“ bestaunen, wovon am verregneten Sonntag dutzende Interessierte Gebrauch machten. Insgesamt waren die beiden Tage ein gelungener Auftakt und aufgrund der zahlreichen Besucher ein Anreiz für SBB Historic zu noch hoffentlich folgenden Gotthard-Bahntagen in den kommenden Jahren.
Hier nun mein Rückblick auf die beiden Tage:
Bild 01: Der erste Extrazug wird von den Einwohnern Wassens freudig gegrüßt.
Bild 02: Ae 8/14 11801 mit einem Extrazug bei der Bergfahrt nach Göschenen unterhalb der Kirche von Wassen.
Bild 03: Die Talfahrt des RAe TEE II 1053 "Gottardo" wird von dem Wassener Fahnenschwinger Xaver Andermatt jubelnd gegrüßt.
Bild 04: Das "Krokodil" Ce 6/8 14253 mit einem Extrazug bei der Bergfahrt nach Göschenen in der Nähe von Wassen.
Bild 05: Die Talfahrt des Gotthard Panorama Express mit Re 4/4 11200 wird von den Einwohnern Wassens freudig gegrüßt.
Bild 06: Am Nachmittag des 18.09.2021 schleppt Re 4/4 11161 die schadhafte Re 4/4 11200 mit dem rund 80 min verspäteten "Gotthard Panorama Express" auf der Rückfahrt von Flüelen nach Lugano ab. Im Hintergrund ist der talwärts fahrende RAe TEE II 1053 "Gottardo" unterhalb der Kirche von Wassen zu sehen.
Bild 07: Ein RABe 526 Traverso der SOB fährt aus dem Wattinger Kehrtunnel bei Wassen die St. Gotthard-Nordrampe hinunter.
Bild 08: Die Funktionsweise des Gotthard-Basistunnels wird am 1:1 Modell im Seitenstollen erklärt.
Bild 09: Ein RABe 501 "Giruno" fährt mit ca. 200 km/h am mit Panzerglas gesicherten Tunnelfenster im Gotthard-Basistunnel vorbei.
Bild 10: Einer der Rettungszüge der SBB, XTmas 99 85 9174 001-9 CH-SBBI stationiert in Erstfeld.
Bild 11: Die morgendliche Lokomotivenparade mit Ae 8/14 11801, Be 4/6 12332, Ce 6/8 14201 rollt bei strömendem Regen zum Aufbau der Fahrzeugausstellung im Bahnhof Erstfeld. Auf dem Abstellgleis steht schon die Rangierlok Te III 277.
Bild 12: Die Gotthardbahn im Maßstab 1:87 vor der Elektrifizierung (1921).
Bild 13: Damals wurden die Kohlenvorräte im BW Göschenen mit weißer Farbe markiert, um Kohlenklau vorzubeugen.
Bild 14: Viele Modelle der IG Gotthardbahn sind Einzelanfertigungen, so wie dieses Handarbeitsmodell.
Demnach wäre die Re 4/4 11161, die - wie in Deinem Foto gezeigt - als Ersatzlok bei der Rückfahrt des „Gotthard Panorama Express“ fungierte, nämlich nur deshalb zu dieser Zeit vor Ort gewesen, weil sie die historische TEE Zuggarnitur jeweils durch den mit ETCS Level 2 ausgerüsteten Streckenbereich der Gotthardbahn schleppen musste. Sonst hätte man da offenbar gar keine Ersatzlok greifbar gehabt und hätte den Zug auf dem Rest des Laufweges angeblich ausfallen lassen müssen (vermutlich dann Verweis auf Planzug?). Ist das glaubhaft? Möglicherweise muß ich ja mein Weltbild von der Schweiz etwas gerade rücken, denn auch dort wird ja immer mehr reformiert und es gibt keine großzügigen Reserven mehr. Und auch von zunehmendem Lokführermangel bei der SBB war verschiedentlich zu lesen.
vielen Dank für deine Fragen. Ja, das gibt's auch in der Schweiz! Als ich am Wattinger Kehrtunnel auf die Rückfahrt des Gotthard-Panorama-Express wartete, kam ich mit einem SBB-Mitarbeiter ins Gespräch. Er konnte auf seinem Diensttablet zwar die aktuelle Verspätung herausfinden, aber den genauen Grund für die "technische Störung" am Zug wurde dort leider auch nicht weiter definiert. Richtig ist auch, dass der Ausfall des Zuges im Raum stand. Auf der Fahrt von Lugano nach Flüelen am Sonntag, 19.09.2021, waren dann insgesamt drei Maschinen am GoPEx: Re 4/4 11161, Re 4/4 11200 & eine weitere Re 4/4. Das konnte ich aus einem Extrazug heraus beobachten aber leider nicht fotografieren. Schließlich musste Re 4/4 11161 den TEE "Gottardo" wieder mit ETCS von Erstfeld nach Hause führen und ging deshalb in Erstfeld vom Zug.