Auch wenn das ganze jetzt schon paar Tage Geschichte ist noch einige Impressionen von mir. Digitalisierte Mobilität der Zukunft, so das über allem stehende Thema der Digital Rail Convention 2021,eine internationale Fachtagung vom 08.-10.09.2021 entlang des Digitalen Testfeldes Erzgebirgsbahn. Nach 2019 stand erneut die sächsische BSg-Line (Buchholz - Schwarzenberg) im Mittelpunkt eines breiten Fachpublikums. In insgesamt 15 Workstreams wurden nicht nur neue Standards für den digitalen Wandel auf der Schiene diskutiert, sondern auch wie Open Data und Künstliche Intelligenz in neuen Mobilitätsangeboten eingesetzt werden können. Seit Frühjahr 2021 wird so das ehemalige Empfangsgebäude des Annaberger unteren Bahnhofes zum Smart Rail Connectivity Campus (SRCC), einem sogenannten Standortcluster des frisch gegründeten Deutschen Zentrums für Mobilität der Zukunft ausgebaut. Die beschauliche Erzgebirgsstrecke war einmal mehr Schauplatz und Mittelpunkt innovativer Technologien. Der Schaulauf neuer und neuester Technik sollte natürlich nicht undokumentiert bleiben. Den Anfang machte am 08.September 605 517-1 "Advanced TrainLab". Der 107 Meter lange ICE-TD bestehend aus zwei Mittel und zwei Endwagen bietet Möglichkeiten Zukunftstechnologien unabhängig vom normalen Bahnbetrieb zu erproben. Erkennbar ist der neue Versuchszug der DB am silbernen und nicht wie sonst roten Streifen an den Außenseiten.
Ein ungewöhnlicher Anblick im ehemaligen Spurwechselbahnhof Grünstädtel am Vormittag des 08.September.
Großes Erzgebirgspanorama wenig später in der Ortslage Raschau.
Letzte Aufnahme der Überführungsfahrt Halle Ammendorf - Schlettau kurz vor dem Bahnhof Markersbach.
Am nächsten Tag betrat "LucyTrain" als erstes die Bühne. VT 420 (626 420-3) Baujahr 1994 ein rollendes Labor unter der Schirmherrschaft der Thales Group einem börsennotierter Rüstungskonzern mit Aktivitäten in Militärtechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit und Transport.
Nächster Gast war 112 565-7 mit zwei K-Wagen und dem Gleisvormesswagen EM-SAT 120. Die vierachsige Maschine gewährleistet eine effiziente und präzise Arbeitsvorbereitung. Mehrere Messpunkte und Vorrichtungen bestimmen in zyklischer Arbeitsweise die Gleis-Ist-Lage.
Unterdessen startete in Markersbach der Diesel ICE zu seiner ersten Fahrt nach Schlettau. Auf der berühmten Schwimmbadbrücke konnte dieser samt Sonnenblumen so in Szene gesetzt werden.
Zurück zum Bahnhof der Erzgebirgs Gemeinde und dem EM-SAT 120.
Ein weiterer innovativer Neuzugang auf deutschen Gleisen ist 1004 503-1 eine Hybrid-Rangierlokomotiven aus chinesischer Produktion. Die 2018 beim chinesischen Hersteller CRRC in Auftrag gegebenen Maschinen durchlaufen aktuell Zulassungsprozesse beim Eisenbahn Bundesamt.
Die Rücküberführung der Hybrid-Rangierlokomotive erfolgte am 10.September. Hierfür kam 203 308-2 ins Erzgebirge.
Ankunft der ehemaligen Reichsbahn 110 791-1 Baujahr 1975 in Schlettau. Die Maschine war viele Jahre im Bw Aue (Sachs) beheimatet und somit kein Neuling in der Region.
Zusammentreffen von 1004 503-1 mit 642 058 der Erzgebirgsbahn.
203 308-3 mit 1004 503-1 bereit zur Abfahrt.
Während die DB Netz Maschinen warteten, rollte der Thales Versuchsträger von Markersbach kommend Schlettau entgegen.
Als letztes noch 203 308-3 und 1004 503-1 auf dem Weg nach Berlin-Grunewald kurz hinter Schlettau.