Zum inzwischen dritten Mal wurde vom 20. bis 22. September 2023 die Digital Rail Convention in Annaberg Buchholz veranstaltet. Die alle zwei Jahre stattfindende Kongressveranstaltung, war wieder einmal ein wegweisendes Ereignis für die Schienenverkehrsbranche und die Zukunft der Mobilität. Mit über 300 international Teilnehmenden bot die Veranstaltung eine Plattform für intensiven und nachhaltigen Austausch unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Fachleuten und Interessierten. Neben Mobilfunkstandards der neuesten Generationen 5G und 6G sowie digitaler Leit- und Sicherungstechnik präsentierte die Sektorinitiative Digitale Schiene Deutschland der Deutschen Bahn AG den Gästen einen Einblick in ihre Test- und Forschungstätigkeiten entlang des von der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn betriebenen Digitalen Testfelds sächsische BSg.-Linie. Für die Digital Rail Convention verkehrten die Advanced TrainLabs, zwei mit modernster Mess- und Informationstechnik ausgestattete Labor-ICEs zwischen Annaberg-Buchholz und Markersbach. Rail Power Systems der Technischen Universität Dresden und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen demonstrierten in Annaberg Buchholz Süd „Elektrisches Laden von BEMU-Fahrzeugen“. Hierfür wurde die neue 50-Hertz-Nachladestation in Betrieb genommen welche zukünftig batterieelektrischer Schienenfahrzeuge abseits Oberleitungsabschnitten das schnelle Laden ermöglichen soll. Nachstehend einige Impressionen der Veranstaltung mit einer bunten Vielfallt an Fahrzeugen auf der BSg.-Linie sowie zwischen Annaberg Buchholz und Cranzahl.
1440 902 der Mitteldeutschen Regiobahn, ein Batterie betriebener Triebwagen aus dem Hause Alstom Coradia Continental im beschaulichen Cranzahl.
Kirchenblick Schlettau zusammen mit 605 019 "Advanced TrainLab".
Gleiche Stelle nur jetzt mit 708 401.
Blick nach Annaberg Buchholz Süd und dem Zusammentreffen von Akku Zug und Erzgebirgsbahn.
VT 515 der Citybahn Chemnitz als Zubringer zu den verschiedenen Veranstaltungsorten in Waltersdorf.
1440 902 in Sehma unterwegs.
Der zweite ICE in Gestallt von 605 017 in der Steigung bei Sehma unterwegs Richtung Schlettau.
Kontrast Programm der Extraklasse. T435.0554 unterwegs am Schlettauer Kirchenblick mit einem Schiebewandwagen mit welchem zuvor verschiedene Komponenten im Bahnhof Schlettau demonstriert und erbrobt wurden.
Zusammentreffen von 605 017 im Bahnhof Markersbach und T435.0554 auf dem Viadukt.
Letztes Bild der Veranstaltung meinerseits entstand bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofes Raschau.