Die Digital Rail Convention ist eine vom 07.-10. September 2021 in Annaberg-Buchholz und an den Bahnhöfen entlang des Digitalen Testfeldes Erzgebirgsbahn stattgefundene Fachtagung für den Bereich der digitalisierten Mobilität. Dabei wurden seitens des Veranstalters allerhand moderne Fahrzeuge ins Erzgebirge gelockt, die dann von Mittwoch bis Freitag von vielen Eisenbahnfreunden fotografiert wurden.
Am Mittwoch, 08.09.2021, wurde erstmal der Diesel ICE von Halle-Ammendorf nach Schlettau überführt, hier zwischen hartenstein und Bad Schlema
Nach der Arbeit gings erstmal nach Aue, denn 203 308 überführte 1004 503
danach gings dann mal nach Markersbach, hier gab es recht entspannt allerhand zu sehen, als ich ankam, war gerade der ICE wieder angekommen aus Richtung Schlettau
danach ein Pfiff auf dem Viadukt, 112 565 brachte kam mit 2 Flachwagen, einer davon beladen mit Container, aus Annaberg nach Schwarzenberg, zuvor hatte 112 565 den talent 3 wieder nach Annaberg-Buchholz unt. Bhf gebracht
auf das der Bahnhof voll werde, es gesellte sich nun auch 208 308 mit der Loküberführung dazu
3 Leistungen auf einem Bild klappen auch nicht immer in Markersbach, diesmal aber schon
welche Lok hier die "Schönere" ist......keine Frage
der Bahnhof wurde kurz verlassen, denn der Muff fuhr nach Schwarzenberg, hier kurz hinterm ESig Markersbach wurde er erwartet
wieder zum Bahnhof, um das Umfahren der 208 308 zu beobachten
1004 503 wurde von 203 308 auf Gleis 1 weggesetzt
203 308 abfahrbereit nach Zwickau, der FDL Markersbach gab die Ausfahrt frei und wünschte dem Personal einen schönen Feierabend
der ICE kam auch nochmal von Schlettau zurück, hier zusammen mit der 1004 503
nach der Einfahrt ein letztes Bild und für mich hieß es Abfahrt nach Hause, Fortsetzung des 09.09.2021 folgt......................
Ich bin immer noch etwas entsetzt, wie man neben der Nutzung als Teststrecke, vorallem aber bei einer touristisch genutzten Bahnstrecke, den Container mitten in den Bahnhof von Markersbach pflanzen musste. Ob es da keine etwas andere Position (Fleck) gegeben hätte?! Aber vielleicht kann dies einer mal aufklären, ob es aus techn. Sicht genau der Punkt sein musste und nicht etwas versteckt aufgestellt werden konnte!
Steffen hat ja vom Mittwoch schon das Meiste gezeigt, ich ergänze mal noch ein paar Bilder: Ich erwartete die Zuführung des ICE aus Halle in Schlettau:
Die erste der 3 Pendelfahrten nach Markersbach erwarteten wir hinter Schlettau:
In Markersbach auf dem Viadukt:
Da niemand so recht wusste wann der ICE wieder gen Schlettau fährt wurde erstmal die von Steffen erwähnte Überführung des 442 100 nach Annaberg abgepasst:
Wenig später startete der ICE dann zur zweiten Pendelfahrt. Kirchenblick Schlettau:
In Markersbach angekommen folgte dann 112 565 ab Schlettau. Ob das eine um Jahrzehnte verspätete Gegenleistung zum bekannten dampfbespannten Containerzug über die BSg nach Buchholz war?
Die Einfahrt der dritten Pendelfahrt des ICE nochmal aus anderer Perspektive:
Am Donnerstag musste ich wieder auf Arbeit und verpasste so die Parade in Scheibenberg. Dafür hielt ich aber am Morgen nochmal in Schlettau an:
Das wars meinerseits. Viele Grüße an die zahlreichen Getroffenen und Danke an Alex fürs mitnehmen!
Der 09.09.2021 war dann der Tag mit dem meisten Zugverkehr auf der BSg und auch nach Cranzahl, ich nutzte die Mitfahrgelegenheit und wir waren somit als Trio unterwegs. Am Schwarzenberger Bahnsteig 4 stand 112 565 mit 2 Flachwagen und das EM-SAT 120, welches gleich mal auf Chip gebrannt wurde
Eigentlicher Beginn der Reise war unterhalb des Ankerweges in Raschau, denn hier wurde "Lucy" und danach der "Muff" erwartet
in der Zwischenzeit wurde Wäsche aufgehängt und somit sieht das Bild mit Haus nun etwas anders aus
nachdem die ersten beiden Züge abgelichtet wurden, gings für den nach Schlettau fahrenden ICE zur Schwimmbadbrücke, die sicherlich demnächst einen neuen Farbanstrich erhält
die Rückfahrt des ICE erwarteten wir dann unterhalb des Emmlerwegs Markersbach
da es für den nächsten Triebwagen am Standort lichtmässig nicht mehr passte, gings direkt zum Emmlerweg, als "Lucy" aus Annaberg kam
nachdem diese in Markersbach war, startete wieder der ICE, hier am ehemaligen Abzweig nach Elterlein konnte auch dieses Bild gemacht werden
vom VMS wurde der Citylink ins Rennen geschickt, er wurde nach Markersbach gebracht, um auch an der späteren Fahrzeugparade teilzunehmen
wenig später wurde das hier am Emmler erneuerte Gleis vom ICE wieder befahren, der auch zur Aufstellung nach Markersbach fuhr
Im nächsten Teil gibt es dann die Fahrten zur Aufstellung der Fahrzeugparade, VG Steffen
Hier nun der 2. Teil des vergangenen Donnerstag, von Markersbach aus starteten 6 Fahrzeuge im Abstand, das Gleis wurde in dieser Zeit zum Baugleis und so fuhr man in gewissen Abständen mit 20 km/h zum Ende der langen Geraden unterhalb des Solarfeldes Scheibenberg, von hier startete die Parade, welche von den Gästen auf einer Tribüne am Bahnhof Scheibenberg verfolgt wurde.
Fahrzeig 1 war der ICE, hier am km 11,8 der BSg haben wir uns positioniert
Fahrzeug 2 war "Lucy"
Fahrzeug 3 war die Hybridlok
Fahrzeug 4, das EM SAT 120
Fahrzeug 5, der Muff mit dem Container
Fahrzeug 6 der Citylink
Fahrzeug Nummer 7, 642 058 der Erzgebirgsbahn
Danach gings geschwind ins Auto, denn gute 20 min später sollte es in Cranzahl gegen 15.04 Uhr einen Doppelausfahrt geben. Gruß Steffen
Teil 3 beginnt wie erwähnt in Cranzahl, eigentlich müsste das nochmal wiederholt werden, denn das passte nicht richtig, vielleicht auch nur der Aufregung geschuldet, das Regierungsvertreter im Zug waren
danach gings für 3 Fahrzeuge hinter Walthersdorf, Lucy, Citylink und 642 im Takt
dann gings nach Schwarzenberg, zum Glück, das der Tf des Muff dort sein Auto hatte, so konnte der ICE am Viadukt auf Chip gebrannt werden
zum Abschluss auf den Berg am Viadukt gekraxelt, für Lucy und ICE
Dann gings heim, war anstrengend aber schön, Grüße an alle Getroffenen und Danke an den Veranstalter, Dank auch an die Mitfahrgelegenheit, VG Steffen