Am 23.09.2021 wurde wieder mal kurzfristig Neumark, Schönbach und Gospersgrün aufgesucht, im baywa Gelände wurde erstmal dieser Zug mit LTE 2016 904 abgelichtet
dann gings nach Schönbach, hier kam ein kurzer Bauzug mit der 223 153, welcher nach Hetzdorf fuhr, der Bauzug wurde dort abgestellt, es handelte sich um einer Schotterbettreinigung mit Schotterwaschmodus, ab 27.09.2021 sind umfangreiche Bauarbeiten zwischen Pockau und Marienberg, nehme an, das hier ab Hetzdorf die PRESS das übernimmt, die 223 153 fuhr dann wohl heute erst Lz ab Hetztdorf gen......................??
das eigentliche Objekt der Begierde war der Städteexpress von Leipzig nach Bad Brambach, den ich mit der 132 334 in Gospersgrün erwartete, wohl eine besondere Fahrt für die Verabschiedung einer Mitarbeiterin in den wohlverdienten Ruhestand
Gruß, ich möchte den Bereich der Überschrift auf Liebau bis Jocketa erweitern.
Der Städteexpress kam mir bereits in Oelsnitz vor die Augen, aber vernünftig wie man ist schleppt man natürlich die 600€ Kamera nicht mit in die Berufsschule, zumal der Rucksack so schon voll ist.
Auf der Heimfahrt überlegte ich bereits wo ich mich hinstellen will. Aufgrund des Sonnenstandes und da ich leider noch ein halbes Jahr mit den Öffis rum gondeln muss, schieden einige Fotostellen an der PE automatisch aus.
Also ging es an die altbekannte Leitplanken- Stelle zwischen Jocketa und Liebau. Zuerst fuhr mir noch der Könitzer Stahlpendel mit 76 111 vor die Linse:
Nach langer Zeit ließ sich dann auch mal wieder die HVLE von mir fotografieren. 246 001 zieht einen Bohnhorst (Leer-?) Getreidezug durch die besagte Fotostelle:
Und zu guter letzt die ex Falkenberger 232. 232 334 mit dem Städteexpress von Bad Brambach nach Leipzig.
Das folgende Bild hat eher weniger etwas mit der Eisenbahn zu tun. Aber da sich neben meiner Berufsschule ein Lackierzentrum befindet, sieht man in der Frühstücks- oder Mittagspause mal das ein oder andere interessante Fahrzeug auf deren Hof stehen. Am Morgen des 23.09.21 stand zum Beispiel dieser Wartburg in Volkspolizei Lackierung und passender Leuchten auf dem Hof: